Ich hoffe auf ein bisschen Zuspruch und möchte meinen Weg hier mit euch teilen. Bin vor rund 3,5 Monaten ganz plötzlich in einer Panikstörung gelandet. Mit ständiger hoher Anspannung und vielen Panikwellen täglich. Vor 4 Wochen kam noch eine Depression dazu. Bin aktuell in einer Klinik und nehme Venlafaxin seit 3 Wochen. Begonnen wurde mit 37,5 mg und seitdem hatte ich 75mg. Gestern wurde erhöht auf 112,5 mg und ich hab verstärkte Angst, Panik und Anspannung. Übelkeit auch. Leider wird gleichzeitig Tavor reduziert, das will die Oberärztin so. Hatte es 4 Wochen insgesamt. Hab Angst vor den nächsten Tagen und den Nebenwirkungen. Wird es wirklich besser? Freu mich über eure Erfahrungen!
Ich nehme Venlafaxin seit Dezember, zuerst 37,5 dann erhöht auf 75 mg. Damit bin ich ganz gut klar gekommen. Gegen die Ängste sollte ich dann auf 112,5 erhöhen: hier dann auch Magen Darm Probleme, Zittern, Ängste und das Gefühl neben mir zu stehen. Nach telefonischer Rücksprache mit der Ärztin habe ich jetzt wieder auf 75 mg reduziert... Nächste Woche habe ich Termin, da schauen wir, wir wir weiter vorgehen.
Ab 112,5 mg wirkt das Venlafaxin verstärkt auf das Noradrenalin habe ich gelesen, das kann dann zu diesen Beschwerden kommen.
Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob das einschleichprobleme sind, die wieder vergehen, ich sah mich jedenfalls nicht in der Lage es weiter auszuprobieren...
Du musst das dringend mit deinen Ärzten besprechen! Vielleicht wäre ja auch ein anderes AD sinnvoller,dass dich mehr beruhigt, wie zb Mirtazapin. Oder du bekommst jetzt für das Einschleichen noch etwas dazu, es gibt ja noch andere Möglichkeiten außer tavor. Aber besprich das heute noch mit den Ärzten, dafür bist Du ja in einer Klinik,Du musst da nicht alleine durch.
Liebe Grüße!
•
A
Nebenwirkungen Venlafaxin bei Angst und Depression
x 3
J
Julitschi Mitglied
4
1
Danke für deine Antwort! Ich versuche mich noch ein paar Tage durchzubeißen. Mir 75 mg bin ich noch unter dem Wirkspiegel…
Hat dir 75 mg gegen die Ängste geholfen? Wann hast du einen positiven Effekt gespürt? Hattest du auch mit hoher Anspannung zu kämpfen? Ich hatte schon eine leichte Besserung aber da die Grundanspannung so hoch ist, wurde nochmal erhöht. Das hatte ich schon vor Venlafaxin..
Bin gespannt wie es weitergeht. Bisher waren die Nebenwirkungen erträglich aber ich hatte auch Tavor, das hat das ganz gut abgefangen. Das ist dieses Mal eine andere Nummer.
•
J
Julitschi Mitglied
4
1
@Zita und wie lange warst du nun bei 112,5mg? Die meisten Nebenwirkungen sollen ja wieder verschwinden..
Dir auch weiter gute Besserung! Bin ja gespannt was deine Ärztin dazu sagt!
•
Z
Zita Mitglied
477
23
522
Mit 75 mg hatte ich zumindest eine leichte Stabilisierung insgesamt, gegen die Ängste hat es leider noch nicht gewirkt, daher auch die Aufdosierung.. Ich bin gespannt, was meine Ärztin mir nächste Woche vorschlägt, eine höhere Dosierung von Venlafaxin kommt aber für mich nicht mehr in Frage.
Die Grundanspannung habe ich auch eigentlich immer, sie wird bei mir etwas abgefangen durch Abilify, das ist ein Neuroleptikum.
Auch wenn du dich durchbeißen willst, ich würde deine Beschwerden auf jeden Fall in der Klinik kommunizieren.
•
Z
Zita Mitglied
477
23
522
@Julitschi Danke ! ich war ca zwei Wochen bei 112,5 mg..
•
J
Julitschi Mitglied
4
1
@Zita Bin auch gespannt, wie es bei dir weitergeht! Ist Venlafaxin dein erstes AD?
Habe auch oft gelesen, dass die Nebenwirkungen nach 1-2 Wochen verschwinden. Mir wurde gesagt, dass es gegen die Ängste oft erst in hoher Dosierung hilft. Aber die Nebenwirkungen muss man ja trotzdem erstmal aushalten bis es dann vielleicht besser wird.
Ja, ich bespreche das auf jeden Fall hier in der Klinik. Die Betreuung ist allerdings eher mittelmäßig und ich freu mich daher über andere Erfahrungen..
@Julitschi nein, ich habe schon sehr viele ADs probiert... Vor Venlafaxin hatte ich Fluoxetin, das hat speziell gegen die Ängste gar nicht gewirkt. Und mir auch sonst nicht viel gebracht.
Es ist wirklich schwierig. Aber Du bist ja sehr motiviert, drücke die Daumen, dass es mit Venlafaxin noch besser wird!