App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

Maseeee

Maseeee
Mitglied

Beiträge:
57
Themen:
7
Danke erhalten:
22
Mitglied seit:
Hat jemand schon einmal pflanzliche Medikament genommen gegen angststörung Panikattacken Zwangsstörung zwangsgedanken? Und was macht ihr allgemein so damit es euch besser geht und ihr den Tag übersteht

11.05.2026 #1


13 Antworten ↓

Islandfan
Das einzige, was noch ganz gut gewirkt hat, war Lasea. Aber ich habe es vom Magen/Darm nicht gut vertragen. Ansonsten setze ich auf Chemie, weil Pflanzliches nicht ansatzweise so gut wirkt.
Es kommt sicher auch auf die Stärke der Angststörung an. Bei Zwängen hilft mMn Pflanzliches so gut wie gar nicht.

x 2 #2


A


Pflanzliche Medikamente bei Panikattacke Zwangsstörung

x 3


Maseeee
Oki super hat es sehr geholfen oder nur ein wenig? Hab mir das jetzt bestellt

#3


NeonPixie
Zitat von Maseeee:
Oki super hat es sehr geholfen oder nur ein wenig? Hab mir das jetzt bestellt

Islandfan hat das schon gut eingeordnet. Für Zwangsstörungen insbesondere sind pflanzliche Mittel wirklich nur sehr begrenzt hilfreich. Das ist neurobiologisch begründet, Zwänge sprechen auf SSRIs oft deutlich besser an.

Lasea (Lavendelöl) kann bei leichterer Angst eine gewisse Wirkung haben, aber die Erwartungen sollten realistisch sein. Wenn die Symptome stark sind (regelmäßige Panikattacken und ausgeprägte Zwangsgedanken) wäre das Gespräch mit einem Psychiater über evidenzbasierte Optionen sinnvoller als auf Pflanzliches zu hoffen.

Was machst du aktuell therapeutisch?

x 2 #4


sensibelchen98
Ich nehme zum beruhigen gerne Baldrian, habe ich bisher auch am besten vertragen. Meine Psychiaterin hat mir jetzt Johanniskraut aufgeschrieben, das nehme ich aber erst seit wenigen Tagen und kann noch nicht all zu viel dazu sagen.

x 1 #5


S
Bei einer ausgeprägten Panikattacke hilft bei nichts pflanzliches. Bei diffusen Ängsten/Unruhe/Nervosität kann mich ein starker Melissentee etwas runter fahren oder auch diese Baldriparan Dragees mit Baldrian, Melisse, Hopfen.

x 2 #6


Maseeee
@sensibelchen98 welches johanniskraut hat sie dir aufgeschrieben?

#7


Rick
Bei mir hatten pflanzliche Mittel keine Wirkung. Vom Johanniskraut wurde ich extrem lichtempfindlich (gereizte Haut) - da musste ich sehr aufpassen.

#8


sensibelchen98
@Maseeee ich habe die Laif 900

#9


Islandfan
Zitat von Maseeee:
Oki super hat es sehr geholfen oder nur ein wenig? Hab mir das jetzt bestellt

Ich fand die Wirkung ganz gut. Es gibt eine schweizer Studie, die festgestellt hat, dass Lasea eine ähnliche Wirkung wie 0,5 mg Tavor hat.Kenne aber viele, die nichts merkten.
Ich bin so gut wie immer für chemische Mittel, weil sie am effektivsten sind. Klar bei Bauchweh mal nen Fencheltee oder bei Erkältung auch mal Pflanzliches, aber für die Psyche wirken die pflanzlichen Mittel nicht so stark.
Von Johanniskraut kann ich abraten, hatte damals davon einen schweren Sonnenbrand, obwohl es April war und ich so gut wie gar nicht in der Sonne.
Und es ist mit vielen anderen Mitteln nicht verträglich. Da muss man aufpassen. Gebracht hat es (Laif 900) zudem überhaupt nichts.

#10


Maseeee
@sensibelchen98 wie wirkt die?

#11


sensibelchen98
@Maseeee es soll stimmungsaufhellend und entspannend wirken, dauert aber wohl ein bisschen bis sich die Wirkung bemerkbar macht, deshalb kann ich noch nicht all zu viel sagen. Ist auch nur ne Notlösung gewesen weil ich zur Zeit keine Antidepressiva nehmen kann und will weil ich stille.

#12


Maseeee
@sensibelchen98 Oki darf ich fragen was für Gedanken und Probleme du hast? Geht es um dein Kind? Kannst mir ja mal gerne privat schreiben vielleicht kann man dich ja mal austauschen 🫶

x 1 #13


NeonPixie
Ein recht wichtiger Hinweis zu Johanniskraut, den Islandfan schon angedeutet hat: Johanniskraut ist ein starker Induktor von CYP-Enzymen und kann die Wirkung vieler Medikamente abschwächen wie etwa Antibabypille, bestimmte Antidepressiva, Herzmedikamente, usw. Wer noch andere Medikamente nimmt sollte das vorher mit dem Arzt abklären.

Für Zwangsstörungen speziell gilt was ich vorhin schon geschrieben habe. Pflanzliche Mittel sind hier wirklich nur ein sehr begrenztes Werkzeug. Die Standardbehandlung ist KVT mit ERP-Komponente (Exposition mit Reaktionsverhinderung) kombiniert mit SSRI. Das ist durch viele Studien gut belegt. Lasea oder Baldrian können Hintergrundangst etwas dämpfen aber an Zwangsgedanken selbst ändern sie strukturell nichts.

#14


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore