Pfeil rechts

T
Hallo zusammen,

Ich bin ein Hypochonder...Habe starke Psychosomatische Beschwerden.
Ich muss Opipramol 50mg nehmen.
Da ich in der Vergangenheit immer egal welche AD mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen haben, sehr langsam einschleichen...
Habe jetzt 4 Wochen lang eine Viertel Tablette genommen...Dann eine halbe 4 Wochen lang...Nach exakt 3 Wochen mit der Halben Tablette habe ich Kreislauf, schwindel, übelkeit, Bleich sein, Benommenheit, Druck im Kopf, Hitze am Kopf bekommen...

Kann mir bitte jemand sagen ob das normal ist?
Ich fühle mich als wenn ich sterben...Meine Gedanken drehen sich nur um mein Unwohlsein und ich habe Angst das ich doch vielleicht Probleme mit dem Medikament habe...Mein Puls ist immer sehr niedrig...meistens so 50-55...
Ich dachte nach der halben es hilft mir...Bin ruhiger geworden ...Psychosomatische Beschwerden haben abgenommen und jetzt fühle ich mich so?

Ich hoffe das mir jemand was dazu sagen kann?
Hab heute morgen wieder nur ein Viertel genommen.

LG Tanita

11.09.2016 08:55 • 12.09.2016 #1


11 Antworten ↓


Dirk7409
Hallo Tanita, ich nehme auch opipramol und zwar 150 mg am Tag, die einzigen Nebenwirkungen die ich habe sind verstopfte Nase und Müdigkeit, aber die Wirkung ist nicht wirklich zu merken, ab und zu fühle ich mich ein bisschen ruhiger, mehr nicht.
Die Nebenwirkungen bei dir können daher kommen, ich glaube eher nicht bei der niedrigen Dosierung. Was sagt Dein Arzt dazu? Opipramol ist ein ganz altes Mittel, es gibt viel bessere und die machen auch nicht abhängig und haben viel weniger Nebenwirkungen. Als Hypochonder wartet man direkt nach der Einnahme ja auch förmlich auf die körperlichen Beschwerden, bei mir ist es ähnlich, ich habe eine Mischung aus vielen Dingen, Agoraphobie, hypochondrie und soziale Phobie.

LG Dirk

11.09.2016 11:25 • #2


A


Opipramol so viele NW? Ich schaff das nicht

x 3


T
Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort.
Ich habe auch schon Cymbalta oder Venlafaxin nehmen müssen, da hatte ich auch schon nach niedrig Dosierung extreme NW.
Beim ausschleichen damals hatte ich nach absetzten 6 Monate noch Absetztsymptome.
Ich reagiere wohl immer extrem darauf....Zumindest damals.
Ich habe eh ne Herzphobie und denke das jetzt was nicht mit meinem Herz bzw Kreislauf usw stimmt...Hatte schon 1000x EKG...Blutabnahme..arzt besuche....

11.09.2016 11:39 • #3


Dirk7409
Hallo Tanita, hast du es mal mit Johanniskraut probiert? Das hat zwar auch Nebenwirkungen aber nicht so heftig wie Chemie, hast du auch panikattacken oder nur diese Hypochondrie?

Ja mit Herzphobie das kenne ich auch, hab sogar im Zuge einer Panikattacke den Notarzt hier gehabt, weil ich dachte ich bekomme Herzinfarkt, aber alles gut, EKG gut, Sauerstoffsättigung gut und vorheriges Blutbild auch gut.
Ich glaube unser großes Problem ist das Kopfkino, aber wie das abschalten? Funktioniert bei mir (noch) nicht...

LG Dirk

11.09.2016 11:49 • #4


T
Hallo Dirk,

ja hatte ich mal aber hat garnichts gebracht.
Ja denke das sind Panik Attacken mit herzstolpern...übelkeit...ängste das ich sterben...
Atemprobleme und noch viel mehr...
Ich hatte jetzt 2 Wochen wirklich das Gefühl es wird besser und jetzt das ((

11.09.2016 12:04 • #5


Dirk7409
Hatte ich ähnlich, bei den herzstolpern stellte sich bei mir heraus das es gar keine waren im EKG, und das lief eine Stunde mit...

Man ist dann immer kurz beruhigt und dann wird weitergegoogelt, dadurch macht man sich selbst immer verrückter wenn man sich die ganzen Symptomeseiten anschaut, da ist jede kleine Auffälligkeit gleich mit den schlimmsten Krankheiten verbunden, jede kleine Gleichgewichtsstörung ist gleich ein Tumor usw.

Ein positiver Schritt ist das googeln nach Krankheiten einzustellen, damit ist schon viel erreicht...

Deine Dosis Opipramol ist so gering, ich glaube da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen um gravierende Nebenwirkungen, die kann Dein Unterbewusstsein zu 90% schon selbst erzeugen, zumal es auch nur die 50 mg Tabletten sind...
Damit Du überhaupt eine Wirkung hast musst Du Minimum 50 mg am Tag nehmen, und die verträgt sogar ein Wellensittich ohne Probleme
Die Empfohlene Dosis liegt bei den 100 mg Tabletten bei 200 mg, und in Absprache mit dem Arzt kann man bis auf 300 mg aufdosieren.

LG Dirk

11.09.2016 13:11 • #6


T
Danke für deine Antwort.
Ich bin seit den NW auch sehr Bleich...Das verstärkt meine Angst noch mehr..
Ich werde morgen beim doc anrufen...Es macht mich einfach nur wahnsinnig..
Jetzt nach der halben heute morgen..Ist das Kopfweh der Druck im Kopf weg gegangen..

11.09.2016 14:32 • #7


Dirk7409
Bist Du in Therapie deswegen?

11.09.2016 14:40 • #8


V
Ich habe Opipramol genommen 200 mg täglich. Außer einer verstopften Nase hatte ich keine Nebenwirkungen. So weit mir bekannt ist, ist es das schwächste Mittel, dass es von Antidepressiva gibt. Ich kann nur von mir reden. ...aber wenn ich mir vorher die Nebenwirkungen durchlese, belomme ich die auch. Die Psyche gaukelt einem viel vor. Vielleicht ist es bei dir auch so. Ich konnte das Mittel sogar ohne Probleme absetzen. Aber wenn du dir nicht sicher bist, sprich lieber mit deinem Doc.

11.09.2016 14:40 • #9


Dela1
Zitat von Tanita0815:
Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort.
Ich habe auch schon Cymbalta oder Venlafaxin nehmen müssen, da hatte ich auch schon nach niedrig Dosierung extreme NW.
Beim ausschleichen damals hatte ich nach absetzten 6 Monate noch Absetztsymptome.
Ich reagiere wohl immer extrem darauf....Zumindest damals.
Ich habe eh ne Herzphobie und denke das jetzt was nicht mit meinem Herz bzw Kreislauf usw stimmt...Hatte schon 1000x EKG...Blutabnahme..arzt besuche....

guten Abend,

Kannst du mir sagen was für absetzsymptome du hattest? Ich habe sie nun neun Monate, vorallem muskulär bin ich nicht mehr auf der Höhe habe muskelzuckungen und bin sehr zittrig

Lg

11.09.2016 22:13 • #10


T
Ja ich bin in Therapie...
Mein Psycho Doc will das ich in eine Tagesklinik gehe...hab aber 3 Kids zu versorgen...Und die sind seit letztem Jahr trennungskinder und leiden noch darunter....
Ich habe eh angst vor was neuem und hatte Hoffnung auf die Tabletten gesetzt....

Ich hatte 6 Monate danach abends wenn ich mich hingelegt habe wie so ne Art zucken oder Stromschläge im Kopf gehabt

12.09.2016 06:29 • #11


Dirk7409
Hallo Tanita, ja das ist schwierig Bis unmöglich mit 3 Kids, klar,
Wie hoch soll denn Deine Dosis nach dem Einschleichen sein?
Meine Mutter war 3 Wochen stationär, sollte dann noch ein paar Wochen in die Tagesklinik, hat sie aber nicht gemacht, weil dort war es ziemlich diktatorisch. Sie hat ihre Angststörung mit unserer Hilfe und mit einer guten Medikamenteneinstellung vom Neurologen überwunden, haben ein 2 Hektar großes Grundstück mit einer Gärtnerei wo man sich immer gut beschäftigen kann und eine super Familie

Auch ich habe viel Rückhalt hier, und hoffe das ich meine Phobien auch möglichst bald überwinden kann..

Ich würde es noch weiter versuchen mit Opipramol, weil die Nebenwirkungen bestimmt nach kurzer Zeit verschwinden, und es eben ein leichtes Mittel ist.
Mir ist nach 8 Wochen nur noch die leicht verstopfte Nase geblieben, aber wie gesagt Wirkung solala...

LG Dirk

12.09.2016 18:36 • #12


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf