App im Playstore
Pfeil rechts
2984

Molly1605
@Sprotte nicht vergessen… nicht alles muss direkt dahin gelangen, wo man es vermutet/braucht Der Darm hat ebenfalls GABA Rezeptoren und ein riesiges Nervennetz um sich herum. Zusätzlich ist der Darm durch den Vagusnerv direkt mit dem Hirn verbunden und leitet somit Informationen ans Gehirn. Die positive Wirkung von GABA Supplementen kann also durchaus durch den Darm kommen. Dort wird es aufgenommen und die hemmende Nervenaktivität beginnt dort und der Vagus gibt die Info an den Darm weiter. Das ist jetzt zwar sehr vereinfacht da gestellt aber so in etwa kann man sich das vorstellen. Die Studien zur positiven Wirkung findest du auch. Das Problem bei Studien ist immer, es gebt eine pro und contra Studie zu allem.

x 1 #2521

Molly1605
So ihr Lieben, bei mir ist endgültig der Wurm drin. Nachtschweiß, zittern ab morgens beim ersten Augenaufmachen. Direkt wie ein Stoß fängt alles an zu kribbeln und ich bin unfassbar ängstlich und zittrig. Wie vor einem Jahr! Was ist da los? Ich kann es mir nicht erklären. Und ich habe auch Sorge, dass der ganze Mist wieder von vorne losgeht. Ich überlege wirklich, ob ich das Opi vielleicht erhöhen soll oder mal morgens eine halbe dazu nehmen kann. Ich bin fix und fertig

x 1 #2522

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

Sunny2808
Ihr müsst immer daran denken, je niedriger man in der Dosierung ist umso mehr Rezeptoren werden im Gehirn frei.
Deswegen sind die Symptome im unteren Bereich so fies.

x 1 #2523

Molly1605
@Sunny2808 ja ich weiß. Ich habe vor 5 Wochen reduziert. Ich hatte ganz normal meine Symptome und dann war, wie sonst auch, wieder Ruhe. Und jetzt seit ca 1 Wochen wird es immer schlimmer. Ich glaube zwar, dass die Situation mit meiner Tochter der Auslöser ist aber ich komme da mit nichts gegen an. Sie schnürt mir die Luft wortwörtlich ab. Ich komme nicht mal zu meiner Therapie heute, weil sie so schlimme Ängste hat, wenn ich weg bin, dass sie ohne Ende Panik entwickelt, bricht und zusammenklappt.

S
im unteren Dosisbereich sollen immer noch 30% der Rezeptoren belegt sein hab ich gelesen.
Und selbst wenn die Rezeptoren wieder frei sind brauchen die eine Zeit um wieder aktiv zu werden.
Im Prinzip werden immer mehr Rezeptoren frei die aber überwiegend inaktiv sind.

Greta__
Zitat von Molly1605:
@Sunny2808 ja ich weiß. Ich habe vor 5 Wochen reduziert. Ich hatte ganz normal meine Symptome und dann war, wie sonst auch, wieder Ruhe. Und jetzt ...

Evtl. doch stationäre Hilfe für dein Kind? So geht es ja auch nicht weiter.

RK1986
@Molly1605 das ist sehr belastend und dann deine Dosis Veränderung.
Das haut dich natürlich aus den Socken. Das tut mir sehr leid.
Ich würde an deiner Stelle auch etwas beruhigendes nehmen. So wie du es am besten verträgst

x 1 #2527

Molly1605
@Greta__ ich war jetzt bei meiner Therapie und habe dort eine gute Sitzung gehabt. Ich bin ja zur Zeit in einer Gruppentherapie und die Leute dort sind echt süß und wir kommen gut zurecht. Ihre Erfahrungen zu hören und wie sie damit umgegangen sind war wirklich hilfreich. Meine Tochter wird nicht stationär gehen können/müssen, das machen die hier bei Angst und Panikstörung in diesem Alter ungern und empfehlen eher ambulant zu arbeiten, evtl mit Medikament. Erst mal werde ich aber heute zur Kinderärztin gehen und das noch mal organisch alles abklären lassen. Dann habe ich mit meiner Therapeutin über die Möglichkeit der Tagesklinik für meine Tochter gesprochen aber erst mal müssen wir sie dazu stabilisieren. Wir werden jetzt warten, wann ich den Psychiatertermin bekomme (Kann erst Donnerstag telefonisch dort einen Termin vereinbaren ) und dann schauen wir mal, ob wir vielleicht ein leichtes Medikament (evtl. auch erst mal pflanzlich) probieren und wie es weitergehen kann.

x 2 #2528

Greta__
Zitat von Molly1605:
@Greta__ ich war jetzt bei meiner Therapie und habe dort eine gute Sitzung gehabt. Ich bin ja zur Zeit in einer Gruppentherapie und die Leute dort ...

Wie unterschiedlich Ärzte entscheiden. Hier in Niedersachsen kann ich nur sagen: Keine Medikamente für Kinder, auch keine pflanzlichen, sondern stationär, wenn es so schlimm ist.

Ich weiß gar nicht wie du das auffangen sollst.

Molly1605
@Greta__ ja das ist wirklich interessant. Ich frage mich allerdings, warum bekommen die Erwachsenen dann immer gleich Medikamente, wenn man das ja laut den Ärzten dann auch ohne schaffen muss, wenn man noch jünger ist Also ich bin auch kein Fan von Medikamente gerade nicht für Kids aber was pflanzliches ist zum stabilisieren finde ich eine Überlegung wert

RK1986
@Molly1605
Na Gott sei Dank haut man Kindern nicht direkt auch so was rein.
Ja Pflanzlich find ich auch gut. Vor allem kann man dann selbst gut testen und versuchen ohne das man abhängig ist von Rezepten.

Molly1605
@RK1986 ich habe das Opi jetzt erst mal so gelassen heute, wie sonst auch. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten, falls es die Tage nicht besser wird. Im Moment ist wirklich was los

Molly1605
@RK1986 finde ich auch wirklich richtig. Ein ssri kommt für meine Tochter eh nicht in die Tüte! Sowas will ich ihr nicht antun. Davon mal ab will ich die Media eigentlich gar nicht. Aber pflanzlich bin ich bereit auszuprobieren. Die Kinder sind ja noch sehr viel sensibler und reagieren da vielleicht auch besser drauf als wir Erwachsene.

RK1986
@Molly1605 stell dir mal vor ein Kind macht ne einschleich Phase. Direkt Schädigung für Leben

RK1986
Ich hole jetzt mal kytta für den Tag. Bin nervös und mir ist übel

Molly1605
@RK1986 das habe ich auch immer genommen. War ok aber ich habe dann das zur Nacht auch einfach für den Tag genommen

Molly1605
Zitat von RK1986:
@Molly1605 stell dir mal vor ein Kind macht ne einschleich Phase. Direkt Schädigung für Leben

Das würde ich ihr echt nicht antun. Da bekommt sie ja erst recht ein Trauma

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
finde das auch sehr fragwürdig das es ja schon Jugendliche mit 17 oder 18 bekommen.
Oder gar Ritalin für Kinder mit ADHS finde ich ein Verbrechen.
Ja das ist unsere Gesellschaft wenn man nicht so funktioniert wie man soll gibt es Chemie.

x 1 #2538

RK1986
@Molly1605 ich hatte das für den Tag einmal gekauft. Wenn die leer sind hol ich auch die von der Nacht.

RK1986
schei. auf Zyklus und das ich die Pille durch hole. Das macht das absetzen jetzt auch zunichte.
Unterbleib Schmerzen und Blutung.
Hab das große los gezogen dieses Mal. Würd sagen da kommt alles auf einmal

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore