Pfeil rechts

H
Hallöchen,

ich nehme seit drei Monaten das Laif900 (hochdosiertes Johanniskraut) welches mit mein Neurologe vor drei Monaten auf Kassenrezept ausgestellt hat, so musste ich nur 5 Euro dazu zahlen. Nun habe ich es nur noch als grünes Rezept bekommen, sie sagen, dass kann man ja alleine kaufen, es wäre nicht verschreibungspflichtig, deshalb dürfen die es nicht mehr auf Kassenrezept gewähren. Ich bin etwas perplex, denn die Apotheken haben eindeutig gesagt, dass die Krankenkassen das übernehmen.
Nimmt vielleicht irgend wer noch die Johanniskraut und bekommt es weiterhin verschrieben?

07.03.2014 11:37 • 07.03.2014 #1


9 Antworten ↓


M
Zitat von hoperful:
Hallöchen,

ich nehme seit drei Monaten das Laif900 (hochdosiertes Johanniskraut) welches mit mein Neurologe vor drei Monaten auf Kassenrezept ausgestellt hat, so musste ich nur 5 Euro dazu zahlen. Nun habe ich es nur noch als grünes Rezept bekommen, sie sagen, dass kann man ja alleine kaufen, es wäre nicht verschreibungspflichtig, deshalb dürfen die es nicht mehr auf Kassenrezept gewähren. Ich bin etwas perplex, denn die Apotheken haben eindeutig gesagt, dass die Krankenkassen das übernehmen.
Nimmt vielleicht irgend wer noch die Johanniskraut und bekommt es weiterhin verschrieben?


Blödsinn, ist verschreibungspflichtig, dein Arzt will Geld sparen. Muß er verschreiben auf normalem Rezept.
Ich bekomme es ganz normal verschrieben, ohne wenn und aber. Nach neuem Gesetz aber nicht mit 5,00€ Gebühr sondern 5,95 €. 10% vom Verkaufspreis. Klär deinen Arzt auf.

07.03.2014 11:42 • #2


A


Laif900 nicht mehr auf Kassenrezept?

x 3


H
Danke Mattes! Habe gerade eben mit der Neurologie/Helferinnen gesprochen, also die bleiben dabei. Anweisung der Chefin mit der Aussage, Johanniskraut kann ich mir ja so kaufen in der Dro.. Finde ich jetz ehrlich gesagt ne Frechheit. Es ist ja auch ein Riesenunterschied ob ich 5,95 Euro zahle oder 59,95 Euro im Monat! Ich möchte sie noch eine Weile nehmen da ich sie gut vertrage und sehr gut davon schlafen kann. Mein Hausarzt möchte sie mir auch nicht verschreiben, das ist Aufgabe der Neurologie. Ich überlege jetzt die Neurologiepraxis zu wechseln, denn mein Neurologe hat sich von der Praxis verabschiedet und ich wurde von einer anderen neuen Ärztin übernommen, da bin ich eh nicht zufrieden und jetzt noch das mit dem Rezept.
Die Helferin wurde dann ziemlich zickig am Telefon, es bleibt dabei, ich denke auch dass es an dem Budget der Praxis liegt und da können die frei entscheiden oder?

07.03.2014 11:50 • #3


P
Ich musste die immer selbst bezahlen auf Privatrezept. Die kosten aber nur rund 36 Euro und damit kommt man 2 Monate aus. Also es sind 60 Stück drin.

07.03.2014 11:56 • #4


H
ja dann liegt es wohl an der Praxis, die dürfen es wohl entscheiden.

07.03.2014 12:00 • #5


M
Johanniskraut was du so kaufst taugt nichts. Vergiss das ganz schnell, kommt in den meisten Fällen aus China. Arzt wechseln ist angesagt. Diese Vorgehensweise nicht gefallen lassen.
Im übrigen verschreibt sie mir mein Hausarzt, ist also auch Blödsinn. Ich denke du solltest dich auf die Suche nach einem kompetenteren Arzt machen. Deine Ärzte wollen nur Geld sparen und was sagt uns das?
Und du hast Recht, einmal den Spiegel aufgebaut wirken sie einfach super. Keine depressive Verstimmung mehr, Schlaf ist gut und ich bin viel ausgeglichener. Man kann sie unbedenklich nehmen, auch auf lange Zeit. Also, was spricht dagegen aus Sicht deiner Ärzte. Nur der schnöde Mammon.

07.03.2014 12:20 • #6


H
Och Mattes, vor meiner Angststörung war ich ganz selten beim Arzt, zu meinem Hausarzt gehe ich nun ab und an schon alleine wegen der Überweisung für den Neurologen oder Blutbild. Bin auch ziemlich enttäuscht, dass er mir die Laif900 nicht verschreiben mag.Ich finde es ist so schwer heutzutage einen guten Arzt zu finden, es herrscht Ärztemangel in Deutschland und die Mediziner sind sich darüber bewusst und legen oft so eine Arroganz an den Tag:(
Zu der Wirkung es hat schon fast 8 Wochen gedauert bis ich die Wirkung verspürt habe und ich muss sagen, ich bin zufrieden bis jetzt. Ausgeglichener, Heulattacken sind auch weg:) Anflüge von PA sind machmal da, aber ich verliere nicht den Mut und denke mir na und? Es geht weiter, andere Leute haben noch Schlimmeres, also mecker nicht:)
Ich habe bisher 900 Mg genommen, nun überlege ich weniger zu nehmen. Vielleicht tut die niedrigere Dosierung aus der Apotheke es ja auch;) aus der Dro., ich weiß die taugen nix.

07.03.2014 12:29 • #7


P
Du kannst aber keinen Arzt zwingen, dir etwas zu verschreiben! Damit wirst du keinen Erfolg haben. Wie gesagt. Für 36 Euro bekommst du eine 2 Monats-Packung. Möglicherweise auch in einer Internetapotheke noch günstiger. Das müsstest du mal nachschauen. Ich finde es blödsinnig, wegen monatlich 18 Euro so ein TamTam zu machen. 18 Euro sollte einem die Gesundheit wert sein, wenn die Tabletten einem so gut helfen.

07.03.2014 12:32 • #8


P
Hier:
https://www.google.de/shopping/product/ ... CFcQ2SswAA

Sogar noch günstiger. 100 Stück für 40,19 Euro. Versand gratis. Das sind, auf einen Monat gesehen, 12 Euro.

07.03.2014 12:34 • #9


H
Danke Pumuckl:)
Das stimmt, möchte jetzt auch kein TamTam machen, aber natürlich ist es schon ein Unterschied, ob man 5,95 oder 59,95 Euro zahlt (dies ist der Betrag den die Apotheke haben wollte). Und vor allem wenn man weiß, dass es grunsätzlich möglich ist und übernommen wird;) möchte man da auch besser informiert werden. Ich mag halt die Sachen gerne geklärt haben, zumal die Praxis am Telefon eine auf unschuldig gemacht hat, nach dem Motto, wir haben das noch nie gemacht, Herr XY (mein bisheriger Neurologe hätte Ihnen das gar nicht auf Kassenrezept aufschreiben dürfen) Ja klar hat er mal eben alleine über die Köpfe der Gemeinschaftspraxis hinweg entschieden, also da hätte ich mir mehr Ehrlichkeit gewünscht.
Außerdem finde ich wäre es dir Aufgabe der Neurologin mich zuletzt in der Sprechstunde darüber aufzuklären, dass ich es nun nicht mehr auf Kassenrezept bekomme. Die Neurologin ist neu, ich wurde von ihr übernommen, weil mein bisheriger Neurologe die Gemeinschaftspraxis verlassen hat, und ich habe mich bei der Neuen eh nicht so wohl gefühlt.

07.03.2014 12:40 • #10


A


x 4





Dr. med. Andreas Schöpf