Zitat von Serthralinn:Zitat von Faultier:Zitat von Serthralinn:Ich hab das seit der Kindheit und hab mich immer damit konfrontiert und autogenes Training und Entspannung etc. pp. bereits in der Kindheit versucht. Das hilft vielleicht bei leichten Ängsten, aber nicht , wenn man vor innerer unruhe total durchdreht permanent. Erst die Tabletten geben inneren Seelenfrieden.
Ich akzeptiere es und bin froh , dass es sie gibt.
Seelenfrieden sieht für mich anders aus...
Wenn man mit dem Zeug wie ein *Zombie* oder *Aufziehpüppchen* jahrelang durch die Gegend läuft,nur um zu *funktionieren* ist das kein Seelenfrieden,sondern einfach nur traurig!
Klar die Ängste werden *unterdrückt* und die Panik auch,aber du bist mit diesen Tabletten nicht der *alte*
Diesen AD verändern einen und das macht mir Angst.
Da hab ich ziemlich andere Erfahrungen. Ich fühl mich eher sogar angst freier als ich es je war. Und wie fühlt sich denn bitte ein Zombie?
Also mit paroxetin ging das bei mir ein bisschen auch in die Richtung , aber mit escitalopram definitiv nicht. Ich fühl mich einfach normal und gut. Ohne Angst und ruhig
Die einzigen Nachteile sind mehr Hunger und man trotzt nicht gerade unbedingt vor antrieb. Die Lust auf Sex geht auch etwas zurück , was ich aber eher als Vorteil empfinde. Ständig gut sein , nervt.
Ich kenne noch viele weitere Nachteile:
-Schwindel
-Übelkeit
-schnellerer,langsamerer Herzschlag
-Appetitmangel oder Heißhungerattacken m.entsprechender Gewichtszunahme
-Blutbildveränderungen
-niedriger,hoher Blutdruck
-Magen,Darmbeschwerden
-Schlafstörungen
-häufiges Schwitzen,Wärme bzw Kältempfindlichkeit
-niedriger/hoher Blutdruck
-Veränderungen der Blutfett und Zuckerwerte
-Sehstörungen
-Augeninnendruck kann ansteigen
-erhöhte Infektanfälligkeit
-uvm
Das *nicht mehr können* oder *nicht mehr so oft wollen* dürfte für viele allein schon ein Grund sein die AD wieder abzusetzen.Auch für Menschen die sehr stark auf ihren Körper achten und zu krankheitsbedingten Ängsten neigen kann die eine oder andere Nebenwirkung sehr belastend sein und sogar zum Therapieabbruch führen.
Und nicht zu vergessen Leute die unter mehreren psychischen Erkrankungen gleichzeitig leiden.
Je nachdem welche Erkrankung zuerst auf die AD anspricht erhöht sich dadurch das Suizid Risiko.
Bei mir z.b wirkte es zuerst auf die Depression gleichzeitig nahmen Angst und Panikattacken aber zu.So etwas kann sehr gefährlich werden.
Das sollte man alles bedenken bevor man sich für eine AD Therapie entscheidet.