Pfeil rechts
11

E
hallo, ich bin neu hier und froh dieses forum gefunden zu haben. werde mein anliegen schildern und vielleicht könnt ihr mir einen guten rat geben.

ich hatte vor 10 Jahren eine Dro. Psychose. habe ca. 1 Jahr lang gek. und dann hat Canna. die Psychose ausgelöst. ich hatte Verfolgungswahn. ein bekannter Musik Künstler sei der Messias usw. es schlich sich langsam rein die Psychose. ich sollte eigentlich zu der zeit Amisulprid nehmen, das war 2012. habe ich aber nicht. dann rutschte ich in einen religiösen Wahn aber Mann kann sagen das bis 2017 alles gut war. dann zog ich mich komplett von der Religion zurück und fing an mir gutes zu tun, wie arbeiten, Sport, usw. gleichzeitig fingen auch Depressionen an, man versuchte es in der Klinik mit Risperidon, Olanzapin usw. da man davon ausging das Symptome einer Schizophrenie habe. ich hatte sehr viele Zwangs Gedanken (vor allem religiös bedingte). leider half nichts dagegen. 2021 war es soweit und ich ging im Ausland in eine Klinik wo ich Privatpatient war (selber zahlen) und bekam 10 EKT Behandlungen (Elektrokonvulsionstherapie) und wurde auf Medikamente eingestellt, Diagnose war Psychose und schwere Depression. ich nehme seit ca. 10 Monaten die Medikamente Amisulprid, Fluoxetin und Abilify. in der zeit habe ich einige sachen erlebt psychisch, wie Wahrnehmungsveränderungen usw. es war keine leichte zeit aber ich hatte Hoffnung das ich wieder gesund werde. nun nach 10 Monaten habe ich keine Geduld mehr und frag mich wohin dieser weg führt. die zwänge sind besser geworden aber alle paar tage habe ich kaum Lebensfreude, Interessenlosigkeit uvm. eine Psychose wie vor 10 Jahren habe ich auf keinen fall mehr.

ich bin schläfrig, träge, kann mich schwer artikulieren, habe Wortfindungsschwierigkeiten, innere Unruhe und bin unselbstbewusst. ich arbeite im verkauf im eigenen Geschäft und merke es wenn ein Kunde kommt an meiner stimme das ich so träge bin und aufgrund dessen keine Lust habe zu reden da mir alles so schwer fällt. Da ziehe ich mich am liebsten wieder zurück.

weiß nicht was ich tun soll

18.07.2022 23:51 • 19.07.2022 x 2 #1


14 Antworten ↓


D
Hi, wenn ich es nicht überlesen habe, sehe ich nicht, dass Du Dir auch therapeutische Hilfe geholt hast. Medikamente sind sicher eine Möglichkeit die psychotische Problematik zu stabilisieren, aber eben nicht die einzige. Vielleicht wäre eine Therapie ja mal einen Versuch wert.

19.07.2022 00:06 • x 1 #2


A


Psychose + schwere depression

x 3


RedTears
Zitat von Einfachich01:
hallo, ich bin neu hier und froh dieses forum gefunden zu haben. werde mein anliegen schildern und vielleicht könnt ihr mir einen guten rat geben. ...

Hey darf ich dich bezüglich Psychose was fragen?! Ich hab ähnliches durch, und oft damit gehadert ob ich nicht auch ne Psychose habe, jedoch ist es nie diagnostiziert worden.

Meine Frage wäre ob man bei Psychose ausschließlich auch Halluzinationen und/oder Schizophrenie hat, oder ob es das auch komplett ohne gibt?!

Den Rest kenn ich auch, Derealisation,Depersonalisation, schwerer Umgang mit Sozialkontakten, Wortfindungsstörungen,Wortträgheit usw

19.07.2022 00:25 • x 1 #3


E
Zitat von RedTears:
Hey darf ich dich bezüglich Psychose was fragen?! Ich hab ähnliches durch, und oft damit gehadert ob ich nicht auch ne Psychose habe, jedoch ist es nie diagnostiziert worden. Meine Frage wäre ob man bei Psychose ausschließlich auch Halluzinationen und/oder Schizophrenie hat, oder ob es das auch komplett ohne ...

hey. klar darfst du fragen.

psychose gibts auch ohne halluzination und schizophrenie

19.07.2022 00:30 • x 1 #4


RedTears
Zitat von Einfachich01:
hey. klar darfst du fragen. psychose gibts auch ohne halluzination und schizophrenie

OK viell. Muss ich das doch nochmal beim Psychiater abklären lassen. Ich weiß nicht ob das nach so vielen Jahren überhaupt noch geht?! Hab auch keine Schizophrenie oder sowas, aber starke Wahrnehmungsstörungen

19.07.2022 00:34 • #5


E
Zitat von RedTears:
OK viell. Muss ich das doch nochmal beim Psychiater abklären lassen. Ich weiß nicht ob das nach so vielen Jahren überhaupt noch geht?! Hab auch keine Schizophrenie oder sowas, aber starke Wahrnehmungsstörungen

ja das wäre besser wenn du zu einem psychater gehst. das mit starken wahrnehmungsstörungen habe ich auch.

19.07.2022 00:38 • x 1 #6


E
Zitat von RedTears:
OK viell. Muss ich das doch nochmal beim Psychiater abklären lassen. Ich weiß nicht ob das nach so vielen Jahren überhaupt noch geht?! Hab auch keine Schizophrenie oder sowas, aber starke Wahrnehmungsstörungen

wie würdest du die wahrnehmungsstörung beschreiben?

19.07.2022 00:40 • #7


RedTears
Zitat von Einfachich01:
ja das wäre besser wenn du zu einem psychater gehst. das mit starken wahrnehmungsstörungen habe ich auch.

Ich mein, nen Unterschied gibt's ja auch nicht in der Medikation oder?bei Schizophrenie werden Antipsychotika verschrieben, und bei anderen Unterarten normale Antidepressiva?! Hilft dir denn das Zeug was du momentan nimmst?

19.07.2022 00:41 • #8


RedTears
Zitat von Einfachich01:
wie würdest du die wahrnehmungsstörung beschreiben?

Naja zb das ich meine Umgebung völlig befremdlich wahrnehme. Man verbindet ja mit gewissen Orten oder Dingen auch gewisse Emotionen, und genau diese sind bei mir teilweise von Tag zu Tag anders, oder ich fühl mich als wäre ich nie da gewesen. Hab das halt immer bisher auf die Emotionsstarre der depressionen geschoben. Noch hinzu kommt halt ne Derealisation, ângste, Konzentrationsstörungen, Antriebsschwäche usw. Hab auch permanent nen stressbedingtem Druck im Kopf vorne, als ob man nen Helm auf hätte

19.07.2022 00:44 • #9


E
Zitat von RedTears:
Naja zb das ich meine Umgebung völlig befremdlich wahrnehme. Man verbindet ja mit gewissen Orten oder Dingen auch gewisse Emotionen, und genau diese sind bei mir teilweise von Tag zu Tag anders, oder ich fühl mich als wäre ich nie da gewesen. Hab das halt immer bisher auf die Emotionsstarre der depressionen ...

hast es gut beschrieben, genau so gehts mir auch meistens

19.07.2022 00:46 • #10


RedTears
Zitat von Einfachich01:
hast es gut beschrieben, genau so gehts mir auch meistens

Also helfen dir die Medikamente auch nicht?

19.07.2022 00:48 • #11


E
Zitat von RedTears:
Also helfen dir die Medikamente auch nicht?

doch. ich habe tage wo es mir gut geht und ich vor lebensfreude die ganze welt umarmen könnte, aber heute z.b. gehts mir richtig mies

19.07.2022 00:49 • x 2 #12


RedTears
Zitat von Einfachich01:
doch. ich habe tage wo es mir gut geht und ich vor lebensfreude die ganze welt umarmen könnte, aber heute z.b. gehts mir richtig mies

Mir auch, aber hab die Woche Termin beim HA, da werde ich mir erstmal was verschreiben lassen. Jetzt plagt mich halt wieder so ne Ungewissheit welche Medikamente nimmst du genau?

19.07.2022 00:52 • x 1 #13


E
Zitat von RedTears:
Mir auch, aber hab die Woche Termin beim HA, da werde ich mir erstmal was verschreiben lassen. Jetzt plagt mich halt wieder so ne Ungewissheit welche Medikamente nimmst du genau?

also es gibts wirklich tage, wo ich merke das es mir gut geht dank den medikamenten. lass dich nicht verungewissern, ich nehme fluoxetin, abilify und amisulprid.

19.07.2022 00:54 • x 1 #14


RedTears
Zitat von Einfachich01:
also es gibts wirklich tage, wo ich merke das es mir gut geht dank den medikamenten. lass dich nicht verungewissern, ich nehme fluoxetin, abilify und ...

Naja, danke für die Auskunft, ich schau Mal gute Nacht

19.07.2022 00:56 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf