Pfeil rechts

L
hallo!
Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Medikament Laif900 gemacht.
Mein Arzt gab mir dieses als Ersatz für Ciralophram 40,weil dieses nicht die
Wirkung mehr hatte.
Dieses citrlophram nehme ich jetzt seit ca drei Jahren ein.
Vor ca einem halben Jahr ging es mir noch relativ gut damit.
In der letzten Zeit habe ich kaum noch zu etwas Lust,obwohl ich eigentlich immer viel unternommen habe(Sport usw).
Ich bin auch kein Typ,der sich verkriecht.
Heute bin ich aufgestanden,und habe eigentlich ganz gut geschlafen,
und merke,das es mir körperlich schlecht geht.
Aus meiner Vergangenheit weis ich,das ich sehr große Antennen dafür habe,auf jedes Zwacken meines Körpers zu achten, vor allem wenn ich mal schlechter geschlafen habe,
denke ich total negativ darüber, und könnte mich gleich wieder hinlegen.
Ich habe auch schon einige Therapien hinter mir.
Ich habe Probleme damit immer zu meinen ich müsse 100% drauf sein, sonst schaffe ich es nicht.
Daran bin ich im Moment,oder die letzte Zeit am arbeiten.
In ca vier Wochen steht ein Tagesklinikaufenthalt an.
Und eigentlich bin ich froh darüber,aber anderseits graust es mir davor
jeden Tag um 7.00UHR raus.
Ich glaube auch,das mein Tagesrütmus aus den Fugen geraten ist.
Jeden Abend bleibe ich bis ca 2.00UHR Nachts auf, dann gehe ich ins Bett, und stehe am anderen Morgen erst gegen ca 11-12.00UHR wieder auf.
Und das geht jetzt so schon drei Jahre.
Ich weiß auch nicht,woher ich das habe davor Angst zu haben so früh am nächsten morgen raus zu müssen.
Ist dieses laif900 eigentlich ein geeigneter Ersatz für Citralophram, zudem es pflanzlich ist?
Ich habe auch gehört,das ein Medikament,was man schon längere Zeit eingenommen hat,
nicht abruppt absetzen soll!
Schon gar nicht so eines.
Der Facharzt sagte mir ja, und bei der Tagesklinik sagte man mir nein!
Von der Klinik aus bis zur Aufnahme noch weiter einnehmen.
Also wenn ich da noch nicht mal einem Facharzt vertrauen kann,
wo soll das noch hinführen?
Auf jeden Fall bin ich in der Richtung sehr unsicher!
Würde mich über einige Tipps,oder Ratschläge freuen!
Gruß

23.06.2013 13:40 • 28.06.2013 #1


8 Antworten ↓


P
Ich nehme schon seit Monaten Laif 900 und habe gute Erfolge damit erzielt. Ich habe aber zuvor nie chemische Medikamente genommen.

23.06.2013 13:51 • #2


A


Von citalohpram40 auf Laif900!

x 3


Schlaflose
Also Antidepressiva sollten immer langsam ausgeschlichen werden, zumal du es schon lange nimmst. Ich würde das über mehrere Wochen machen, egal was der Arzt sagt. Allerdings darf Johanniskraut nicht mit dem Citalopram zusammen genommen werden, weil es zu Wechselwirkungen kommt. Vielleicht hat der Facharzt zu dir deswegen gesagt, dass du es einfach weglassen sollst, weil du sonst nicht mit dem Laif anfangen könntest.

23.06.2013 14:14 • #3


P
Da war doch was mit diesem Serotoninschock oder?

23.06.2013 14:19 • #4


Schlaflose
Ja, die beiden Mittel verstärken sich in ihrer Wirkung und es kann zum Serotonin-Syndrom kommen.

23.06.2013 14:42 • #5


L
Hallo!
Erstmal danke an euch !
Schlaflose: Du hast ja recht, aber wenn ich dieses Medikament jetzt abrupt absetzte,
und dieses Laif 900 zeigt nicht die nötige Wirkung, was dann?
Das Problem ist,das es hier um traumatische Ängste geht,
und nicht um einen zb gebrochnenen Arm,der in sechs Wochen wieder
verheilt ist. Da nimmt man eben wenn man Schmerzen hat (Schmerzmittel),
und gut is!
Ich habe schon einmal citralophram von einer anderen Firma (billiger)
verschrieben bekommen , ich habe es dann zwei Tage eibgenommen,
und habe es gemerkt. Da waren wohl andere Substanzen drin enthalten,als wie bei dem Citralophram.
Und wenn man das schon merkt, wie soll es dann werden,wenn man es dann abrupt absetzt!
Der Arzt kann zwar nicht in mir reinschauen,und er ist auch nur ein Mensch(sagt man ja so)
aber rein medizinisch gesehen müste er doch schon die nötige Ahnung haben davon!
Aber was solls, in der Tagesklinik werde ich das Problem schon lösen können!
Nochmals danke an euch!
Gruß

24.06.2013 19:58 • #6


Schlaflose
Zitat von lacky:
Schlaflose: Du hast ja recht, aber wenn ich dieses Medikament jetzt abrupt absetzte,
und dieses Laif 900 zeigt nicht die nötige Wirkung, was dann?


Dann bekommst du höchstwahrscheinlich Absetzerscheinungen. Deswegen sage ich ja, dass du es langsam ausschleichen solltest, und wenn du bei 0 angelangt bist, anfangen, Laif zu nehmen. Aber wenn du mich fragst, wird das Laif bei dir nicht wirken, wenn dir schon Citalopram nicht mehr hilft. Ich würde an deiner Stelle einfach ein anderes AD probieren. So habe ich das auch gemacht, nachdem das Amitriptilyn nach 9 Jahren nicht mehr wirkte. Ich habe da verschiedene durchprobieren müssen, bis ich eins fand, das anschlug.

Ist dein Arzt einfacher Hausarzt oder Psychiater? Hausärzte haben bei solchen Dingen nicht die notwendige Fachkenntnis.

25.06.2013 17:20 • #7


L
Du wirst lachen,er ist Psychiater, deswegen wundert mich es erst recht,
als er sagte,ich solle das citralophram ganz weglassen.
Bei pflanzlichen Sachen gegen Depressionen,oder Ängsten ist es imer so eine Sache.
Als ich dieses citralophram damals anfing einzunehmen,habe ich nach einem Tag schon eine positive
Veränderung verspührt,und nicht erst nach ca sechs Wochen.
Und da ich es gut vertragen habe, sollte ich,und habe es auch lange weiter genommen.
Bis eben vor einigen Wochen eine starke Verschlechterung meines Befindens eintrat,
die mir Rätzel aufgab!
Der Arzt gab mir vorher noch Venlafaxin wovon ich total aufgekrazt wurde, und nachts noch schlechter schlafen konnte.
Dann war da noch Paroxetin,aber davon bekam ich Nebenwirkungen(mag jetzt zwar lächerlich klingen,
aber davon wurde meine Potenz komplett lamgelegt).
Aber mit dem Laif900 bin ich total skeptisch.
Ich nehme momentan citralophram 40 immer noch ein,damit ich nicht ganz wieder absacke.
Komme mir im Moment vor,wie ein Versuchskanninchen,was die Medies
angeht. Kann nur hoffen, das mal bald so eins anschlägt, wie es man sich vorstellt!
Glaube auch ,das ich nebenher noch eine Psychotherapie machen muß.
Denn meine eigentlichen Probleme,dafür gibts keine Medikamente!
Ich melde mich nochmal, sobald ich weitergekommen bin!
MFG
Detlev

28.06.2013 16:30 • #8


Schlaflose
Zitat von lacky:
Glaube auch ,das ich nebenher noch eine Psychotherapie machen muß.
Denn meine eigentlichen Probleme,dafür gibts keine Medikamente!


Wenn du jetzt bald in die Tagesklinik gehst, bekommst du ja Psychotherapie. Und danach kannst du ambulant weitermachen.

28.06.2013 16:46 • #9





Dr. med. Andreas Schöpf