Pfeil rechts

K
Ich würde mich hüten, pflanzliche Dinge mit chemischen Dingen zu kombinieren. Pflanzlich und pflanzlich ok. Aber nicht pflanzlich und chemisch auf eigene Faust. Ich habe irgendwo gelesen, dass man bei Johanniskraut und Psychopharmaka einen möglicherweise tödlichen Serotoninschock bekommen kann.
Also an pflanzlichen Dingen probiere ich gerne alles aus. Aber nie und nimmer an chemischen Sachen.

19.12.2012 11:45 • #21


Schlaflose
Zitat von karlakolummna:
Ich würde mich hüten, pflanzliche Dinge mit chemischen Dingen zu kombinieren


Das hat hier ja auch niemand vorgehabt. Neurexan gehört nicht zu den Psychopharmaka und ist auch nicht chemisch, sondern homöopathisch (und hat demgemäß, zumindest nach meiner Erfahrung, null Wirkung, genauso wie Johanniskraut). Also kann im wahrsten Sinne des Worte nichts passieren.

19.12.2012 17:24 • #22


A


Leichtes antidepressivum wer weiss was?

x 3


M
Beispiel dafür ist das so genannte “Serotonin-Syndrom. Das ist zwar noch nicht so häufig, ist aber deswegen gefährlich, weil es erst sehr spät erkannt wird.
Es handelt sich dabei um die Wechselwirkung zwischen bestimmten Antidepressiva und anderen Medikamenten bzw. Dro. oder Alk.. Gemeint sind hier Antidepressiva aus der Gruppe der so genannten “Serotonin- Wiederaufnahme - Hemmer. Diese wirken stimulierend und stimmungsaufhellend, weil sie dafür sorgen, dass mehr Serotonin im Nervensystem zur Verfügung steht.

Dro. oder Alk. sollte man schon vermeiden wenn man Medis nimmt.

21.12.2012 14:08 • #23


S
von Dro. spricht hier ja auch kein mensch..... logisch dass man das sicher nicht kombiniert.....

21.12.2012 18:27 • #24


M
Zitat:
Cipralex ist der Nachfolger von Opipramol und gibt als noch verträglicher als Opipramol.
Cipralex ist ein SSRI und wenn überhaupt Nachfolger von irgendwas, dann von Citalopram. Opipramol geht eher in Richtung TCA, hat mit einem SSRI, wie Cipralex, nicht die Bohne zu tun oder gemeinsam.

22.12.2012 02:37 • #25


K
Hallo, normalerweise verschreibt ein Hausarzt nicht als erster Psychopharmaka, mich hat jedenfalls meiner vor ein paar Jahren deswegen zu einer Nervenärztin geschickt. Dazu würde ich auch raten, die kennen sich ja am besten mit solchen Tabletten aus. In den letzten Jahren habe ich verschiedene Sorten verschrieben bekommen und alle hatten die erste Woche, manche zwei Wochen lang Nebenwirkungen. Man braucht sowieso fachärztliche Begleitung weil man ja z.B. solche Tabletten auch nicht alleine ausschleichen bzw. absetzen kann. Hab ich einmal versucht, kam gar nicht gut...
Ich nehme zur Zeit morgens 150 mg Venlafaxin, nach Weihnachten soll ich das auf 75 mg reduzieren. Zusätzlich wenn ich sehr unruhig bin oder sehr im grübeln hilft mir sehr gut ein pflanzliches Mittel aus Passionsblume, meine Nervenärztin findet das auch prima.

Ich war auch sehr wenig begeistert solche Tabletten zu nehmen vor Jahren...aber heute denke ich das sie für eine gewisse Zeit und zusammen mit Therapie eine Hilfe sein können, ich freue mich das ich die Dosis halbieren kann und vielleicht in ein paar Monaten ganz absetzen, wird sich finden. Grundsätzlich helfen ja alle Mittel frühestens nach drei oder vier Wochen, wenn man das nicht weiß können einem die anfänglichen Nebenwirkungen schon Angst machen.
Darum ist es ja auch wichtig gute Begleitung zu haben...

Herzlich grüßt kerze

22.12.2012 09:19 • #26


S
ich nehme ja johanniskraut.
gestern hat mir mein hausarzt dazu cipralex verschrieben. ich habe ihn ausdrüchlich gefragt, kann die beiden medis zusammen nehmen, er meinte ja dann ist villeicht die wirkung besser.
und dann fragte ich ihn ob ich mein 4 monate altes baby weiter stillen kann dazu sagt er auch ja.
was sagt ihr dazu?
kann ich das jetzt wirklich so machen?
hab ja schon oft gelesen, die beiden sachen darf man nicht kombinieren.....

22.12.2012 17:29 • #27


Schlaflose
Das hängt von der Dosierung ab. Wenn man Cipralex in normaler Dosierung nimmt (20mg), braucht man eigentlich sonst nichts mehr dazu. Auch bei Johanniskraut hängt die Wirkung von der Dosierung ab. Wenn es hochdosiert ist (z.B. Laif 900) ist es verschreibungpflichtig, in niederigerer Dosierung kann man es frei kaufen, da ist aber die Wirkung dementsprechend geringer (oder wirkt gar nicht). Mit dem Stillen, das müsste in der Packungsbeilage stehen. An deiner Stelle würde ich zum Facharzt (Psychiater/Neurologen) gehen, wegen den Medikamenten und nicht zum Hausarzt.

23.12.2012 12:00 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf