Pfeil rechts
7

Mollie
Im Netz liest man immer nur die negativen (Neben-)Wirkungen von Medikamenten. Als sehr ängstlicher Mensch triggert mich so etwas natürlich sehr. Außerdem neigt man ja auch dazu, eher negatives in Foren oder Bewertungsportalen zu posten. Ich würde hier gern mal positive Erfahrungen posten und lesen. Das Ganze aber nicht nur bezogen auf Psychopharmaka, sondern auch Eure Erfahrungen mit anderen Wirkstoffen (Blutdrucksenker, Schmerzmittel, Cortison, etc.). Manche Wirkstoffe helfen ja einfach nur, ohne viele Side-Effects. Vielleicht geht es ja einigen von Euch ähnlich. Mir hilft es oft zu wissen, dass Medikamente gut vertragen werden und sie helfen. Immer natürlich unter der Voraussetzung und dem Wissen, dass jeder Mensch anders ist und anders reagiert auf jedes einzelne Medikament. Dies soll kein Werbe-Thread für Medikamente werden!

Ich fange einfach mal an:

Sertralin: Anfangs ca. 3 Wochen Verstärkung der Symptomatik, seit 10 Jahren hilft es mir sehr gut. Ich fühle mich damit schon nahezu „normal“.

Meine Blutdrucksenker (Ramipril, Betablocker und Diuretikum) vertrage ich auch sehr gut und sie halten meinen Blutdruck schön im grünen Bereich.

18.03.2024 16:22 • 19.03.2024 x 1 #1


9 Antworten ↓


H
Mirtazapin ist mein Gamechanger zum Schlafen. Hat mir schon so manche Nacht gerettet. Bei Bedarfsnutzung halten sich auch die Nebenwirkungen in Grenzen.

18.03.2024 17:07 • #2


A


Positive Erfahrungen mit Medikamenten

x 3


B
@Mollie welche dosis nimmst du aktuell bin seit 3tage auf 75mg und merke auch eine Verstärkung nehme es wegen angst und panik mit depression dazu noch promethazin 25mg 3x täglich was mir die Unruhe nimmt .

18.03.2024 19:43 • #3


Patrick
Hallo,

ich habe eigentlich überwiegend positive Erfahrungen mit Medikamenten und bin dankbar, dass es sie gibt.

Grüße

18.03.2024 20:35 • x 3 #4


B
Zitat von Patrick:
Hallo, ich habe eigentlich überwiegend positive Erfahrungen mit Medikamenten und bin dankbar, dass es sie gibt. Grüße

Da stimme ich zu.

18.03.2024 20:51 • #5


Lani
Zitat von Patrick:
Hallo, ich habe eigentlich überwiegend positive Erfahrungen mit Medikamenten und bin dankbar, dass es sie gibt. Grüße

Dem stimme ich vollkommen zu. Ich wollte auf biegen und brechen keine Medikamente nehmen, Retrospektiv wahrscheinlich aufgrund großer Angst, dass diese mir auch nicht helfen und ich dann gar keine Perspektive mehr habe. Nun nehme ich seit über 3 Jahren Escitaloprame und bin trotz schweren Schicksalsschlag so halbwegs stabil. Zwar kämpfe ich nach wie vor immer wieder mit Ängsten vor diversen Krankheiten, jedoch münden diese nicht mehr in Depressionen. Nebenwirkungen habe ich gar keine, zumindest nichts, das mir auffallen würde.

18.03.2024 23:01 • x 1 #6


S
@Horizon Moin, du nimmst Mirtazapin als Bedarf ? Ich dachte, das sei ein AD und braucht einen Spiegel…

18.03.2024 23:52 • #7


T
Zitat von Sprotte:
@Horizon Moin, du nimmst Mirtazapin als Bedarf ? Ich dachte, das sei ein AD und braucht einen Spiegel…


Wird oft Off Label verschrieben bei Schlafstörungen. Es hat einen müde machenden Effekt als Nebenwirkung.
Wenn man dann wieder ohne schlafen kann, nimmt man es nur noch bei Bedarf.

19.03.2024 01:11 • x 2 #8


H
Zitat von ThE-Joker:
Wird oft Off Label verschrieben bei Schlafstörungen. Es hat einen müde machenden Effekt als Nebenwirkung. Wenn man dann wieder ohne schlafen kann, ...

Genau.
Bei mir wirken andere , reine Schlafmittel wie bspw Zopiclon nicht. Daher nehme ich in stressigen Situationen das Mirtazapin ein. Die Antidepressive Wirkung brauche ich nicht, dafür nehme ich Escitalopram.

19.03.2024 09:16 • #9


B
Tilidin (Schmerzmittel):
Ist das einzige Schmerzmittel, was bei mir wirkt und mich die Schmerzen tatsächlich für ein paar Stunden vergessen lässt.

19.03.2024 12:54 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf