Pfeil rechts
158

Ms29
Ich habe das Gefühl wenn ich mit der Hand auf die Stelle der linken Brust drücke , das es dann schlimmer oder besser wird! Ist das wohl dann ein Muskel und weniger das Herz?

30.07.2022 12:24 • #501


Kruemel_68
Zitat von Ms29:
Ich habe das Gefühl wenn ich mit der Hand auf die Stelle der linken Brust drücke , das es dann schlimmer oder besser wird! Ist das wohl dann ein Muskel und weniger das Herz?

Das können gut verspannte Muskeln sein.

30.07.2022 12:26 • #502


A


Mirtazapin absetzen?

x 3


Ms29
Ist doch Alles Mist! Kein Arzt will was von den Symptomen wissen oder einem helfen! Ne, gleich eine Einweisung ins Krankenhaus, die hätte ich haben können, wegen dem Herz....Man bekommt echt Angst!

30.07.2022 12:39 • #503


Kruemel_68
Zitat von Ms29:
Ist doch Alles Mist! Kein Arzt will was von den Symptomen wissen oder einem helfen! Ne, gleich eine Einweisung ins Krankenhaus, die hätte ich haben können, wegen dem Herz....Man bekommt echt Angst!

Ja, man ist ziemlich allein mit dem sch. und man wird von den Ärzten im besten Fall belächelt, im schlimmsten Fall gleich komplett in die Psychoschublade gesteckt.

30.07.2022 12:54 • x 1 #504


skadudanser

01.08.2022 11:13 • #505


Kruemel_68

01.08.2022 11:20 • x 1 #506


S
Zitat von skadudanser:
Meine Frage: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Mirtazapin gemacht?


Nicht mit Mirtazepin. Ich weiß den Namen nicht mehr. Das war innerhalb der ersten 2 Wochen und dann abgesetzt.

01.08.2022 11:35 • #507


skadudanser
Hallo,

habe jetzt alle 50 Seiten durchgelesen und habe zuvor einen eigenen Thread aufgemacht, ich schreibe mal hier rein.

Also kurzes Vorwort:
seit letztem Jahr März, als meine Panikattacken anfingen, hatte ich gleichzeitig auch starke Brustschmerzen. Die Schmerzen kamen immer wieder und schwankend in der Intensität. Irgendwann im September/Oktober letzten Jahres habe ich dann Mirtazapin verschrieben bekommen. Nach einer Zeit, mehrere Monate, fiel mir auf, dass ich unabhängig zu den Brustschmerzen auch starke Rückenschmerzen und grundsätzliche Muskelschmerzen im ganzen Körper bekommen habe. Ich hab das zuerst auf Verspannungen geschoben, aber nach und nach wurde mir klarer, dass das nicht sein kann.

Nach meinem stationären Aufenthalt von November letzten Jahres bis Ende Januar diesen Jahres habe ich einen Osteopathen aufgesucht und der konnte meine Brustschmerzen komplett lindern. Die Rückenschmerzen und Muskelschmerzen bleiben jedoch. Auch sportliche Aktivität ist nur ganz niedrig machbar, weil die Schmerzen dann unerträglich werden.

Inzwischen ist mir klar geworden, auch durch die mehreren Berichte hier, dass meine Schmerzen durch das Mirtazapin kommen. Das hat ein Blick in die Nebenwirkungen auch gezeigt, wie ich vor ein paar Tagen rausgefunden habe (warum habe ich nicht viel früher nachgeschaut?).

Werde morgen mit meiner Ärtzin sprechen und Mirtazapin absetzen. Ich hoffe, dass ich keine wilden Symptome habe wie ihr sie beschreibt.

01.08.2022 13:16 • #508


C
@michaela8872 hallo Michaela, für mich hört sich das eher so an, als ob deine Depression zurückgekehrt ist.
Mach doch einen Termin beim Facharzt.
Alles gute!

01.08.2022 13:23 • #509


Kruemel_68
@skadudanser Es gibt ja durchaus auch viele, die es ohne Probleme absetzen können. Und falls die Symptome doch kommen, lass es ganz langsam angehen und bleib geduldig. Wenn man es Monate oder Jahre genommen hat, dauert es auch Monate oder Jahre, bis man es ausgeschlichen hat. Immer schön Schrittchen für Schrittchen.

01.08.2022 13:29 • x 2 #510


skadudanser
@Kruemel_68 Aufgrund meiner beschriebenen Schmerzproblematik möchte ich es am liebsten sofort weglassen.

01.08.2022 13:32 • x 1 #511


Kruemel_68
Zitat von skadudanser:
@Kruemel_68 Aufgrund meiner beschriebenen Schmerzproblematik möchte ich es am liebsten sofort weglassen.

Das kann ich gut verstehen, aber ich würde es nicht riskieren
Welche Dosis nimmst du denn?

01.08.2022 13:34 • #512


skadudanser
@Kruemel_68 Seitdem ich das nehme immer 15mg.

01.08.2022 13:39 • #513


mbraduldo
Genau, je mehr Zeit du dir damit lässt, umso weniger stark fallen in der Regel die Absetzsymptome aus. Gut Ding will Weile haben. Es greift halt Recht stark ins Nervensystem ein und der Körper braucht seine Zeit um alles wieder umzubauen, was durch Mirta verändert wurde.
Es ist zu schaffen. Ich bin knapp zwei Jahre am absetzen und aktuell bei 0,25 MG. Anfänglich hab ich noch in Wochen gedacht. Irgendwann dann in Monaten.

01.08.2022 13:40 • x 1 #514


Kruemel_68
Zitat von skadudanser:
@Kruemel_68 Seitdem ich das nehme immer 15mg.

Sonst probier doch mal, die Hälfte davon wegzulassen. Wenn es gut geht, hast du wahrscheinlich kein Problem damit. Wenn doch, dosiert du wieder auf, wartest bis du dich stabilisiert hast und startest dann mit kleinen Schrittchen. Zu oft sollte man das aber nicht probieren, da das ZNS jedes Mal einen Schlag weg bekommt.

01.08.2022 13:43 • x 1 #515


skadudanser
@Kruemel_68 Ich denke, so werde ich es probieren, warte aber noch das Gespräch morgen mit meiner Ärztin ab.

01.08.2022 13:55 • x 1 #516


Ms29
Hallo Florian! Ich kenne das auch mit den starken Muskel-u.Gelenkschmerzen und habe auch den Verdacht das es von dem Medikament kommt, aber kein Arzt stimmt mir zu! Muss es leider auch alleine probieren loszuwerden. Mit sämtlichen Absetzsymptomen. Leider sagen die Ärzte immer: Können sie einfach langsam Absetzen oder Ihr Körper sagt Ihnen das Sie das Mirtazapin noch brauchen ... Bin Momentan bei 3,25mg von 30mg ( im letzten Jahr) . Der letzte Rest jetzt wird am schwierigsten, leider....

07.08.2022 12:30 • #517

Sponsor-Mitgliedschaft

Ms29
@skadudanser
WAS HAT DEIN ARZT GESAGT?

09.08.2022 10:04 • #518


mbraduldo
@Ms29 Ein schöner Satz ist auch, das ist die Grunderkrankung die wieder hoch kommt

09.08.2022 15:03 • x 1 #519


Ms29
Zitat von mbraduldo:
@Ms29 Ein schöner Satz ist auch, das ist die Grunderkrankung die wieder hoch kommt

Zitat von mbraduldo:
Ein schöner Satz ist auch, das ist die Grunderkrankung die wieder hoch kommt= Genau!

13.08.2022 15:13 • #520


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf