App im Playstore
Pfeil rechts
14

Ich muss dazu sagen dass ich vor den 9 Tagen Alprazolam-Konsum die letzten 14 Monate im Wechsel immer 1 bis 2 Wochen Tramadol (ca. 700 bis 1500 mg pro Tag) konsumiert habe und dann jeweils wieder 1 bis 2 Wochen Pause gemacht hat. Ernsthafte Entzugssymtome hatte ich da jedoch nie.

Bezüglich Angst/Panik: am schlimmsten ist es, wenn ich mich im Bett hinlege und die Augen schließe um zu schlafen. Es fühlt sich so an als ob ich das Atmen aufhören wenn ich einschlafe. Sobald ich dann kurz eingenickt bin, wache ich nach ein paar Sekunden wieder mit Luftnot auf. Echt grausam.

Und jetzt setzt auch noch eine extrem starke Derealisation ein. Jemand Tipps wie ich da rauskomme?

A

Starke Entzugsymptome von Xanax nach paar Tagen?

x 3

Ist dein Handy an? Wenn ich nachts Handy neben dem Bett anlasse dann hab ich öfters Stunden wo ich nicht mehr einschlafen kann. Wenn ich einschlafe- wache ich sofort mit Adrenalinschüben aus. Ein Grund war das Handy...

Also Tramal 1500mg pro Tag ist doch über der Tagesdosis oder und das alle 2 Wochen für ein Jahr lang? Hast Du das dem Hausarzt gesagt? Er kann was zur Überdosierung sagen etc..

Derealisation : schaue mal ob Notfallskills helfen wie Coolpäck auf die Haut oder Chilibonbons ob du rauskommst. Falls ja hättest Du schon mal einpaar Hilfsmittel. Google sagt Tramal über 1000mg kann zu Serotoninsyndrom führen (kann, muss nicht). Ich finde deine Befürchtung mit Serotoninproblem nicht abwegig bei diesen Dosen Tramal über lange Zeit.

Stimmt, könnte ein Grund sein. Tramadol greift stark in den Serotonin/Noradrenalinstoffwechsel ein. Durch das Absetzen kommt dann alles aus dem Gleichgewicht. Das kann zu Angststörungen führen.

Wie lässt sich das feststellen bzw. welche Medikation wäre dann angebracht? Aktuell nehme ich 25 mg Quetiapin zum Schlafen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore