Pfeil rechts
21

E
In der Datenbank von https://www.apotheken-umschau.de/Medika...kungscheck gibt es keine Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten. Die einzige mögliche Wechselwirkung besteht zwischen Melperon und Escitalopram. Mit ausreichendem Zeitabstand zwischen den Einnahmen sollte das gehen. Ich nehme an, du nimmst Escitalopram morgens und tagsüber oder Abends Lorazepam und sollst nun abends mit dem Melperon anfangen. Zwischen Lorazepam und Melperon werden keinerlei Wechselwirkungen aufgelistet. Keine Sorge, dein Arzt ist ja über deine Medikamente und Wechselwirkungen informiert.

05.02.2021 20:57 • #21


D
Bei mir hat Melperon meist nach 20 bis 30 Minuten müde gemacht.
Habe die Tablette früher immer zur Nacht eingenommen.
Allerdings kann man sich daran auch schnell gewöhnen (psychisch).
Ich nehme jetzt schon seit längerer Zeit
Atosil. Das beruhigt und ist ein Neuroleptikum. Mit dem Antidepressivum das ich morgens nehme keine Nebenwirkungen.

06.02.2021 00:57 • #22


A


Melperon Erfahrungen

x 3


Mollymauss

07.02.2021 21:43 • #23


Sonja77
Nein,Melperon ist ein Neuroleptika und Tavor ist ein Benzo
Die beiden haben nicht die selbe Wirkung

07.02.2021 21:51 • x 1 #24


E
Also ich habe vor langer langer Zeit ein oder zweimal Melperon genommen und ich war weg. Mit 'weg' meine ich, hab halt nur geschlafen. Soweit ich informiert bin, ist Melperon ein Neuroleptikum und Lorazepam ist ein angstlösendes und beruhigendes Benzodiazepin. Die Anwendungsgebiete scheinen bei beiden Wirkstoffen sich schon zu ähneln, nämlich Spannungszustände und Schlafstörungen. Kommt halt auch immer auf den Menschen und seinen Erkrankungen darauf an. Vielleicht hilft es dir ja.

08.02.2021 00:38 • #25


S
Kann man denn mirtazapin bei Bedarf zum schlafen nehmen?
Es ist ja kein Bedarfsmedikament.

27.02.2021 19:32 • #26


petrus57
Zitat von Summer18:
Kann man denn mirtazapin bei Bedarf zum schlafen nehmen?
Es ist ja kein Bedarfsmedikament.


Ja, du kannst es auch bei Bedarf nehmen.

27.02.2021 20:25 • x 1 #27


S
Zitat von petrus57:
Ja, du kannst es auch bei Bedarf nehmen.

Danke. Kannte es auch so, dass man es bei Bedarf einnehmen kann. Jedoch meinte jetzt ein Arzt das es nicht so gut ist es mal zu nehmen und mal nicht es sei kein Bedarfsmedikament. Jetzt hat er das melperon empfohlen. Traue mich aber noch nicht es einzunehmen. Es ist ja ein antipsychotikum.

01.03.2021 18:01 • x 1 #28


ZombieLunchbox

28.08.2023 18:05 • #29


rednaxela
Hallo, zu Melperon gibt's auch ein Sammelthema:
medikamente-angst-panikattacken-f76/melperon-t63507-20.html

28.08.2023 18:07 • x 1 #30


T
@ZobieLynchbox bei mir hatte es genau 0,0 Wirkung, egal wie hoch ich dosiert habe. Auch Nebenwirkungen hatte ich keine.

Das wird dir jetzt nicht viel helfen. Denn jeder reagiert ganz unterschiedlich auf die ganzen Medikamente. Gegen welche Symptome bekommst du denn das Melperon? Und welche Dosis sollst du nehmen?

28.08.2023 18:33 • x 1 #31


ZombieLunchbox
@TheCrazyTeam ja wenn ich mir die Erfahrungsberichte so durchlese, wird mird sowieso anders ich weiß ja soll man nicht machen usw^^...Aber! Ich bekomm sie eigentlich nur zum schlafen, da mir meine Ärtzin keine Schlafmittel wegen Abhängigkeitspotential Verschreiben wollte

28.08.2023 18:48 • #32


T
@ZobieLynchbox meiner Erfahrung nach ist es eines der schwächeren Medikamente zum Schlafen.
Es gibt noch viele Möglichkeiten neben den süchtigmachenden Schlafmitteln.
Was hast du denn schon alles ausprobiert zum Schlafen? Hast du Einschlaf- oder Durchschlafprobleme?

28.08.2023 18:53 • x 1 #33


ZombieLunchbox
@TheCrazyTeam ich hab einschlaf und Durchschlafprobleme, und an nicht-süchtig machenden so ziemlich alles durch. Schlaflabor war ich auch schon.

28.08.2023 18:58 • #34


T
@ZobieLynchbox schreib mal bitte alle Wirkstoffe, an die du dich erinnerst. Manches haben die Ärzte manchmal gar nicht aufm Schirm.
Weil stärker als Melperon ist eindeutig Promethazin und noch einen Ticken stärker wirkt Chlorprothixen. Pipamperon ist ungefähr gleich (un-) wirksam wie Melperon.
Dann gibt es noch diverse ADs die mehr oder weniger geeignet sind .

28.08.2023 19:10 • x 1 #35


ZombieLunchbox
@TheCrazyTeam also Promathezin hatte ich auch schon, gleich null wirkung. Das macht mich nur duselig. Ansonsten das übliche, Melatonin, L-Tryptophan, und viele Trizyklische Antidepressia...aber so konstant auf lange Sicht hat nichts geholfen. Worauf ich wirklich hieb und standfest Schlaf ist Lorazepam, aber das kann und will ich dazu nicht nehmen

29.08.2023 01:26 • #36


T
Hmm, das ist echt doof. Ich weiß, wovon du sprichst, ich habe auch so eine Odyssee hinter mir.

Mir würde spontan nur einfach :
Dominal, Quetiapin (am besten in Kombination retard und unretadiert), Trazodon.

Oh man, ich fühle mit dir ️ Schlaf ist so ein wichtiger Baustein für unsere Stabilität

29.08.2023 04:38 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@ZobieLynchbox
Hmm, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es bei mir sehr davon abhängig ist, wie gut man ansonsten eingestellt ist. Was nimmst du denn noch, und bist du zufrieden mit dessen Wirkung?

Benzos auf Dauer sind keine Lösung, das weiß ich.

Aber wie gesagt, die Grundmedikation spielt bei mir eine sehr wichtige Rolle. So konnte ich zum Beispiel die notwendige Tavor Dosis im Notfall von 5 auf 1mg reduzieren. Und so ist es auch mit den Schlafmitteln. Bin ich ansonsten gut eingestellt, brauche ich von solchen Mitteln im Fall der Fälle wesentlich weniger als wie zu Zeiten, in denen noch ganz dringend an der Grundmedikation geschraubt werden musste.

Welche Diagnosen hast du denn und welche Symptome werden behandelt bei dir?


Sorry für diesen ewig langen Text

29.08.2023 05:06 • x 1 #38


ZombieLunchbox
@TheCrazyTeam also ich nehme nurnoch seit kurzem das Fluoxetin. Ansonsten hab ich Depressionen, agoraphobie, und ne generalisierte Angststörung, welche momentan eigentlich überwiegend ist. Wie's mir damit geht ist schwer zu sagen, aber gut ist was anderes halt sehr schwere Schlafstörungen auch dadurch

29.08.2023 10:50 • #39


T
Hast du schon Quetiapin zum schlafen probiert?
Ich persönlich komme damit ganz gut zurecht. Es ist auch als Add-on in der Behandlung von Depressionen zugelassen.
Und die retardierte Form eignet sich auch sehr gut, um die Spannungszustände tagsüber in Schach zu halten ohne einen völlig wegzuballern. Vorausgesetzt man verträgt es.

Da ich hier aber nur über meine ganz individuelle Erfahrung rede, rate ich dir, dich nochmal mit deinem Arzt in Verbindung zu setzen, falls du es nicht mehr aushalten kannst, wie es jetzt ist.

29.08.2023 10:58 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf