Pfeil rechts
1

Simone 2016
hallo meine frage ist wer hat schon mal setralin genommen und abgesetzt nach kurzer zeit . und dann eventuell wieder genommen aber keine hohe dosis .

hatte es genommen weil ich nervenschmerzen hatte und ängste . setralin half schon bei 25 mg hatte da nur leichten schwindel und darm war sehr rege . dann sollte ich erhöhen auf 50 mg nach 3 wochen fing es an ständig gähnen zu müssen und muskelzucken . gebiss schnappte einfach zu . Blutdruck war erst hoch dann immer niedriger habe von naturaus schon einen niedrigen . aber da war der echt extrem tief. so das ich nachts imer aufwachte . also abgesetzt .
nun meine ängste sind wieder da zwar nicht mmehr so schlimm aber da bin nicht entspannt sondern steh irgewie immer unter anspannung .

vielelicht ein anders mittel oder einfach nur wenig davon .?

13.06.2017 23:38 • 14.06.2017 #1


5 Antworten ↓


J
Hallo Simone,

ich bin zurzeit dabei das Sertralin abzusetzen, zurzeit bin ich bei ca. 25 mg und es fällt mir sehr schwer. Es macht mich emotional sehr labil. Mal bin ich kurz davor zu weinen, mal wütend, mal ängstlich. Sei bitte mit dem Absetzen vorsichtig und mach das lieber so langsam wie möglich.

Bis die Nebenwirkungen beim Sertralin weg gehen, dauert es schon eine Weile, bis zu mehreren Monaten. Vielleicht ist Escitalopram (Cipralex) besser für dich, wobei das Sertrailn als das am besten verträgliche Medikament unter den SSRI gilt.

Bist du denn auch sonst aktiv dabei deine Ängste zu überwinden, z.B. durch gesunde Ernährung, Sport, Entspannungsübungen etc?

Mir persönlich sind meine Ängste deutlich lieber, als die Symptome vom Sertralin. Ich werde äußerst froh sein, wenn ich es weg habe. Ist jedoch auch nur meine Einschätzung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

13.06.2017 23:50 • #2


A


Setralin wieder nehmen?

x 3


Simone 2016
ich habe es ja schon abgesetzt und du hast recht die nebenwirkungen hilten echt lange an und ich glaube auch das die verspannungen im brustkorb wie rücken und nacken auch daher kommen ,meine hws ist aber auch angeschlagen daher ist das mit sport so ne sache ,leider.
habe aber jetzt kg und reha für die wirbelsäule ist abgegeben. habe dirkekt abgestzt also von 25mg auf null.ich versuche meditation und stress zu umgehen was nicht immer geliengt da ich noch einen adhs jungen zuhause habe der gerade voll im wachstum ist und natürlich seine grenzen austestet.
Ich habe aber mitbekommen beim absetzten wäre es besser es wirklich so langsam wie möglich fzu tun .setralin gibt es auch in Trofpenform. vielleicht solltest du damit probieren .

13.06.2017 23:58 • #3


J
Wie lange hast du für von 25 mg zu 0 mg gebraucht und wie lange hattest du das Sertralin genommen?

Bei einem ADHS'ler finde ich Hobby und Sport gut, hilft zumindest bei meinem Neffen.

Ich hoffe, es melden sich noch einige, die dir helfen können.

14.06.2017 00:05 • #4


Simone 2016
nahm es 6 wochen und von 25 mg auf null sofort.

14.06.2017 01:29 • x 1 #5


D
Zitat von Simone 2016:
hallo meine frage ist wer hat schon mal setralin genommen und abgesetzt nach kurzer zeit . und dann eventuell wieder genommen aber keine hohe dosis .

i.d.R. funktionieren die gleichen Antidepressiva weniger gut, wenn man sie einmal absetzt und dann wieder nach einer gewissen Zeit nimmt. Es gibt dazu Studien. Unterbrechungen sind kontraproduktiv.

Zitat von Simone 2016:
hatte es genommen weil ich nervenschmerzen hatte und ängste . setralin half schon bei 25 mg hatte da nur leichten schwindel und darm war sehr rege . dann sollte ich erhöhen auf 50 mg nach 3 wochen fing es an ständig gähnen zu müssen und muskelzucken . gebiss schnappte einfach zu . Blutdruck war erst hoch dann immer niedriger habe von naturaus schon einen niedrigen . aber da war der echt extrem tief. so das ich nachts imer aufwachte . also abgesetzt .
nun meine ängste sind wieder da zwar nicht mmehr so schlimm aber da bin nicht entspannt sondern steh irgewie immer unter anspannung .

vielelicht ein anders mittel oder einfach nur wenig davon .?

An deiner Stelle würde ich mal klassische TZAs ausprobieren:
Amitriptylin, Doxepin, Trimipramin
Clomipramin
Opipramol

ggf. auch interessant: California rocket fuel. Das ist eine Kombination aus Venlafaxin + Mirtazapin

14.06.2017 02:37 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf