Pfeil rechts
3

KaiSehr
Ich habe nur eine ganz kurze Frage. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man das Medikament Mirtazapin auch nur bei Bedarf einnehmen kann? Oder muss es wirklich kontinuierlich strikt jeden Tag genommen werden?

11.06.2021 14:06 • 15.06.2021 #1


10 Antworten ↓


S
Ich nehme es seit 2 Jahren. Wie jedes AD ist es sogar auesserst wichtig, Dass Du es täglich zur gleichen Zeit einnimmst.

Meines nehme ich abends. Ich glaube es wirkt etwas zum Schlaf anregen.

Hoffe das hilft Dir.

11.06.2021 14:11 • #2


A


Mirtazapin Einnahme "nur bei Bedarf" möglich?

x 3


S
So wird Mirtazapin angewendet

Mirtazapin wird durch den Mund eingenommen, also geschluckt. Hierfür stehen typischerweise Filmtabletten oder eine Lösung zum Einnehmen zur Verfügung. Es gibt allerdings auch Schmelztabletten, die sich bereits im Mund zersetzen. Die Mirtazapin-Dosierung bei allen Darreichungsformen ist durch die lange Halbwertszeit von 20 bis 40 Stunden (die Zeitspanne, nach der die Hälfte des Wirkstoffes ausgeschieden wurde) recht einfach: Es genügt eine einmalige Einnahme vor dem Einschlafen. Manchmal verordnet der Arzt aber auch jeweils eine Tablette morgens und abends. Die mittlere Mirtazapin-Dosierung liegt bei 15 bis 45 mg pro Tag.

11.06.2021 14:13 • #3


Kimsy
Ja, man kann die Mirta auch bei Bedarf einnehmen...nach dem ich es nach 3 Jahren ausgeschliechen hatte, nahm ich es hin und wieder für die Nacht ein, wenns mir schlecht ging und ich nicht schlafen konnte. Für mich war es eine gute alternative zu den Benzos....

12.06.2021 08:05 • #4


Feuerschale
Das hab ich mich auch schon gefragt, weil es mich beim Einschleichen also auch schon ohne Spiegel,
aber auch dauerhaft immer gut müde gemacht hat. Nun habe ich es vor ca ein einhalb Jahren abgesetzt und hab mich gefragt, ob es als Bedarf mal möglich ist. (mich hat schon eine knapp halbe Tablette so ca 10 mg
total müde gemacht,das ist also fast so an Ein- und Ausschleichgrenze).
Am besten weiß es wohl ein Psychiater, hat sich da ein Psychiater bei wem schonmal zu geäußert?
Würde das irgendwas zu sehr durcheinanderbringen?

12.06.2021 11:55 • #5


Kimsy
@Feuerschale, wenn du keine anderen Medikamente nimmst, mit dem die Mirta reagieren könnte, dann kann es nix durcheinander bringen...ich nahm die Tablette so gering ein, hab es selber halbiert, dass nur Krümel übrig blieb, wirkte es immer noch heftig. Meine Psychiaterin habe ich es erzählt, sie hat dazu nichts gesagt...aber frag da trotzdem mal deinen Arzt...lg

13.06.2021 08:23 • x 1 #6


Feuerschale
@Kimsy danke fürs erzählen. Bei mir wirkt auch schon eine Mini Dosis und es dürfte dann im Vergleich zu
Benzos nicht wirklich schlechter sein. Aber ich frag beim nächsten Arztbesuch nochmal nach.

13.06.2021 08:26 • x 1 #7


DieSonne
Ob man die bei Bedarf einnehmen kann, kann ich nicht sicher sagen.

Allerdings hat mein Arzt mir gesagt, dass ich sie ruhig mal vergessen darf (so als ausschleichen). Wäre ja im Prinzip das Selbe oder?

13.06.2021 09:54 • #8


Schlaflose
Zitat von KaiSehr:
Ich habe nur eine ganz kurze Frage. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man das Medikament Mirtazapin auch nur bei Bedarf einnehmen kann? Oder muss es wirklich kontinuierlich strikt jeden Tag genommen werden?


Wenn es nur um die schlafanstoßende Wirkung geht, kann man es bei Bedarf nehmen, aber nicht bei Ängsten und Depressionen.

13.06.2021 14:00 • x 1 #9


U
So wie mich das umgehauen hat die ersten Tage, will ich das nicht immer absetzen und mal wieder nehmen, vorallem nicht wenn man arbeiten muss.

15.06.2021 19:24 • #10


U
Da ich das nur zum schlafen nehme, kann ich mir vorstellen es mal 2-3 Tage auszusetzen, vielleicht verliert es so nicht so schnell seine Wirkung?

15.06.2021 19:36 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf