App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben,

Nimmt hier jemand Neuroleptika und hat auch so stark zugenommen? Ich von 58 auf 88. Habe die Dosis jetzt mit dem Arzt halbiert, aber das Gewicht steht still, vorher wsr ixh immer schlank.

Wollen dann eventuell noch wieter runter mit der Dosis.

Wie geht es euch damit?

Danke Euch!

Heute 12:17 • 13.09.2025 #1

28 Antworten ↓

Hi,
ja ich.
Ich hab auch ordentlich zugenommen aber dafür funktioniert mein Kopf jetzt wieder. Ich musste mich entscheiden , schlank aber doof im Kopf oder aber etwas mehr auf den Rippen und wieder klar im Oberstübchen. Da war der Kopf mir doch um einiges wichtiger.

A

Neuroleptika und Gewichtszunahme

x 3

Ja ich auch
Habe durch die Einnahme von starken Neuroleptika über 30 Kilo zugenommen
Ein großer Mist aber leider manchmal nicht zu ändern

Wenn es nicht ohne Medis geht dann muss man eben einiges in Kauf nehmen auch wenn es blöd ist

Und obwohl ich diese Medis heute nicht mehr nehme ist mein Gewicht leider bis jetzt so stehen geblieben

@Sunny2808 danke dir. Kam das Gewicht einfach so oder hsdt du mehr gegessen?

@Sonja77 danke dir. Du nimmst garkeine Neuroleptika mejrbund trotzdem gehr das Gewicht nixht runter?

Zitat von Nari:
@Sonja77 danke dir. Du nimmst garkeine Neuroleptika mejrbund trotzdem gehr das Gewicht nixht runter?

Also ich habe dadurch nicht mehr gegessen als vorher ich muss aber sagen das ich gleichzeitig 3 verschiedene neuroleptika genommen hab und das jahrelang wenn auch nicht immer die selben aber leider alles sogenannte dickmacher

nein im Moment geht das Gewicht leider trotzdem nicht runter vielleicht kommt es ja noch

Zitat von Nari:
@Sunny2808 danke dir. Kam das Gewicht einfach so oder hsdt du mehr gegessen?

Nein ich habe nicht mehr gegessen.
meine Ärztin sagte mir, die Zunahme kommt daher das neuroleptika den Stoffwechsel verlangsamen.

@Sonja77 wie kam es denn, dass du von drei Medikamenten auf 0 Medikamente runter kamst?

Aber bist du dir sicher, dass das Gewicht dann überhaupt von den medis kam?

Habe mal mirtazapin genommen und wurde davon dick und dann abgesetzt ubd alles wieder runter.

@Sunny2808 okay. Hast du es dann mal runterdosiert oder abgesetzt sodass du schauen konntest, ob das Gewicht dann wieder runter gehr?

Zitat von Nari:
@Sunny2808 okay. Hast du es dann mal runterdosiert oder abgesetzt sodass du schauen konntest, ob das Gewicht dann wieder runter gehr?

Ich hab bisher einmal runterdosiert
bisher tut sich nicht viel

Zitat von Nari:
@Sonja77 wie kam es denn, dass du von drei Medikamenten auf 0 Medikamente runter kamst? Aber bist du dir sicher, dass das Gewicht dann überhaupt von ...

Ja ich bin mir sicher weil ich vorher immer schlank war und mir meine Psychiaterin auch ganz klar gesagt hat das es an dem medi mix liegt den ich über Jahre genommen hab
neuroleptika sind leider dickmacher und wenn man dann gleich mehrere davon nehmen muss dann ist es klar das man das Gewicht in die Höhe treibt

Also bei mir persönlich liegt es ganz eindeutig an den Medis ja
nicht nur meine Psychiaterin hat mir das schon von Anfang an gesagt sondern auch verschiedene Ärzte

aber ich denke es gibt dann doch schlimmeres und einiges muss man halt in Kauf nehmen

Ich habe jahrelang 4 Medis genommen nicht nur drei

@Sunny2808 okay, also hast du jetzt schon die niedrigere dosis? Ich auch.

@Sonja77 verstehe ixh. Aber wie kommt es denn, dass das Gewicht dann beliebt kann, wenn es die medis nixht mehr gibt? Hatte 10 Jahre lang auxh zwei Antidepressiva und nach dem absetzen flog das Gewicht wieder runter. Deswegen wundert es mich nur.

Zitat von Nari:
@Sunny2808 okay, also hast du jetzt schon die niedrigere dosis? Ich auch.

Welches nimmst du denn?

Zitat von Nari:
@Sonja77 verstehe ixh. Aber wie kommt es denn, dass das Gewicht dann beliebt kann, wenn es die medis nixht mehr gibt? Hatte 10 Jahre lang auxh zwei ...

Das kann man ja nicht immer vergleichen jeder Mensch ist anders jeder Körper ist anders jedes Medi ist anders und jeder reagiert anders darauf

wieso das dann so ist müsste dir schon ein wissenschaftlicher erklären denn ich weis es nicht

@Sunny2808 amisulprid.

@Sonja77 okay. Aber weil wenn das Medikament weg ist, ist ja in Grunde auch der Grund für das Gewicht weg. Daher wubdere ich mich.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Nari:
@Sunny2808 amisulprid.

Ich nehme Olanzapin

Zitat von Nari:
@Sunny2808 und wie viel hast du da bereits reduziert?

2,5 mg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore