Pfeil rechts
851

Bindrin
Na Leute, wie ist die Lage bei Euch?
@Pushpa
@Isy610

Lg

18.07.2023 10:35 • x 2 #1081


Pushpa
@Bindrin gestern wurde der Spiegel bestimmt, Do hab ich Termin beim Facharzt. Hausarzt meinte ich soll bis der Spiegel da ist bitte nicht erhöhen, er meint es kann sein, dass ich trotz niedriger Dosis einen hohen Spiegel habe (ich reagierte auf viele Medis sehr stark in der Vergangenheit).
Bin von Lorazepam auf Alprazolam umgestiegen, weil ich von Lorazepam irgendwie ein ziemlich kalter Mensch werde und komische Gedanken habe. Nehne aber nur 0,25mg morgens und abends, da ich weiß wie schnell das Zeug abhängig macht. Aber damit geht's mir aktuell zumindest ganz gut...

18.07.2023 10:42 • x 1 #1082


A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


I
@Bindrin Danke der Nachfrage, mir geht es sehr gut. Ich fühle mich seit ein paar Tagen sehr stabil auf 50 mg. Nebenwirkungen habe ich keine mehr, außer dass ich nachts mehrmals aufwache. Kann danach aber weiter schlafen. Fühle mich wieder wie vorher und bin unendlich dankbar dafür. Bleibe jetzt in Absprache mit meiner Ärztin auf 50 mg. Begleitend dazu habe ich am Freitag meine zweite Gesprächstherapie.

Wie geht es dir? Fühlst du dich schon besser jetzt nach der Erhöhung?

18.07.2023 11:50 • x 1 #1083


Bindrin
Hallo @Isy610
Das ist schön und freut mich!
Die Unruhe geht langsam zurück bzw. Wird täglich besser. Denke dass ist ein gutes Zeichen. Dafür ist der Antrieb sehr wenig. Aber ich denke das kommt daher dass ich jetzt mal die Ruhe in mir genieße

18.07.2023 13:35 • #1084


Bindrin
@Pushpa alles klar!
Ich verstehe deinen Arzt nicht wirklich, aber hoffe er hat er recht!
Alprazolam jeden Tag und gleichzeitig die geringe Dosis sertralin.
Ich bin echt gespannt wie es bei dir weiter geht.
Mit benzos gehts allen gut denke ich … aber ist halt nix für dauernd

18.07.2023 13:38 • x 1 #1085


Pushpa
@Bindrin ja das weiß ich hatte früher schonmal das Vergnügen eines Entzugs, weil ich das Zeug wir smarties verschrieben bekam und nicht auf die Gefahren hingewiesen wurde. Aber 1-2 Wochen in dieser minimalen Dosis wird das Ausschleichen dann nicht so schlimm denke ich. Ich hatte ja vor 12 Jahren Paroxetin, da hatte ich tatsächlich nur 25mg vertragen, auf 50mg bin ich zusammengebrochen und hab von damals noch ne nette Narbe am Kinn (da war ich zum glück in ner Klinik). Und es wurde dann tatsächlich mit den nur 25mg besser. Das wissen die Ärzte und deshalb sind sie vorsichtig, finde ich eigentlich ganz gut.
Denn damals hatte ich gespürt dass die 50 zuviel sind aber da hieß es wir sind die Ärzte sie müssen die Dosis weiternehmen. Bis ich zusammenbrach und mit aufgeplatztem Kinn und schwerer Gehirnerschütterung auf Intensiv lag.

18.07.2023 13:45 • #1086


Bindrin
@Pushpa
Oje! Nun deine Geschichte erklärt somit einiges! Danke dafür!
Und warum bekommst du Sertralin? Welche Beschwerden hast Du?

18.07.2023 13:50 • x 1 #1087


Pushpa
@Bindrin seit Winter wieder Panikattacken die immer heftiger wurden. Permanentes Gedankenkreisen. Und Angst unter Menschen, erst war es nur bei Menschenmengen wie Einkaufszentrum oder Weihnachtsmarkt. Am Ende waren 5 Leute im Supermarkt zuviel. Und ich bin eigentlich Kellnerin Das geht jetzt seit ein paar Wochen auch nicht mehr...
In der Wintersaison ist viel sch*** passiert und ich glaube das hat mich weit zurückgeworfen und alte Traumata hochgeholt. Aber ich hab halt (wie immer) versucht so zu tun als wär alles ok, bis dann vor paar Wochen gar nichts mehr ging.

18.07.2023 13:58 • #1088


Bindrin
Guten Morgen,

Wie geht’s Euch allen.

Bin jetzt seit 3 Wochen auf 100mg und es fühlt sich seit Tagen so an als ob die Nervosität morgens wieder mehr wird, das war in den ersten Tagen nach Erhöhung schon viel besser.
Bin leicht verzweifelt gerade und ratlos wie es weiter geht.

28.07.2023 08:18 • x 1 #1089


Pushpa
@Bindrin ich bin jetzt auf 50 seit Montag, Spiegel wurde gemessen und war zu niedrig. Nebenwirkungen sind auszuhalten, ich muss jetzt halt auch das Alprazolam ausschleichen, das macht alles nicht unbedingt leichter.
Das einzige was seit der Erhöhung schlimmer ist, ich habe jede Nacht intensive, beängstigende Albträume, weiß auch immer noch genau worum es ging und ich hab einen fiesen Atemwegsinfekt.
Aber wird schon.

29.07.2023 21:05 • #1090


S
Hallo zusammen!

Bin neu hier - würde mich hier gerne einklinken.
Nehme seit knapp 3 Wochen Sertralin 50mg, hab 1 Woche mit 25mg eingeschlichen. NW waren nicht ohne (Nervosität, Durchfall, Schweißausbrüche etc) das hat sich alles soweit beruhigt jetzt. Gefühlsmäßig gehts mir etwas besser. Mag vielleicht auch Einbildung nach so kurzer Sein.
Was mir jedoch richtig zu schaffen macht, ist, dass ich extrem Druck auf den Ohren habe fühlt sich an als ob diese ständig verschlagen sind, Nasenschleimhäute sind auch geschwollenen. Verstopfte Nase lässt grüßen.
Hatte das jemand von euch auch? Meine Ärztin hat mir empfohlen, die Dosis zu teilen, also 25mg in der Früh, 25 mg zu Mittag. Damit die Tablette nicht so rasch anflutet. Hat leider überhaupt nichts gebracht, hab wieder auf eine Tablette morgens umgestellt.

Glaubt ihr kann ich noch Hoffnung haben, dass dieser Ohrendruck besser wird? Eigentlich dachte ich das die NW nach 3 Wochen abgeklungen sein sollten.

Ob dies mit einem anderen SSRI wohl besser wäre?

Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu. Danke schon mal.

30.07.2023 10:55 • x 1 #1091


P
Die (allermeisten) NW verschwinden üblicherweise, wenn man seine Zieldosis erreicht hat. Vielleicht musst du noch steigern auf 75 oder 100.

Ich hatte unter Sertralin auch Erkältungssymptome zu Anfang, das steht bei meinen auch im Beipackzettel.

30.07.2023 10:59 • #1092


I
Hallöchen, ich melde mich auch kurz zurück. Bin weiterhin stabil auf 50 mg und einfach nur glücklich, dass wieder alles normal ist.
Nebenwirkungen nur noch, dass ich nachts mehrmals aufwache und vor allem abends/nachts auch vermehrt schwitze. Ich denke damit muss ich leben, nehme es aber gerne in Kauf, wenn ansonsten wieder alles gut ist.

@Schnittlauch Ohrendruck hatte ich am Anfang ein bisschen, aber das hat sich schnell gegeben. Verstopfte Nase hatte ich nicht, dafür aber sehr trockene Nasenschleimhäute. Die hab ich bis heute noch, wenn ich es mir recht überlege. Stört aber nicht weiter.

30.07.2023 12:04 • x 1 #1093


Pushpa
@Schnittlauch das mit der verstopften Nase hab ich auch, bzw bei mir ist seit der Einnahme von Sertralin meine Pollenallergie irgendwie stärker geworden Ohrensausen hatte ich zweimal kurz, danach zum Glück nicht mehr..

30.07.2023 17:19 • #1094


S
Zitat von Pauline333:
Die (allermeisten) NW verschwinden üblicherweise, wenn man seine Zieldosis erreicht hat. Vielleicht musst du noch steigern auf 75 oder 100. Ich ...

Vielen Dank für deine Antwort. Ok dann hoffe ich, dass es sich einpendelt. Grundsätzlich hätte ich derzeit keine Dosis Erhöhung geplant , aber es ist wahrscheinlich noch zu früh um das zu beurteilen.
Aber ansich ein interessanter Ansatz, dass die NW bleiben, bis die Dosis passt.
Bei der Dosissteigerung von 25 auf 50 mg ging es mir nämlich gar nicht so gut.


Zitat von Pushpa:
das mit der verstopften Nase hab ich auch, bzw bei mir ist seit der Einnahme von Sertralin meine Pollenallergie irgendwie stärker geworden ...

Mh, das ist natürlich blöd mit der Allergie, da hab ich zum Glück keine Probleme.
Bei mir ist es kein Ohrensausen, sondern irgendwie konstant ein Druck auf den Ohren bzw. verschlagene Ohren. Einfach nur unangenehm.

Zitat von Isy610:
Hallöchen, ich melde mich auch kurz Bin weiterhin stabil auf 50 mg und einfach nur glücklich, dass wieder alles normal Nebenwirkungen nur noch, dass ...

Super, dass es bei dir sich alles eingependelt hat und du stabil bist. Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass es so bleibt.
Wie lange hattest du den Druck in den Ohren? Mich macht das ganz wahnsinnig, weil es so unangenehm ist. ‍

30.07.2023 19:21 • x 1 #1095


I
Zitat von Schnittlauch:
Vielen Dank für deine Antwort. Ok dann hoffe ich, dass es sich einpendelt. Grundsätzlich hätte ich derzeit keine Dosis Erhöhung geplant , aber es ...

Ich hatte den Druck auf den Ohren unregelmäßig, meistens nach Anstrengung. Irgendwie das Gefühl, dass der Blutdruck höher ist, obwohl ich sonst sehr niedrigen hab. Manchmal auch Pfeifen im Ohr. Meist hat sich das aber nach ein paar Minuten oder Stunden wieder gegeben. Nach knapp drei Wochen waren so gut wie alle Nebenwirkungen weg. Ich hoffe, es geht dir bald besser.

30.07.2023 21:44 • #1096


P
Zitat von Schnittlauch:
hoffe ich, dass es sich einpendelt. Grundsätzlich hätte ich derzeit keine Dosis Erhöhung geplant , aber es ist wahrscheinlich noch zu früh um das zu beurteilen.
Aber ansich ein interessanter Ansatz, dass die NW bleiben, bis die Dosis passt.
Bei der Dosissteigerung von 25 auf 50 mg ging es mir nämlich gar nicht so gut.


Also ich würde nach 3 Wochen höher gehen, wenn ich noch deutliche NW spüren würde. Diese sollten nämlich tatsächlich nach ca 14 Tagen, maximal nach 21 Tagen, deutlich abgeklungen sein.

Eine weitere Dosissteigerung muss auch nicht so reinhauen, wie die ersten Dosissteigerungen.

30.07.2023 22:22 • #1097

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Isy610 alles klar danke für deine Antwort. Dann hoffe ich das es besser wird, hab Ende der Woche einen Termin bei der Ärztin, da werd ich das nochmal ansprechen.
Ich hab halt leider fast konstant den Ohrendruck.

31.07.2023 09:45 • #1098


S
@Pauline333 danke dir, werde jetzt bis Ende der Woche noch warten, dann sind es 3 Wochen das ich 50mg nehme und dann kann ich das nochmal mit der Ärztin besprechen.

31.07.2023 09:46 • x 1 #1099


Sybille1706
Hallo Ihr, ich hab ab 1.7.23 Sertralin erhöht auf 50 mg. Nunmehr seit gestern Übelkeit und Schwindel und mein Blutdruck ist auch erhöht. Obwohl ich beim Blutdruck eher denke, dass den meine Angst hochbringt. Panik hatte ich heute auch noch. Kennt jemand derart Nebenwirkungen? Lg

03.08.2023 18:44 • #1100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf