Pfeil rechts
87

F
Zitat von Sily:
Quetiapin werde ich nicht nehmen, hat noch mehr Nebenwirkungen und laut den Erfahrungsberichten macht es so müde, dass die Leute nur noch schlafen.
LG Sily

Quietiapin hat mich auch nur müde gemacht...
Echt nicht so einfach,das Richtige zu finden...

03.07.2018 16:31 • #101


Acanthurus
Wäre so froh wenn ich von einer geringen Menge Quetiapin schlafen könnte!

03.07.2018 16:37 • x 1 #102


A


Lyrica Erfahrungsbericht

x 3


F
Zitat von Acanthurus:
Wäre so froh wenn ich von einer geringen Menge Quetiapin schlafen könnte!


Schlafen konnte ich auch mit Promethazin ganz gut.Hast Du das mal probiert?

03.07.2018 16:50 • #103


L
Mein Fazit nach fast 1 Woche Lyrica: wieder vermehrt Angst- und Panikattacken, gehe so gut wie nicht mehr raus, obwohl Ängste mittlerweile auch in der Wohnung; = kann sein, dass es vom Absetzen von Venlafaxin + noch zu niedrige Dosis Lyrica kommt, sehr starke Gefühlsschwankungen, Schwindel fast den ganzen Tag, starke Gleichgewichtsstörungen und Stromschläge im Kopf - letzteres kann auch durch Absetzen von Venlafaxin kommen - mein Arzt ist momentan im Urlaub, Vertretung nicht erreichbar - dauerbesetztes Telefon, hinfahren ca. 20 km geht nicht wegen Ängsten; Abwarten bis nächste Woche;

habe gerade mal geschaut, was ich für Medikamente in meinen besten Zeiten genommen habe, also als die Ängste viel weniger waren und ich ein relativ normales Leben geführt habe; - Venlafaxin 150 mg + Buspirion 20mg verteilt auf den Tag. Hmm vielleicht sollte ich da wieder hin. Bin im Moment recht verwirrt.

04.07.2018 15:44 • #104


Robinson
@Lea_1974
Du nimmst viel zu wenig Lyrica.
Die wirken erst bei mir ab so 225mg.
Eigentlich bei Angst so ab 300 richtig.
Hat denn Busp. richtig gut geholfen ?

05.07.2018 09:45 • x 1 #105


L
Hallo Robinson,
Busp hat viele Jahre sehr gut geholfen, aber irgendwie wurde die Wirkung schwächer. Mein Arzt hat es dann durch Opipramol ersetzt, Busp wäre nach seiner Meinung auch ein etwas veraltetes Medikament.
Habe auch gelesen, dass Lyrica erst bei einer Dosis um die 300 mg bei den meisten Menschen bei Angst wirkt. Allerdings frage mich wie ich dann bei einer höheren Dosis rumlaufen soll, wenn ich jetzt schon so Schwindelanfälle und Gleichgewichtsstörungen habe. Letzteres könnte allerdings auch Absetzsymptome von Venlafaxin sein.

05.07.2018 11:10 • #106


Pipifax Forte
Ich war heute beim Doc. Es standen Quetiapin (Seroquel) und Pregabalin (Lyrica) zur Diskussion. Er meinte, seine Patienten würden sagen, Prepabalin würde total fertig machen und hat mir Quetiapin niedrigdosiert empfohlen. Er meint, das wäre auch als Addon zum Antidepressivum (derzeit Tianeptin) ganz gut, nur mit dem teilen der Tabletten werde ich wohl Probleme bekommen, da die niedrigstdosierten schon so pitzig palle klein sind und ich soll die auch noch teilen. Ich hab mir deswegen einen Tablettenteiler gekauft. Cooles Ding. Mal sehen, wie Quetiapin gegen Angst wirkt. Ich hoffe, es macht mich nicht zum Zombie oder legt mich ins Koma.

05.07.2018 14:41 • #107


L
@pipifax: von dem Medikament Quetiapin habe ich bisher nichts gehört. Grade mal gegoogelt, ja ist auch gegen Angst. Ich muss bis nächste Woche warten und dann rufe ich meinen Arzt an, mal schauen was er sagt.

05.07.2018 16:58 • #108


S
Zitat von Pipifax Forte:
Ich war heute beim Doc. Es standen Quetiapin (Seroquel) und Pregabalin (Lyrica) zur Diskussion. Er meinte, seine Patienten würden sagen, Prepabalin würde total fertig machen und hat mir Quetiapin niedrigdosiert empfohlen. Er meint, das wäre auch als Addon zum Antidepressivum (derzeit Tianeptin) ganz gut, nur mit dem teilen der Tabletten werde ich wohl Probleme bekommen, da die niedrigstdosierten schon so pitzig palle klein sind und ich soll die auch noch teilen. Ich hab mir deswegen einen Tablettenteiler gekauft. Cooles Ding. Mal sehen, wie Quetiapin gegen Angst wirkt. Ich hoffe, es macht mich nicht zum Zombie oder legt mich ins Koma.

Ich habe Quetiapin vor 3 Wochen bekommen und es nicht genommen, da ich gelesen habe, dass man morgens nicht auf die Beine kommt, das kann ich nicht brauchen. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und möchte Amitryptilin haben, da ich ja Schmerz Patient bin. Mit dem Pregabalin hat dein Arzt recht, bei 75 mg hab ich mich gefühlt wie stockbesoffen.
LG Sily

05.07.2018 18:35 • #109


Acanthurus
Zitat von Flame:

Schlafen konnte ich auch mit Promethazin ganz gut.Hast Du das mal probiert?


Habe ich in meiner leidvollen Sammlung.

05.07.2018 19:22 • #110


Robinson
@Lea_1974
Busp. habe ich auch probiert. Aber hatte anfangs heftige NW. Schlimmer als Lyrica.
Glaube alle Medis verlieren an Wirkung.
Lyrica und Tia auch.
War bei Busp. deine Angst weg ?

05.07.2018 19:39 • #111


L
@robinson: Mit Busp. gemeinsam mit Venlafaxin war meine Angst über Jahre nur gering und auch nur selten Panikattacken. Panikattacken hatte ich dann, wenn ich viel Stress an der Arbeit hatte, meist verbunden mit sehr wenig Schlaf, da hat dann mein Kreislauf verrückt gespielt und dann fing der Teufelskreis wieder an. Komischerweise hat dann bei ganz schlimmen Attacken Rescue BachblütenTropfen geholfen (obwohl ja einige meinen, da ist nur Placebo).

05.07.2018 19:50 • #112


Robinson
Danke.
Ich nehme jetzt 3x75mg Lyrica wieder.
Ich hasse das Zeuch, aber besser als 24/7 nur Angst zu haben. Bin zemlich matschig, aber was solls. Köroerlich habe ich nur Gewichtszunahme und dicke Augen. Also kein Wasser oder so.

05.07.2018 20:02 • #113


Pipifax Forte
Zitat von Sily:
Ich habe Quetiapin vor 3 Wochen bekommen und es nicht genommen, da ich gelesen habe, dass man morgens nicht auf die Beine kommt, das kann ich nicht brauchen. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und möchte Amitryptilin haben, da ich ja Schmerz Patient bin. Mit dem Pregabalin hat dein Arzt recht, bei 75 mg hab ich mich gefühlt wie stockbesoffen.
LG Sily


Du solltest Quetiapin selber ausprobieren. Ich hatte einen Mitpatienten in der Tagesklinik, der hat Quetiapin bekommen und war eigentlich immer sehr wach und auch in guter Stimmung. Ich werde mir nachher 12,5 mg geben und gucke mal was passiert. Wenn alle Stricke reißen kann ich ins Bett kippen. Aber vielleicht macht es gar nicht allzu müde. Ich kann morgen ja mal kurz Rückmeldung geben.

05.07.2018 20:03 • #114


L
@robinson, also seit der Einnahme von Lyrica bin ich auch nur am Essen. Heute Nachmittag hatte ich beim Spaziergang mit meiner Hündin schlimme Panikattacke, schnell nach hause und noch eine 25 mg Lyrica genommen (soll ja eh langsam auf 4x 25mg hoch). Nach einer Stunde im Bett Panik ohne Ende, denke ich drehe durch. Noch eine Stunde später, wieder alles soweit ok, sehr müde. Also ich denke die Panikattacke kam wegen der Kombination vom radikalen Absetzen der Venlafaxin und noch zu geringe Dosis Lyrica - obwohl es hat so begonnen, dass ich unterwegs diese starken Schwindelanfälle hatte und dann fing das Gedankenkarrusell an, von wegen ich falle gleich in Ohnmacht und dann kam die Panik ...etc. Ich hoffe diese Schwindelanfälle als Nebenwirkung hören auf, wenn mein Körper sich an Lyrica gewöhnt hat, sonst werde ich deshalb immer Angst bekommen und dann kommt der Angstschwindel noch dazu und dann dreht mein Körper durch... oh man, hätte ich das alles gewusst, hätte ich nie zugelassen, dass mein Arzt die Venla absetzt und Lyrica gibt. Hatte zwar vorher auch schlimme Angst, aber konnte mich zumindest noch im Umkreis von ca. 7 km bewegen (einkaufen, Arztbesuch etc.) und wenn die Panik kam, besser damit umgehen. Jetzt gehe ich kaum 50 Meter vor die Tür und habe die Panik überall, auch zu Hause und da sie sich so anders anfühlt, kann ich damit gar nicht umgehen. Sorry wieder viel geschrieben und nur jammern, anderen Leuten geht es oft noch schlechter.

05.07.2018 20:24 • #115


Pipifax Forte
Zitat von Sily:
Ich habe Quetiapin vor 3 Wochen bekommen und es nicht genommen, da ich gelesen habe, dass man morgens nicht auf die Beine kommt, das kann ich nicht brauchen. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und möchte Amitryptilin haben, da ich ja Schmerz Patient bin. Mit dem Pregabalin hat dein Arzt recht, bei 75 mg hab ich mich gefühlt wie stockbesoffen.
LG Sily


Also ich hab mir gestern um 21 Uhr 12,5 mg Quetiapin auf leeren Magen reingeknallt. Eine Stunde später hatte ich das Gefühl müde zu werden und legte mich ins Bett. Schlafen konnte ich aber nicht, stattdessen bekam ich Hunger. Also wieder aufgestanden und die Küche leer gefressen (ne, war nur ein belegtes Brötchen, ne Apfeltasche und ne halbe Toblerone :p). Danach hab ich mir dann ne Stunde Der Schakal und Super 8 im TV angeschaut. Die Wirkung von 12,5 mg Quetiapin war bei mir ähnlich wie die von 50 mg Opipramol. Also ich war wach, aber es wurde auch ein Gang runter geschaltet was die Anspannung betrifft. In meiner Experimentierfreudigkeit hab ich dann noch 12,5 mg Quetiapin nachgeschmissen. Ich wurde daraufhin müde und schlief ein, allerdings weiß ich nicht, ob das maßgeblich von den 12,5 mg Quetiapin kam, die ich nachschmiss oder weil ich sowieso müde war, da mir zu dieser Zeit abends auch ohne schlafanstoßende Medikamente die Augen zufallen. Heute Morgen bin ich relativ gut aus dem Bett gekommen, hätte allerdings auch noch liegen bleiben können. Aber es ging eigentlich ganz gut.

Ich werde heute weiterexperimentieren und diesmal um 18 Uhr 25 mg Quetiapin nehmen (um den natürlichen Müdigkeitsfaktor auszuschließen). Wenn ihr wollt, kann ich morgen nochmal kurz berichten. Ist zwar der Lyrica-Thread hier, aber was solls. Es geht ja darum, ob Quetiapin eine Alternative zu Pregabalin darstellt.

06.07.2018 10:47 • x 1 #116


Robinson
Hat mal jemand an Hochsensibilität gedacht ?

06.07.2018 12:26 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Pipifax Forte
Gestern um 20 Uhr 25 mg Quetiapin genommen. Das Fazit um 22 Uhr: macht nicht müder als 12,5 mg. Ich hätte sogar noch Autofahren können, auch wenn ich es nicht machen würde. Aber es wäre gegangen, null problemo. Mein Empfinden war zwar deutlich vom Quetiapin beeinflusst, aber ich hatte noch alle Sinne beieinander und eine ausreichend gute Reaktionsfähigkeit. Mit dieser Dosis konnten meine Gedanken zwar keine großen Ausflüge mehr machen, aber der rationale Kern blieb erhalten. Man bleibt man selber und fühlt sich nicht besoffen oder so.

Ich hab dann aus Jux 50 mg nachgeschmissen. Mal sehen was passiert, dachte ich. Während ich auf die Wirkung der 50 mg wartete, bediente ich mich am zurechtgelegten Fresspaket. Also Heißhunger ist auf jeden Fall da, somit wird man bei dauerhafter Einnahme von Quetiapin wahrscheinlich einwenig an Gewicht zulegen. Während ich also meine Zähne in einer Mohnschnecke vergrub und mir mit glasigen Augen Kung Fu Hustle anschaute und mich dabei, wenn auch nicht äußerlich sichtbar, so doch zumindest innerlich amüsierte (einer der lustigsten Filme ever imo), setzte langsam die Wirkung ein. Als die Wirkung dann voll durchbrach, konnte ich den Film nicht mehr raffen und wurde echt müde. Fernseher ausgemacht und eingeschlafen. Um 3 Uhr morgens wachte ich auf, ging kurz pinkeln und warf mir auf dem Rückweg zum Bett noch 2 Tabletten Tianeptin ein (25 mg). Von dem Tianeptin merkte ich kaum etwas. Ich lag 2 Stunden im Bett und döste vor mich hin, hätte die Wirkung also bemerken müssen. Das Quetiapin hat aber alles überdeckt. Heute um 10 Uhr aufgestanden und ich muss sagen, ich fühl mich recht gut, so als hätte mir jemand mal durchs Hirn gefegt. Die ganzen Schrottgedanken sind weg, ich kann besser fokussieren und fühl mich wieder auf gutem Kurs. Es ist ein bisschen so, als hätte jemand einen Reset-Schalter an meinem Kopf gedrückt.

Nun kann ich leider nicht sagen, wie Quetiapin bei Angst wirkt, da ich nur in bestimmten Situationen starke Ängste bekomme und ich Quetiapin bislang in diesen Situationen nicht getestet habe. Aber ich kann sagen, dass es bei 25 mg nicht sonderlich müde macht, zumindest mich nicht. Ausserdem kann ich sagen, dass die Verwendung zusammen mit Tianeptin auf jeden Fall nicht verkehrt ist. Es ist genauso wie mein Psychiater es mir auch sagte: Als Addon zum Antidepressivum ist es sehr gut geeignet.

Dies steht übrigens auch in dem Artikel auf Wikipedia so:
Zitat:
Auch bei unipolaren Depressionen bzw. Major Depression wird Quetiapin in retardierter Form seit einiger Zeit als Zusatztherapie bei Patienten, bei denen eine Monotherapie mit einem Antidepressivum nicht oder nur unzureichend wirkt, eingesetzt. Dies wurde im Oktober 2010 durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte anerkannt und ist somit kein Off-Label-Use mehr, sondern offiziell zugelassen.[21]


https://de.wikipedia.org/wiki/Quetiapin

Heute Abend werde ich mir 50 mg Quetiapin initial geben, denn ich glaube, damit nähere ich mich der optimalen Dosis für mich. Und bei Angstzuständen weiß ich Dank der Experimente genau, wieviel ich nehmen muss und wie es wirkt. Also um an meinen Eingangspost anzuknüpfen: Man sollte immer selbst ausprobieren, wie etwas bei einem wirkt, denn das ist bei Psychopharmaka individuell verschieden. Auch mein Erfahrungsbericht ist nicht zu generalisieren, aber vielleicht animiert er jemanden dazu, Quetiapin einmal auszuprobieren.

07.07.2018 13:45 • x 1 #118


S
Ich wäre froh, wenn du weiterhin berichtest, da ich es auch bekommen habe, aber noch nicht probiert.
LG Sily

07.07.2018 15:40 • #119


Pipifax Forte
Ja, ich werde morgen berichten, wie 50 mg bei mir wirken. Dann aber musst du es einmal selber ausprobieren. Machs wie ich und fang mit 12,5 mg an. Wenn du merkst, dass es dir bekommt, dann steigere die Dosis am Folgetag. Vielleicht hilft dir Quetiapin nicht, vielleicht ist es aber das DAS Medikament, welches du benötigst. Also ich finds super. Kanns kaum erwarten, es mir nachher reinzuknallen. Quetiapin und Fernsehen - das ist irgendwie lustig. xD

07.07.2018 18:34 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf