App im Playstore
Pfeil rechts
2

Marc02a

Marc02a
Mitglied

66
5
10
Hallo, Zusammen!

Ich habe seit Weihnachten wieder mit Angststörung und innerlicher Unruhe sowie mit Depressionen zu tun.

Nehme nun seit circa 6 Wochen Escitalopram 20 mg; 1 Tablette am Tag. Davor 3 Wochen lang eine halbe Tablette am Tag; also 10 mg.

Insgesamt waren die Ängste und die trüben Gedanken vor Wochen noch heftiger als jetzt. Das Medikament scheint also langsam zu wirken.
Hatte auch schon einige gute Momente dazwischen. Jedoch ist es an den Wochenenden oder jetzt im Urlaub wieder relativ heftig mit Innerer Unruhe und Depris.

Sollte ich nochmal mit dem Arzt sprechen eventuell bezüglich Dosis Erhöhung, oder dem Medikament noch Zeit geben?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

16.03.2026 #1

4 Antworten ↓

P
Nimmst du wirklich 20mg ESCitalopram? Das ist die Höchstdosis bei dem Präparat. Normalerweise werden erstmal 10mg versucht als Zieldosis. Und erst nach 4 eher 8 Wochen das Endresultat bewertet.
Eine zu hohe Dosis ist genau so ungut wie eine zu niedrigen. Auch zu hohe Dosen können Unruhe machen. Ob sie Depressionen fördern, weiß ich nicht.

Es kann auch bei optimaler AD Versorgung zu Einbrüchen kommen. Wenn es z.B. gerade besonders stressig ist, Schlaf oder Ernährung nicht stimmen, sich etwas geändert hat etc.
Parallel zur Mefikamententherapie sollte auch eine Therapie gemacht werden, um den Grund der Erkrankung zu beseitigen/bearbeiten.

x 1 #2

A

Escitalopram und seine Wirkung

x 3

Marc02a
@Pauline333
Hallo Pauline!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich nehme Escitalopram seit circa 9 Wochen. Erst eine halbe 20er und dann seit circa 6 Wochen eine Ganze.
Einen Therapieplatz versuche ich zu bekommen, was jedoch echt sehr sehr schwierig ist.

x 1 #3

P
Dann bist du wie gesagt bei der Enddosis für dieses Präparat angekommen. Also eine Erhöhung wäre zumindest nicht mehr möglich.

Wenn sich das bei dir mittelfristige nicht gibt, mit stärkerer Unruhe und Depression immer wieder, wäre ggf über Reduktion nachzudenken, um auszuschließen, dass du nun zu viel nimmst. Alternativ Medikamentenwechsel. Selbstredend nach Rücksprache mit deinem Arzt.
Das ist hoffentlich ein Psychiater und kein Neurologe oder Hausarzt?

Marc02a
Es ist mein Hausarzt da kurzfristig auch keine Termine bei Psychatern zu bekommen waren.

Ich habe Escitalopram ja schon bei vorherigen Angst und Panikepisoden eingenommen.
Ich möchte auch nicht unbedingt noch mehr einnehmen; sprich zusätzlich etwas einnehmen.

Im Allgemeinen wird gesagt, dass Escitalopram sein volle Wirkung nach 6 bis 8; machmal auch erst nach 8 bis 12 Wochen entfaltet. Daher die Frage, ob ich dem Medikament noch Zeit geben soll!?

Da es ja schon etwas besser geworden ist; also wirkt das Medikament ja schon

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore