App im Playstore
Pfeil rechts
37

Ja, das kannst nur du wissen. Ich hatte mich auch täglich gefragt, ob ich abbreche -und rückblickend wäre das vollkommen OK gewesen. Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber wenn diese innere Unruhe so stark ist, verträgst du es wahrscheinlich nicht gut. Ist das auch mal ein Blutbild und eventuell EKG angedacht (und nimmst du weitere Medikamente)? Ich würde das offen mit deinem Arzt besprechen, ob du abbrichst und wechselst und was er die da empfiehlt. Da kannst du ihm auch gern berichten, ob ashwagandha bzw Melatonin OK wäre. Manche Ärzte kennen sich einigermaßen gut aus.

Tut mir leid dass es dir so schlecht geht :/

Zitat von Grummel72:
Ich nehme seit Anfang Oktober sertralin, die ersten 10 Tage 25mg und jetzt 50mg. Die Nebenwirkungen waren die ersten 3½ Wochen ziemlich stark, aber ...

In Tropfenform wäre das sicher genial. Schön dass es dir hilft!

A

Extreme Überempfindlichkeit / Schlaflos bei Sertralin?

x 3

@Grummel72 Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hast du für die Einschleichphase noch was anderes Beruhigendes bekommen,oder nur das Quetiapin zum Schlafen?

@ginandjuice Lustigerweise hat meine Psychiaterin genau das Gegenteil gesagt - die Nebenwirkungen seien ein Anzeichen dafür, dass der Wirkstoff bei mir gut anschlägt Ist natürlich trotzdem nicht schön, mit ständigem Puls über 90 und Angstgefühlen durch den Alltag zu kommen. Ich frage sie morgen mal, was sie empfiehlt - sie ist noch recht jung (ich schätze, kaum älter als ich selbst!), also bin ich (wahrscheinlich vorurteilsbehaftet, aber trotzdem leider) noch etwas skeptisch bezüglich ihrer Expertise!

Meine Psychiaterin meinte das ich weiterhin morgens und abends eine halbe Opipramol nehmen soll, was ich morgens aber nicht habe und abends relativ schnell abgesetzt hab.
Ich hab die Umstellung auch komplett von Opipramol auf Sertralin gemacht weil ich immer so müde und gerädert gewesen bin.
Quetiapin nehm ich seit 3 Jahren abends eine halbe zum schlafen.
Damit schlaf ich innerhalb von 5 Minuten schön ein.

Zitat von MoniHofft:
@Grummel72 Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hast du für die Einschleichphase noch was anderes Beruhigendes bekommen,oder nur das Quetiapin zum ...

Wegen dem Puls, -wenn Schwindel/Benommenheit oder ahnliches hinzukommt, denk an das EKG. Der Spruch mit den Nebenwirkungen ist nicht ganz richtig, aber auch nicht vollkommen falsch. Es gibt auch Fälle wo jemand kaum oder keine NW hat, sondern nur positive! Ärzte sind eben doch keine Halbgötter in weiß

Edit daß sie jung ist, ist eher ein gutes Zeichen. Dann ist sie eventuell auch offen für Input und engagierter als ein älterer Arzt, hat mehr Energie. Kann die vorbehalte jedoch verstehen, wenn sie nicht fähig genug ist. Dann hat der Spruch mit den Nebenwirkungen aufjedenfall eine komische Note

@Grummel72 Oh, das ist spannend! Mir hatte das Opipramol damals leider gar nicht geholfen, aber das mit dem Quetiapin klingt für mich ganz gut. Wie ist es da mit NW für dich, weils ja ein Neuroleptikum ist?

@ginandjuice Wäre ja auch zu schön, wenn Ärzte immer richtig liegen würde Werde auf jeden Fall ein Auge drauf haben mit dem EKG. Hatte sowieso überlegt, später nochmal in die psych. Ambulanz zu fahren, da die innere Unruhe heute besonders quälend ist. Ich gehe hier quasi die Wände hoch!

Glaube auch, dass sie eigentlich viel Ahnung hat, aber ich bin leider schon oft Opfer von ärztlicher Inkompetenz gewesen (zum Teil mit irreversiblen, lebenslangen Schäden) und habe deswegen so meine Vorurteile. Habe mir aber natürlich vorgenommen, ihr gegenüber ganz offen zu sein!

Ich hab gar keine Nebenwirkungen, zumindest nichts was ich jetzt besonders stark merke.
Vielleicht redest mal mit deinen Ärzten und ihr probiert es aus.
Wenn ich eine halbe Quetiapin nehme schlaf ich so ca 6-7 Stunden ziemlich gut und fest und bei einer ganzen sind es ca 10 Stunden.

Hallo, wegen deiner inneren Unruhe, wurde ich hellhörig.
Ist sie kaum beeinflussbar und vielleicht mit Angst verbunden? Es könnte sein das du unter einer Nebenwirkung leidest die Akathisie genannt wird. Die extrem quälend sein kann und ein Unterschied zu gesteigertem Antrieb ist.
Da hilft nur das Medikament zu wechseln.
Sehr viele unterschiedliche Medikamente lösen diese aus. Und leider wird sie oft nicht und / oder zu spät erkannt. Vor allem falsch gedeutet.

Noch was ausführlicheres zur:

Akathisie

• Ursprung: durch Medikamente (Neuroleptika, SSRI, Absetzen)
• Erleben: körperlich unerträgliche Qual, Bewegungszwang
• Kontrolle: keine – Zwang zur Bewegung auch gegen den Willen
• Man kann auch nach außen hin, ruhig wirken!
• Schlaf: mehr oder weniger möglich
• Erleichterung: nur durch Medikamentenänderung
• Suizidrisiko: sehr hoch

Psychotische Agitation

• Ursprung: Wahn, psychotische Getriebenheit
• Erleben: Unruhe oder Aktivität, aber ohne diese extreme körperliche und seelische Qual
• Kontrolle: teilweise beeinflussbar
• Schlaf: wechselhaft
• Erleichterung: durch Antipsychotika oder Beruhigung
• Suizidrisiko: geringer

Angst-Unruhe

• Ursprung: emotionale Anspannung, Sorgen, Panik
• Erleben: Nervosität, Herzklopfen, Gedankenrasen
• Kontrolle: meist willentlich möglich
• Schlaf: unruhig, aber möglich
• Erleichterung: durch Angstlöser, Beruhigung, Entspannung
• Suizidrisiko: meist gering

Wie es sich anfühlt

Akathisie ist, als würde man von innen heraus gequält.
Der Körper zwingt einen, sich zu bewegen – aber keine Bewegung bringt Erleichterung.
Selbst im Liegen brodelt und drängt es weiter. Es ist eine körperlich-seelische Qual, die kaum jemand versteht.“

@Windbeutel Ohje, das als Angstpatientin zu lesen ist harter Tobak. Was mache ich denn jetzt?! Habe wirklich Angst, dass es Akathisie sein könnte!

@MoniHofft

es war nicht meine Absicht bei dir Furcht auszulösen, das tut mir leid.
Besprich das auf jedenfall mit dem behandelnden Arzt. Und wenn du das Gefühl hast, das es diese Nebenwirkung sein könnte, und du sie kaum ertragen kannst, oder sie noch schlimmer wird bei Dosiserhöhung und eigentlich nicht mehr tragbar ist, dann hilft nur das ausschleichen bzw absetzen, wenn notwendig. Es verschwindet dann auch wieder.

Im

Hast es schon mal mit Meditation probiert?
Mir hat das auch sehr gut geholfen.
Es gibt wunderbare Einschlafmeditationen von Ohrinsel auf Youtube.

@Windbeutel Danke für deinen Kommentar. Meine Psychiaterin meinte, die von mir beschriebene Unruhe sei ganz normal und lange noch keine Akathisie. Ich versuche, das jetzt einfach mal zu glauben!

@Grummel72 Ich habe es mal ausprobiert, aber durch die vermehrte Konzentration auf die Meditation hat sich meine Anspannung eher noch gesteigert. Vielleicht hätte ich es öfter in Situationen üben sollen, in denen es mir nicht so akut schlecht ging

@MoniHofft ich hab damit angefangen als ich akute Abgst und Panikattacken und das jeden Tag hatte und es ist tatsächlich genauso gewesen.
Kann dir nur empfehlen es täglich zu machen und dich dabei auf deine Atmung zu konzentrieren.

Zitat von MoniHofft:
@Windbeutel Danke für deinen Kommentar. Meine Psychiaterin meinte, die von mir beschriebene Unruhe sei ganz normal und lange noch keine Akathisie. Ich versuche, das jetzt einfach mal zu glauben! @Grummel72 Ich habe es mal ausprobiert, aber durch die vermehrte Konzentration auf die Meditation hat sich meine Anspannung ...

wann hast du den Termin? Mach dich nicht verrückt wegen potentieller Gefahren. Teil das nur mit, daß es sehr unnangenehm gerade ist und was deine Ärztin dir vorschlägt. Ist vollkommen in Ordnung zu wechseln oder etwas anzupassen.

@Grummel72 Es ist beruhigend, zu wissen, dass es dir ähnlich ging! Ich hatte überlegt, mal PMR auszuprobieren. Das soll ähnlich entspannend wirken wie Meditation. Auf jeden Fall danke ich dir für den Tipp!

@ginandjuice Der Termin war gestern, mein nächster Termin ist erst wieder Anfang Januar. Sie hat aber auf jeden Fall Entwarnung gegeben und gesagt, wenn es gar nicht besser wird, kann ich es nächste Woche wieder absetzen und dann schauen wir im neuen Jahr nach einem anderen Medikament. Zum Schlafen und für den Bedarf hat sie mir noch Promethazin verschrieben, was mir heute auch schon gut durch die Nacht geholfen hat!

also mit anderen Worten noch etwas abwarten statt sofort abzusetzen

@ginandjuice Ja genau, sie meinte, wenns gar nicht geht, kann ich es natürlich auch sofort ausschleichen. Gleichzeitig hat sie mir aber sehr ans Herz gelegt, es einfach noch ein bisschen länger zu versuchen, da sie bei meiner Symptomatik recht gute Behandlungserfolge prognostiziert. Und immerhin habe ich ja jetzt auch schon 13 Tage geschafft!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo @ginandjuice! Ich nehme das Sertralin immer noch, jeden Morgen 50mg. Die Unruhe hat sich weitestgehend gelegt, dafür bin ich ziemlich antriebslos und die Stimmung ist auch nicht gut. Das dauert wohl noch eine Weile!
Wie ist es momentan bei dir?

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore