Pfeil rechts
137

Dragonlady_s
Zitat von x.:
Hallo Dragonlady.

Oh, da war ich wohl nicht mehr up to date.
Vor ner Weile gings glaub ich um Sertralin.

Vielleicht hat es ja gewechselt und ich habs nicht mitgekriegt.

Doch schon beginnende Demenz mit Verwahrlosungstendenzen.
schei.... ich habs wirklich nicht gemerkt.

Lieben Gruß
Marie


Hihi mArie, das liegt EINDEUTIG an deiner neuraleptika.


Ja vor einiger zeit war es auch sertralin, aber nun ist es escitalopram.

Aber das wird er dich bestimmt noch ausführlich erzählen

29.07.2015 15:53 • #101


M
Hi Dragonlady.

Übrigens hatte ich 2x ein Hirn-MRT.

Nur alterbedingter Verschleiß zu sehen, was immer das ist.

Ok. Dann warte ich mal auf den Bericht zum Haarausfall von excitalopram von Sertralinn.

Mein Gott, man soll ja nix Schlechtes wünschen.

Die Escitalopram habe ich mich nicht getraut zu nehmen.
Wegen dem Beipackzettel.
Bekam sie vor einigen Monaten verschrieben und habs net probiert.

Ich dachte die ganze Zeit dass Sertralinn eine Sie ist.

Na ja, wir wissen ja woher meine Verwirrung kommt.

Ich habe übrigens als staatlich anerkannter Psychokrüppel einen neuen Job bekommen.

Sicher dachte mein neuer Arbeitgeber...

Mensch, die sieht ja aus wie ne Trantüte, so benebelt und das Hirn scheint auch schon Dellen zu haben. Die nehmen wir.

Lieben Gruß
Marie

29.07.2015 16:01 • #102


A


SSRI Diskussion

x 3


G
Dein Humor ist köstlich Marie

29.07.2015 16:02 • #103


Dragonlady_s
Hihi ja genau so wird das sein.

Vielleicht hat er auch gar keine Haare, so dass ihm Haarausfall evtl gar nicht auffällt.

29.07.2015 16:03 • #104


M
Dankeschöööön Not Helpless.

Ja, Dragonlady.

Menno, so ne polierte Platte kann ja auch anziehend sein.

Aber It ist ja jetzt im Urlaub und kann sich nicht erwehren.

Dann gehe ich jetzt mal meine Quarkplätzchen backen.

Bis denne...

29.07.2015 16:09 • #105


Dragonlady_s
Viel Spaß dabei

29.07.2015 16:10 • #106


P
... jetzt driftet ihr aber auch irgendwie ab ...

29.07.2015 20:37 • #107


J
Zitat von ParoxetinUser:
... jetzt driftet ihr aber auch irgendwie ab ...



Ja warum nicht ich nehme denn thread nicht ernst.
S erst recht nicht weil es eh nur um e oder s geht.
Und stolz drauf zusein das man sich die birne vernebelt.
Der weiß schon selber nicht mehr was er schreibt.
Ich mag sehr viele hier .
Sert auch verurteile in auch nicht
Aber immer diese schiene fahren
Ich habe mich hier angemeldet
Umzu helfen auszutauschen.
Klar gehören erfahrungberichte dazu.
Zum tehma ad aber es sind nunmal.
Keine wunderpillen man muss viel selber für sich
Tun ich hatte 10 gute jahre panik angstörung.
Hypochonder herzangst und nun fit warum
Weil ich mir denn a aufgerissen habe !.


LG

29.07.2015 22:09 • #108


S
Sie sahen Daten, denen zufolge Patienten, die mit Neuroleptika behandelt worden waren, häufiger wegen Rückfällen wieder ins Krankenhaus mussten. Mit anderen Worten: Die Dauermedikation erschwert offenbar die Genesung.

Das gleiche Bild ergab sich, als Forscher verglichen, wie Menschen mit Schizophrenie in armen und reichen Ländern behandelt werden. In den USA und sechs anderen Industriestaaten erhielten 61 Prozent von ihnen Neuroleptika. In Indien, Kolumbien und Nigeria waren es nur 16 Prozent. Dennoch - oder gerade deshalb - verlief die Krankheit bei den Patienten aus den armen Ländern deutlich glimpflicher.

Die US-amerikanische Psychiaterin Nancy Andreasen wiederum hat das Gehirn von mehr als 200 Schizophreniepatienten im Kernspintomografen untersucht - und stellte fest,das deren Gehirn geschrumpft war. Dabei galt: Je mehr Medikamente sie genommen hatten, desto schlimmer der Schwund. Im vergangenen Jahr bestätigte eine Studie mit 965 schizophrenen Menschen das Ergebnis. Die Autoren konstatieren: Patienten, die Medikamente bekamen, hatten häufiger strukturelle Anomalien in bestimmten Gehirnregionen.

Dieser Verlust von Nervengewebe scheint die Kognition der Betroffenen einzuschränken. Sie werden also nachweislich dümmer, und ihre schizophrenen Anwandlungen werden sie nicht los. Ist es da in bestimmten Fällen nicht besser, auf die Medikamente zu verzichten?

Eine Langzeitstudie vom University of Illinois College of Medicine in Chicago legt dies nahe. 15 Jahre nach der schizophrenen Episode waren 46 Prozent der Patienten, die dauerhaft Medikamente bekommen hatten, ohne Symptome. Bei Patienten, die auf Medikamente verzichtet hatten, lag dieser Wert bei 72 Prozent.

Solche Befunde, von Robert Whitaker in Berlin ganz unaufgeregt präsentiert, sorgen in der Fachwelt für Aufregung.

29.07.2015 22:25 • #109


S
Nur mal einer von tausend Artikeln zu neuroleptika. Hier vom Spiegel zitiert

29.07.2015 22:26 • x 1 #110


S
Und jetzt zum Thema Antidepressiva :



Neue Gehirnzellen durch Antidepressiva

Medikamente gegen Depressionen fördern anscheinend die Bildung neuer Gehirnzellen. Unter ihrem Einsatz wuchsen die Neuronen um etwa ein Viertel mehr also ohne Arzneimittel. Das eröffnet neue Therapiechancen.

Der Hippokampus ist eine der beiden Gehirnregionen, die lebenslang neue Neuronen bilden. Dieser im wissenschaftlichen Sprachgebrauch Neurogenese genannt, ist bei Menschen mit Depressionen unterbrochen. Derzeit ist nicht erforscht, ob es sich dabei um eine Ursache oder ein Symptom der Krankheit handelt. Wissenschaftler des King's College London haben jetzt herausgefunden, dass Antidepressiva die Neurogenese im Hippokampus fördern..

Frühere Studien hatten einen Zusammenhang zwischen manchen Antidepressiva und Stresshormonen, den sogenannten Glucocorticoiden hergestellt. Das Team um Christoph Anacker hat getestet, ob das Medikament Sertralin bei den Glucocorticoid-Rezeptoren von Gehirnzellen wirksam ist. Die Wissenschaftler züchteten menschliche Vorläuferzellen des Hippokampus im Labor und fügten Sertralin hinzu. Zehn Tage später wiesen die Kulturen einen um 25 Prozent höher als erwarteten Zuwachs an neuen Neuronen auf.

Als die Forscher vor dem Sertralin ein Medikament hinzufügten, das die Glucocorticoid-Rezeptoren blockierte, war die Anzahl der neuen Neuronen ungefähr so hoch wie bei einem normalen Wachstum zu erwarten. Daraus schließen die Wissenschaftler, dass das Antidepressivum tatsächlich seine Wirkung über diesen Rezeptor entfaltet.

Anacker geht davon aus, dass diese Forschungsergebnisse die Entwicklung neuer Medikamente ermöglichen werden, die zu besseren Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen führen werden.

19.04.2011/ Quelle: Molecular Psychiatry/pte

29.07.2015 22:27 • #111


S
Fazit : dümmer durch Neuroleptika, klüger durch bestimmte SSRI

29.07.2015 22:31 • x 1 #112


P
Zitat von John:
Ich mag sehr viele hier .
Sert auch verurteile in auch nicht

Zum tehma ad aber es sind nunmal.
Keine wunderpillen

man muss viel selber für sich Tun



man muss viel selber ... tun ... das find ich sehr schön auf den Punkt gebracht. Daumen hoch dafür!

29.07.2015 22:33 • #113


P
Zitat von Serthralinn:
Fazit: klüger durch bestimmte SSRI



Pah, und ich wollte meine SSRI Medikamente absetzen ... das wär ja ne dumme Idee

Naja, Spaß beiseite. Find ich gut, auch mal wieder was positives über SSRI zu lesen. Und nicht wie so oft die unschönen Seiten wie die ein oder andere Nebenwirkung.

29.07.2015 22:36 • #114


S
Leider gilt das für Sertralin aber für Paroxetin nicht.

Liegt an der Wirkung von sertralin auf dopamin, während die anticholinergen Effekte von Paroxetin eher negativ auf die Kognition wirken . Tut mir leid

29.07.2015 22:37 • #115


J
Na wenn man dumm ist man dumm da bringt auch kein ssri was .



LG

29.07.2015 22:38 • x 1 #116


S
Gut , dass mein IQ Test bei 130 lag ohne sertralin

29.07.2015 22:39 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Serthralinn:
Gut , dass mein IQ Test bei 130 lag ohne sertralin



Fühlst dich gleich angesprochen?.

29.07.2015 22:41 • #118


P
Zitat von John:
Na wenn man dumm ist man dumm da bringt auch kein ssri was .



LG


29.07.2015 22:45 • #119


P
Zitat von John:
Zitat von Serthralinn:
Gut , dass mein IQ Test bei 130 lag ohne sertralin



Fühlst dich gleich angesprochen?.


Alles darunter hätte mich auch enttäuscht ... also sowohl die 130 als auch der Kommentar darauf ... herrlich ...

29.07.2015 22:46 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf