Pfeil rechts
28

klaus-willi
Habe gerade die Nebenwirkungen des Medikaments durchgelesen was ich zur zeit nehmen muß.
Es scheint wohl an diclo 75 sl zu liegen.
Ok muß das Morgen noch nehmen und dann bin ich fertig damit.

23.01.2020 14:32 • x 1 #21


N
Hallo!
Das kann vom pantoprazol oder der grunderkrankung (Gastritis?) kommen.
Es ist für den Darm anstrengend wenn zu viel Magensäure vorhanden ist und genauso ist es Stress, wenn es zu wenig magensäure gibt und die Nahrung nur teilweise verdaut im Darm landet.
Warum musst du es denn nehmen?
Liebe Grüße

23.01.2020 14:33 • #22


A


Reflux, Pantoprazol und Nebenwirkungen?

x 3


klaus-willi
Hallo.
Habe eine Rippenfellentzündung und muß starke Medikamente nehmen.
Das Pantoprazol soll ein Mahgenschutz sein.

23.01.2020 14:35 • #23


N
Verstehe, dann kann der Durchfall natürlich auch von den anderen medis kommen. Ist ein Antibiotikum dabei?
Du könntest dir aus der Apotheke etwas zum Aufbau der zerstörten Darmflora holen. Ich nehme gerne yomogi dafür, das hilft mir sehr zuverlässig.
Liebe Grüße

23.01.2020 14:59 • x 1 #24


-Leeloo-
In der Vergangenheit war ich deshalb beim Heilpraktiker und konnte mit dem Mittel namens Sanagast (Pflanzliche Enzyme und Melissenextrakt) in kurzer Zeit die Beschwerden in den Griff bekommen (Magenspiegelung wurde gemacht, Diagnose Reflux und Reizmagen). Ernährung etwas umstellen, dann klappt es auch ohne Pantoprazol und/oder Omeprazol, die anscheinend nicht gerade gut sind für die Knochen u. a.
https://www.test.de/Magenschutzmittel-S...5363238-0/

23.01.2020 17:06 • x 1 #25


klaus-willi
Danke euch fur die Beiträge.
Hatte auch schon eine Erosive Gastritis.
Habe auch Reflux und Vermutung auf Zwergfellbruch.
Die Untersuchungen stehen noch an denn ich leide öfter an Sodbrennen und
saurem Aufstoßen.
Habe vermehrt Schleim in der Lunge und das könnte laut Arzt vom Reflux kommen.

Na ja habe heute Mittag Haferschleim gegessen..mag das sogar.
Mach mir das öfter mal.
Warte jetzt ein paar Tage ab da ich ja morgen das letzte mal dieses heftige Diclo 75 sl nehmen muß.
Lg und danke.

23.01.2020 17:25 • x 2 #26


-Leeloo-
@klaus-willi
auch Kartoffelsuppe mit Kümmel hatte mir gut geholfen. Einfach Kartoffeln reiben, mit heißem Wasser aufkochen, Kümmel rein. Schmeckt zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber was tut man nicht alles, wenn es hilft. Haferschleim ist auch super.

23.01.2020 17:31 • x 1 #27


klaus-willi
Zitat von -Leeloo-:
aber was tut man nicht alles, wenn es hilft.

Muß lachen..dafür schon danke.
Ja was tut man nicht alles......da ist was drann.
lg.

23.01.2020 17:39 • x 1 #28


Anuschka1102
Reflex und Zwerchfell Bruch habe ich auch.
Kleine Portionen essen. Kein vollfressen:-) mehr.
Nie kurz vor schlafen gehen essen und am besten schlafen wenn der Kopf etwas höher ist. Nach üppigen Mahlzeiten am besten spazieren gehen. Kaffee und Zig. reduzieren und natürlich Alk.. An Sonaten gucken was am meisten Schadet und weniger davon. Ich vertrage zb kein Blätterteig.

23.01.2020 20:17 • x 1 #29


Sonja77
@klaus-willi
Reflux und einen zwerchfellbruch habe ich auch...konnte das Magenbrennen und sodbrennen durch Anpassung der Ernährung auf ein Minimum reduzieren..
Pantoprazol habe ich nur paar Tage genommen,ich hatte dadurch noch viel schlimmeres Magenbrennen...und ich halte von diesen potronenpumpenhemmern nicht viel....

24.01.2020 00:18 • x 1 #30


marialola
Mir ist es nach 10 Tagen Pantoprazol erbärmlich gegangen.
Ich hatte so etwas noch nie genommen und sollte es nur zwei Wochen, immer abends, nehmen.
Weil durch meine extreme Angst, die ich zur Zeit durchlebe, mein Magen total überreizt ist.
Zuerst hatte ich null Nebenwirkungen, obwohl auf der Packungsbeilage die gruseligsten Dinge angedroht werden. ZB soll einer von zehn davon gutartige Magenpolypen entwickeln. Gruselig.
Ich habe es genommen, weil ich meinem Arzt absolut vertraue und der sagt, er hat in seiner ganzen Praxiserfahrung nie erlebt, dass ein Patient diese Polypen bekam.
Die übrigen Nebenwirkungen soll es schon geben, aber bei Langzeitanwendung und das ist ja nicht der Fall.
Am Morgen des zehnten Tages war mir im Bett extrem schwindelig, wie bei einem Vollrausch.
Ich konnte kaum gehen und habe krass gezittert.
Das Zittern kenne ich aus meinen Angstphasen, aber schwindelig war mir im Leben noch nie.
Am nächsten Morgen dasselbe. Mir war auch extrem kalt. Ganz ganz furchtbar.
Ich habe zunächst den Zusammenhang nicht erkannt, dachte es kommt von der Angststörung.
Oder von der eingebildeten Krankheit.
Dann las ich auf dem Beipackzettel von Schwindel.
Ich habe es seit gestern abgesetzt und heute Morgen war mir zum Glück nicht mehr schwindelig.
Aber ich bin noch etwas zitterig.
Ich denke, bei mir kam es eindeutig von dem Medikament, weil ich zum Glück sonst Schwindel nicht kenne.
Klar, es gibt sehr viele Leute, die diese Wirkung nicht haben und viele nehmen das tatsächlich reichlich und nach bedarf, da es eigentlich als harmlos gilt.
Ich rühre das nie wieder an, diese Erfahrung war für mich ganz krass und furchtbar.

27.01.2020 17:51 • #31


P
Hallo an alle!

Ist eine Weile her das hier jemand geschrieben hat, aber vielleicht hilft das ja noch jemandem der sucht:

muss wegen einer Gastritis Pantoprazol 40 nehmen und hatte die gleichen Nebenwirkungen wie oben beschrieben. Extremen Schwindel, Zittern, Übelkeit und Müdigkeit. Der Arzt meinte ich solle es mal mit Esomeprazol versuchen oder runter dosieren.

Also Ja, die Nebenwirkungen sind definitiv da und kommen nicht von Angst.

Ich denke wir sind wegen der Angst nur etwas sensibler und merken das eher…

22.08.2022 12:21 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf