Pfeil rechts
3143

T
@ChrissyHrt du nimmst 3 mal am Tag 50 mg? Hast du damit keine Unruhe am Tag?

31.03.2024 22:23 • x 2 #4661


Vicky14
Zitat von ChrissyHrt:
Ja es hilft mir. Wenn ich die nicht nehme, dann merke ich wieder Veränderung. Ich nehme nur Opipramol

Wie meinst du das? Dass Opipramol gegen Schwindel hilft?

Bei mir hilft es gut gegen innere Unruhe und Kribbeln im Bauch. Ich wüsste aber nicht ob ich damit arbeiten könnte, weil es mich etwas müde/benommen macht. Ich habe es aber nur bei Bedarf genommen also nicht täglich, was man eigentlich tun muss um die echte Wirkung zu beurteilen.

31.03.2024 22:24 • x 2 #4662


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Grummel72
Ich nehme gegen 7 Uhr morgens und ab ca 8 Uhr ist es dann schlimm in der Arbeit. Schwindel und Unruhe und überlegen täglich ob ich heimgehen soll.
Das ganze zieht sich dann bis Mittag hin und dann wirds besser. Wenn ich dann gegen 16 Uhr wieder eine nehme fängt es ca 1 Stunde später an das ich müde werde und nur noch schlafen will und alles wie ein Film anläuft.
Frag mich warum es meine Psychiaterin erhöht hat, hab am 11.4. wieder einen Termin und dann schauen wir weiter.

31.03.2024 22:31 • x 1 #4663


ChrissyHrt
@Tina_uhl
Ja, ich nehme 3x am Tag Opi.
Man kann davon mehrere am Tag nehmen, denn Opipramol ist nicht so extrem wie die anderen starken Antidepressiva.

Unruhe habe ich davon nicht. Ich habe einen gewissen Spiegel durch das Medikament aufbauen können, dass ich keine Unruhe, Angstzustände und Schwindel hatte (also psychischer Schwindel nur)

01.04.2024 01:01 • #4664


ChrissyHrt
Zitat von Vicky14:
Wie meinst du das? Dass Opipramol gegen Schwindel hilft? Bei mir hilft es gut gegen innere Unruhe und Kribbeln im Bauch. Ich wüsste aber nicht ob ...

Es hilft gegen psychischen Schwindel ganz gut. Wenn es körperliche Ursache ist, dann nicht.
Ich finde das Medikament besser als die anderen AD, weil du Opi nicht so ausschleichen musst. Deswegen kann man Opi auch mehrmals am Tag nehmen.
Ich habe letztens 2 auf einmal genommen und bin danach wohlig eingeschlafen weil mein Herz etwas schneller schlug und mich das nicht zum einschlafen brachte.

01.04.2024 01:03 • x 3 #4665


Vicky14
Zitat von ChrissyHrt:
Es hilft gegen psychischen Schwindel ganz gut. Wenn es körperliche Ursache ist, dann nicht. Ich finde das Medikament besser als die anderen AD, weil du Opi nicht so ausschleichen musst. Deswegen kann man Opi auch mehrmals am Tag nehmen. Ich habe letztens 2 auf einmal genommen und bin danach wohlig eingeschlafen weil ...

Vielen Dank für die Erklärung und Info, ich glaube, ich werde Opi heute wieder zum Schlafen nehmen, ich habe die letzten Wochen so unglaublich schlecht geschlafen und ich muss endlich wieder durchschlafen, damit ich mich tagsüber nicht so schrecklich fühle.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, was du schreibst, dass man Opipramol nicht ausschleichen muss, das ist für mich der Hauptgrund warum ich es nehmen kann. Von allen anderen Antidepressiva bekomme ich massive Absetzreaktionen.

01.04.2024 01:41 • #4666


Kimsy
@ChrissyHrt da muss ich dich leider enttäuschen, natürlich musst du Opipramol ausschleichen, wenn du es tägl. genommen hast. Falls du es nur ab und zu bei Bedarf nimmst, dann ist es kein Problem.Ich schleiche schon ne Weile aus und es ist echt nicht so einfach...

01.04.2024 07:27 • x 1 #4667


Sun2009
@ChrissyHrt hat bei dir Opi den psychischen schwindel gelöst? Wie lang hattest du ihn vorher?

01.04.2024 08:12 • #4668


T
@ChrissyHrt ich hab ja starke Unruhe deswegen soll ich es nehmen. Momentan nehme ich 25 morgens und 75 abends. Abends das is auch ok ich komme über die Nacht. Aber am Tag das reicht einfach nicht

01.04.2024 08:55 • #4669


M
@Grummel72
Dann scheint es nicht das richtige Medikament für dich zu sein.

so sehe ich das auch

01.04.2024 10:18 • #4670


N
Also schön wäre es wenn eine Tablette wie tavor wirkt gibt’s aber leider keine außer tavor

01.04.2024 10:50 • x 1 #4671


Kimsy
@Grummel72 vielleicht solltest du es auch nur Abend einnehmen...frag mal deine Ärztin, wie sie es sieht...ich nehme sie auch nur zur Nacht...

01.04.2024 10:56 • x 2 #4672


Grummel72
@Kimsy zum Schlafen, eine halbe Stunde vorm Bett gehen nehm ich eine halbe Quetiapin. Seit ein paar Tagen träume ich auch wieder sehr intensiv.

01.04.2024 11:15 • x 1 #4673


L
@Nürnberg Hab ich meine Psychiaterin auch schon mal gefragt. Es gibt nichts ähnliches ohne Abhängigkeitspotential.

01.04.2024 11:18 • #4674


B
@Grummel72 Quetiapin wollte mein Arzt mir jetzt auch wieder verordnen, habe ich aber abgelehnt, weil ich davon mal 40kg in zwei Monaten zugenommen habe.

01.04.2024 11:24 • x 1 #4675


S
Zitat von LXNZ:
Hab ich meine Psychiaterin auch schon mal gefragt. Es gibt nichts ähnliches ohne Abhängigkeitspotential.

Ja so ist es leider. Aber auch AD's haben Abhängigkeitspotential. Man darf es bloß nicht so nennen, vor allem nicht gegenüber Psychiatern. Da darf man nur von Absetzerscheinungen sprechen. Es gibt aber auch Personen, die das letzte Stückchen eines SSRI nur sehr schwer loswerden. Bei Opipramol scheiden sich die Geister. Ich kann es z.B. von heute auf morgen absetzen ohne Probleme, bei täglicher Dosis von 50 bis 100mg. Andere haben heftige Absetz-bzw. Entzugssymptome über längere Zeit. Es kommt sicher auch darauf an, wie lange und wie hochdosiert man Opipramol genommen hat.

01.04.2024 15:43 • x 5 #4676


ChrissyHrt
Zitat von Kimsy:
@ChrissyHrt da muss ich dich leider enttäuschen, natürlich musst du Opipramol ausschleichen, wenn du es tägl. genommen hast. Falls du es nur ab und zu bei Bedarf nimmst, dann ist es kein Problem.Ich schleiche schon ne Weile aus und es ist echt nicht so einfach...

Oh... dann entschuldige ich mich für die Aussage. Ich dachte ernsthaft, dass man es problemlos absetzen kann. Zumindest hat mir das ein Kollege erzählt, der vorher Notsanitäter war. Mein Neurologe hat mir das zum Beispiel nicht gesagt, als er mir das verschrieben hat...

02.04.2024 13:39 • x 1 #4677

Sponsor-Mitgliedschaft

ChrissyHrt
Zitat von Tina_uhl:
@ChrissyHrt ich hab ja starke Unruhe deswegen soll ich es nehmen. Momentan nehme ich 25 morgens und 75 abends. Abends das is auch ok ich komme über die Nacht. Aber am Tag das reicht einfach nicht

Ich verstehe dich so gut... Was wenn du 25mg noch am Tag nimmst? Hast du das schon einmal ausprobiert?

02.04.2024 13:40 • #4678


T
@ChrissyHrt du meinst die morgens wie gehabt und mittags zb nochmal 25? Hab ich auch überlegt also entweder morgens 50 oder aufgeteilt 25/25 ‍️

02.04.2024 14:05 • #4679


ChrissyHrt
@Tina_uhl Ja genau. Morgens 25mg, Nachmittag und am Abend das was du sonst immer nimmst.

02.04.2024 14:40 • #4680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf