Pfeil rechts
9

Theoriepraxis1
Hallo zusammen.
Hat hier jemand vielleicht gute Erfahrung gemacht mit Citalopram? Ich setze gerade Venlafaxin Stück Stück ab und will Citalopram ausprobieren. Kann mir jemand sagen, ob es effektiv gegen eine Angststörung hilft?

LG

06.04.2023 17:12 • 06.04.2023 x 1 #1


9 Antworten ↓


P
Hat dir das Venlafaxin nicht geholfen oder warum setzt du es ab

06.04.2023 17:13 • #2


A


Jemand gute Erfahrung mit Citalopram?

x 3


N
Ich nehme Escitalopram (was laut meinem Psychiater heutzutage eher verschrieben werden sollte als Citalopram) und mir hilft es. Ich habe zwar immer noch Ängste, aber ich bin bedeutend entspannter, als ich es noch vor 3 Monaten war.

Aber Medikamente sind eben nur Krücken und machen dich nicht angstfrei. Sie sind jedenfalls keine Wundermittel!

06.04.2023 17:14 • x 2 #3


Angstmaschine
Ich nehme Citalopram seit 10 Jahren und bin grundsätzlich zufrieden damit. Geholfen hat es mir auf jeden Fall, aber wie @Narima schon meinte ist das natürlich auch kein Wundermittel das alle Ängste verfliegen lässt. Es hat mir aber soweit geholfen, überhaupt selbst an mir arbeiten zu können.

Zitat von Narima:
was laut meinem Psychiater heutzutage eher verschrieben werden sollte als Citalopram

Weisst Du warum?

06.04.2023 18:06 • #4


P
Zitat von Theoriepraxis1:
Hallo zusammen. Hat hier jemand vielleicht gute Erfahrung gemacht mit Citalopram? Ich setze gerade Venlafaxin Stück Stück ab und will Citalopram ...


Mir hat es schon zweimal sehr gut geholfen.

06.04.2023 18:17 • x 1 #5


N
@Angstmaschine

Uff, das wiederzugeben weiß ich nicht, ob ich das schaffe, aber ich versuche es mal (so wie ich es verstanden habe und in leichter Sprache):
Mein Psychiater hat mir erzählt, dass quasi das Escitalopram die Weiterentwicklung des Citaloprams ist. Das Citalopram hat 2 Faktoren, die gegeneinander arbeiten, wodurch sich gewisse Wirkmechanismen aushebeln. Das Escitalopram hat aber weniger Faktoren, die gegeneinander arbeiten und ist so wirksamer, daher auch die geringere Dosierung.

Ich hoffe, das war verständlich und bitte entschuldige, dass ich nicht mit Fachbegriffen um mich schmeiße wie der Psychiater, der mir das erklärt hat.

06.04.2023 18:32 • x 1 #6


Angstmaschine
Zitat von Narima:
Ich hoffe, das war verständlich und bitte entschuldige, dass ich nicht mit Fachbegriffen um mich schmeiße wie der Psychiater, der mir das erklärt hat.

Alles gut, vielen Dank!

06.04.2023 18:37 • x 1 #7


E
Ich nehme Escitalopram und in Kombi mit Therapie, Vitaminen hilft es gut

06.04.2023 19:52 • x 2 #8


Theoriepraxis1
Hey, ich grüße alle und danke für die Antworten.

Ich habe Venlafaxin 4 Jahre genommen und bin sehr unzufrieden mit dem Medikament..
es hilft mir überhaupt nicht bei meinen Ängsten.
Es macht nur unruhig. Ich verkrafte das nicht mehr! Es hat gar keine guten Effekte hinterlassen
Worauf meine Neurologin meinte , ich solle mal Citalopram ausprobieren
Es hätte laut ihren Aussagen vielen geholfen

06.04.2023 19:53 • #9


Dunkelbunte
Ich nehme Citalopram seit knapp 13 Jahren und kann nichts negatives sagen.

06.04.2023 19:54 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf