Pfeil rechts

F
Hallo zusammen,

ich nehme seit ca. 3 Monaten Duloxetin (bin bei 90mg) aufgrund einer (vermutlich) MS-Bedingten Depression. Außer heftigem Schwitzen habe ich sie zuerst gut vertragen und mir geht es deutlich besser

Seit wenigen Wochen ist allerdings ein neues Symptom hinzugekommen:
Mehrmals täglich habe ich kurzzeitig leichte Koordinationsstörungen in der linken Körperhälfte (hauptsächlich Bein / Arm). Es ist schwer zu beschreiben. Es fühlt sich etwas an als würde ich auf Eiern laufen oder wäre angetrunken. Meine Hand ist einfach mega grobmotorisch (ich hau dann z.B. ein Glas auf den Tisch anstatt es abzustellen). Diese Episoden dauern meist nur sehr kurz, teilweise nur 5 Sekunden. Ansonsten ist alles normal.

Ich hatte einen Termin bei meinem Neurologen als es damit gerade losging. Das es mit der MS zu tun hat, hat er ausgeschlossen, da ich gerade mein Kontroll-MRT hatte. Damals war es auch noch seltener und weniger ausgeprägt, aber ich habe das Gefühl es wird stärker. Jetzt habe ich in der Packungsbeilage folgendes gelesen (unter Gelegentliche Nebenwirkungen):

Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Körperbewegungen, z. B. Koordinationsstörungen oder ungewollte Muskelbewegungen

Ich will auf jeden Fall zeitnah einen weiteren Termin beim Neuro, würde aber gerne wissen ob es evtl. wirklich am Medikament liegt. Hatte irgendjemand hier schonmal diese Nebenwirkung? Wie hat sich das genau bei euch angefühlt? Was habt ihr unternommen?

Vielen Dank für die Hilfe

Fra

12.09.2021 19:41 • 13.09.2021 #1


1 Antwort ↓

E
Guten Morgen,

da ich erst seit knapp 2 Wochen das Medikament nehme, kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Bis auf Mundtrockenkeit, verschommenes Sehen
( beim lesen ), kurzer Schwindel bei schnellen Bewegungen merke ich keine NW.
Hab jetzt von 30mg auf 60mg erhöht ( vom Arzt als Zieldosis ) und bisher keinerlei zusätzliche Symptome dadurch.

Mein erstes Medikament war ja Sertralin, was ich aber diesmal leider nicht vertragen habe.

Ich werde bei dieser Dosierung bleiben und hoffe das ich damit als Stütze wieder meinen Antrieb, Motivation und Lebensfreude zurück bekomme.

Ich wünsche dir auf jeden Fall das diese NW nachlassen und das es dir bald wieder besser geht!

Gruß Monika

13.09.2021 07:09 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf