Pfeil rechts

E
Hallo an alle -

habe hier einen interessanten Artikel gefunden, der vielleicht die ein odere andere Frau (aber natürlich auch Männer) interessiere könnte

Antidepressiva in der Schwangerschaft schaden Embryo nicht

23.05.08 -

Die Einnahme von Antidepressiva während des ersten Trimesters der Schwangerschaft stellt offenbar kein Risiko für den Embryo dar. Die Rate der Fehlbildungen wird dadurch nicht beeinflusst.
Eine antidepressive Pharmakotherapie kann während der Schwangerschaft offenbar fortgeführt werden, ohne dem Kind zu schaden.

Dr. Anick Bérard von der Universität Montreal in Kanada werteten die Daten von 2.329 Müttern aus dem Quebec Pregnancy Register aus. Die Teilnehmerinnen waren zwischen 15 und 45 Jahre alt und hatten alle bereits vor der Schwangerschaft mindestens 30 Tage lang ein Antidepressivum eingenommen.

Von den 2.329 Neugeborenen wiesen insgesamt 189 (8,1 Prozent) eine Fehlbildung auf. Ob die Mütter während des ersten Trimesters der Schwangerschaft Antidepressiva eingenommen hatten oder nicht, zeigte dabei keinen Einfluss.

Die Ergebnisse sollten die Entscheidung für Patientinnen und Ärzte erleichtern, ob eine antidepressive Therapie während der Schwangerschaft weitergeführt wird, meint Bérard.

Quelle: University of Montreal


LG,

Espi

13.04.2009 09:41 • 13.04.2009 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf