Pfeil rechts
109

D
Ich wünsche dir sehr, dass du zur Ruhe kommst, sonst kann es wirklich passieren, dass du nicht sofort einschläfst. Jedenfalls geht es mir so.

09.05.2023 22:51 • #141


LIsel
@Miegale „Schlaflähmung“ hat nichts mit einer Lähmung im herkömmlichen Sinne zu tun. Es handelt sich zunächst einmal um eine ganz natürliche Funktion des Körpers, dass während des Schlafens der willkürliche Zugang zu den Bewegungsfunktionen „gekappt“ wird damit wir unsere Träume nicht in Bewegung ausleben- das wäre nicht gut ! Beim Schlafwandeln ist diese natürliche Funktion des Körpers übrigens gestört. Es kann aber passieren mit dem Medikament, dass es einen Moment dauert beim Erwachen bis dieser willkürliche Zugang zu den Bewegungsfunktionen wieder hergestellt ist und man sich kurz nicht bewege kann. Das dauert höchstens einen kleinen Moment und auf gar keinen Fall bleibt das dann auf Dauer. Das kann sich etwas unangenehm anfühlen aber wirklich schlimm ist das nicht. Mir ist das ohne Quviviq einige Male passiert aber mit dem Medikament noch nicht und hier habe ich auch noch nicht davon gelesen. Ich glaube also du kannst beruhigt sein und bist hoffentlich mittlerweile entspannt eingeschlafen

09.05.2023 23:13 • #142


A


QUVIVIQ 50 mg/ Daridorexant Erfahrungen

x 3


M
@LIsel danke dir. Das hat mich beruhigt. Leider noch nicht, aber ich spüre die Müdigkeit.

09.05.2023 23:18 • #143


Z
Zitat von Miegale:
Hallo Ich bin neu hier. Soll heute zum ersten Mal Quviviq nehmen, habe aber als Nebenwirkung Schlaflähmung gelesen. Jetzt habe ich totale Panik die Tablette heute einzunehmen, dass diese Lähmung für immer bleibt. Aber so wie ich hier lese, freut man sich, dass die Tablette überhaupt wirkt. Hat jemand Erfahrung ...

Kann die Sorge gut verstehen. Bei mir ging alles gut

10.05.2023 14:35 • #144


M
@ZQSchlaf
War auch gut, die Lähmung kam nicht, aber mein herz hat so gepocht vor Angst, dass an Schlaf nicht zu denken war. Erst nach der zweiten Hälfte der Tablette und drei Gramm Glycin (Aminosäure, die sehr beruhigende Wirkung hat) bin ich eingeschlafen und hatte sehr viele Träume und erholsamen Schlaf. Heute nehme ich keine.

10.05.2023 20:54 • x 1 #145


M
@LIsel
Warum verträgt sich das mit Alk. nicht? Hast du ausprobiert? Ich war gestern mit meinem Mann beim Italiener und habe ein Glas Rotwein getrunken. Abends habe ich dann doch Q genommen, weil ich zu aufgekratzt war. Ich schlief schnell ein, wachte dann um 2:30 und bis 3:40 immer wieder eingeschlafen und aufgewacht. das ist meine Zeit in der ich ohne Schlafttabletten immer aufwache und erst gegen 6:00 wieder einschlafe. MIt Q bin ich nach 3:40 sofort wieder eingeschlafen und merkte, dass das ständige Aufwachen immer schwieriger wurde, der Schlaf war so schwer und wollte mich nicht aus seiner Umarmung lassen.

17.05.2023 18:21 • #146


LIsel
@Miegale Hach, vom Schlaf umarmt werden - das klingt schön! Anfangs hat sich Quviviq bei mir noch recht stark auf den nächsten Tag ausgewirkt in der Art, dass ich bis mittags noch sehr müde war. Wenn ich abends dann noch Alk. getrunken habe, hat sich das sehr verstärkt und ich war morgens ziemlich angeschlagen. Das hat sich mit der Zeit aber total gelegt und ich kann mittlerweile ohne Probleme 1-2 Gläser Wein trinken und trotzdem Quviviq nehmen. Im Beipackzettel wird, glaube ich, nur darauf hingewiesen, dass Alk. die Wirkung von Q verstärken kann. Ich schätze mal so lange der Alk. in Maßen bleibt, ist es okay und wenn du es gut vertragen hast, ist das doch ein gutes Zeichen.

17.05.2023 18:42 • x 1 #147


M
@LIsel
Ich hatte ja erzählt,dass ich Angst hatte bei Q vor dieser Lähmung,dass ich fast halbe Nacht mit Herzrasen wach im Bett lag. Das witzige ist, vor meiner zweiten Nacht mit Q, in der Nacht habe ich keine genommen, hatte ich tatsächlich einen Traum (ohne Q), dass ein schrecklicher Mann sich über mich beugt, ich war halb wach und merkte für Sekunden, dass ich meine Arme nicht bewegen konnte (sowas kenne ich nur aus Kindheit), aber das Gefühl war so angenehm, weil ich wußte, ich habe tief geträumt oder geschlafen. Als ich nächste Nacht wieder Q nahm, hatte ich es nicht. Es war für mich, als ob mein Körper mir eine Kostprobe geben wollte, weil ich mich vorher so verrückt gemacht habe deswegen, dass selbst, wenn das eintreten sollte, nichts schlimmes ist.

18.05.2023 01:34 • #148


LIsel
Ach das ist ja wirklich ein toller Zufall mit dem „Traum“ ausgerechnet ohne Q - und vielleicht ist es sogar ein gutes Omen! Es freut mich zu hören, dass es bis jetzt anscheinend ganz gut läuft mit der Einnahme von Q

18.05.2023 21:45 • x 1 #149


_Katz_
Hallo ihr Schlaflosen
Ich habe vor ein paar Tagen nun auch das neue Wundermittel Quiviviq verschrieben bekommen (in der Schlafambulanz der Charité).
Eine schlaffördernde Wirkung setzte bei mir tatsächlich schon bei der ersten Einnahme von einer halben Tablette ein und ich dachte so: Yay! Endlich schlafen!
Allerdings wurde meine Depression definitiv auch sofort wieder schlimmer und ich war einfach super tagesmüde und hatte brainfog und bin zu nichts zu gebrauchen. In Nacht 3 konnte ich dann auch wieder quasi gar nicht schlafen, so wie vorher...wache ständig auf oder liege in diesem Zombie-Halbschlaf...

Ich bin gespannt, ob Nacht 4 wieder besser wird, aber meine Euphorie ist erstmal etwas gedeckelt.

Meine Frage: Hat jemand der evtl auch unter Depressionen leidet hier evtl. jetzt schon Langzeiterfahrungen und kann mir sagen, ob es nach einer Weile besser wird/ sich einpendelt mit der Müdigkeit und dem neben sich stehen am nächsten Tag?

Lieben Dank, möglichst gute Nacht und Grüße!

03.06.2023 22:57 • x 1 #150


LIsel
@_Katz_ Hey, mir ist Quviviq anfangs auch ziemlich auf die Stimmung geschlagen und ich hatte eine starke Tagesmüdigkeit. Beides ist nach einiger Zeit komplett verschwunden aber die Wirkung von Q hat leider ein ganzes Stück nachgelassen. Trotz sogar vollständig schlafloser Phasen mit Q hat es im Schnitt meinen Schlaf bis heute trotzdem deutlich verlängert und verbessert. Zu der Diagnose „Depression“: Sie tritt bei mir (unabhängig von Q) eher reaktiv und phasenweise auf, insofern weiß ich nicht ob es mit deiner Diagnose vergleichbar ist. Alles Gute und viel Erfolg hoffentlich mit Quviviq

04.06.2023 10:42 • x 1 #151


Z
Zitat von _Katz_:
Hallo ihr Schlaflosen Ich habe vor ein paar Tagen nun auch das neue Wundermittel Quiviviq verschrieben bekommen (in der Schlafambulanz der Charité). Eine schlaffördernde Wirkung setzte bei mir tatsächlich schon bei der ersten Einnahme von einer halben Tablette ein und ich dachte so: Yay! Endlich ...

Hallo Ich habe Tage/Nächte da geht es nicht. Jrdoch selle ich bei mir fest, dass (denn ich nehme meine medis tälich ein) es jetzt nach Monaten der Einnahme besser wird. AUCH da ich den mich belastenden Stress der von außen dauerhaft (ungewollt) - ich besser erkennen kann. Somit Entscheidungen treffen muss. Wieder Momenter der inneren Ruhe (ich bin bei mir) da sind - kaum zu glauben dann schlafe ich - sogar auch mal 4-5 Stunden am Stück.

Viel Gesundheit DIR - alles Liebe

04.06.2023 12:14 • x 1 #152


_Katz_
@ZQSchlaf Danke dir!️ Hab auch noch Hoffnung!

04.06.2023 12:29 • #153


_Katz_
@LIsel vielen Dank! Ich probiere es auf jeden Fall noch ne Weile aus!

04.06.2023 12:31 • #154


_Katz_
Und hat jemand von euch zufällig auch Erfahrung mit Quiviviq in Kombination mit Antidepressiva oder ADHS-Medikation...?
Liebe Grüße! 3
(Nacht 4 war wieder etwas besser...)

04.06.2023 19:44 • #155


LIsel
@_Katz_ ich - schon wieder Ich nehme Elvanse aufgrund von ADS. Das hatte ich zu Beginn von Quviviq erst einmal abgesetzt, da ich vermutete das Stimmungstief käme von der Wechselwirkung. Später habe ich die Einnahme wieder fortgesetzt ohne irgendeine Art Komplikation.

04.06.2023 19:54 • #156


_Katz_
@LIsel
Ahh super, danke dir! ^^ Elvanse würde ich dann evtl auch gern nochmal probieren (da hatte ich halt auch immer das Problem gar nicht mehr schlafen zu können). Bin gespannt ;D

04.06.2023 21:34 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Guten Morgen, ich bin in der zweiten Woche der Einnahme von Quviviq. Nebenwirkungen habe ich keine, aber es wirkt leider auch noch nicht. Ich habe das Gefühl, dass es eher noch schlechter wird. Hat jemand ähnliches erlebt, dass es dauert bis sie wirken und falls ja, wie lange hat es gedauert? Ich weiss, es wirkt bei jedem anders..Herzlichen Dank

05.06.2023 07:33 • x 1 #158


_Katz_
@Marenina84 Ich kann nach knapp einer Woche auch noch nicht einschätzen, ob der Effekt den ich spüre nur Placebo ist. Ich schlafe auf jeden Fall immer noch sehr komisch und wache nach 2-4 Std auf und dann Halbschlaf. Nur das einschlafen ist gefühlt einfacher... Angeblich dauert es ja 3-6 Wochen bis die finale Wirkung da ist (so meine Ärztin in der Schlafambulanz)...
Viel Erfolg auch dir! 3

05.06.2023 11:23 • x 1 #159


Z
Zitat von _Katz_:
Und hat jemand von euch zufällig auch Erfahrung mit Quiviviq in Kombination mit Antidepressiva oder ADHS-Medikation...? Liebe Grüße! 3 (Nacht 4 war wieder etwas besser...)

...bin nicht sicher - aber laut Hersteller wohl mit Antidepressiva nicht....?

05.06.2023 15:17 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf