Pfeil rechts

M
Hallo,

da ich hier im ganzen Forum nichts zu Theanin finden konnte, dachte ich mir, ich mache einfach mal einen Thread dazu auf.

Vorab: Theanin ist hier in Deutschland (noch? naja typisch Bürokratie) nicht zu kaufen, in vielen anderen Ländern aber entweder einfach als Nahrungsergänzungsmittel überall frei erhältlich (z.B. England, USA...) oder sogar einfach Limonaden zugesetzt, wie das in Japan beispielsweise seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten gemacht wird.

Theanin wird einfach aus grünem Tee gewonnen und ist wohl vorallem für dessen Geschmack verantwortlich. Es wirkt dem Coffein in grünem Tee entgegen, was auch der Grund dafür ist, dass man von grünem Tee trotz Coffein nicht aufgeregt wird, wie das bei Kaffee sein kann.

Für sich genommen soll es entspannende, konzentrationsfördernde und angstlösende Wirkungen haben, wie einige Studien herausgefunden haben. Also dachte ich mir, das muss man doch mal ausprobieren. Bekommen kann man es ganz leicht, es kommt dann aus England zum Beispiel (sogar direkt von Amazon!). Die Rezessionen auf der englischen und amerikanischen Amazon-Seite versprechen vorallem für Panikattacken gute Linderung, wie dort viele User schreiben.

Mich würde mal interessieren, ob das hier schon jemand kennt oder Erfahrungen damit sammeln konnte? Bei Interesse würde ich dann auch mal von meinen berichten, ich probiere es schon eine Weile aus.

29.03.2012 10:33 • 29.03.2012 #1




Dr. med. Andreas Schöpf