Pfeil rechts
1

N
Hallo liebe Leute,

ich nehme seit einem Jahr 10-20 mg Escitalopram und seit 2 Monaten 50 mg Trazodon zur Nacht.
Mein Schlaf war vor einem Jahr total gestört, enorme Schlafstörungen.
Vorher habe ich 7-8 Stunden einfach durchgeschlafen.
Nun bin ich wieder dabei angekommen, dass ich 6-7 durchschlafe und dann noch mal 1-2 Stunden weiterdöse/schlafe.
Interessant ist, dass ich beim Aufwachen nach 6-7 Stunden immer schon das Gefühl habe, als wäre ich ausgeschlafen. Wenn ich jedoch nur 6-7 Stunden schlafe, bin ich tagsüber eher müde.
Ausserdem wache ich immer mit Harndrang auf und muss mittlerweile jede Nacht um 5 Uhr aufs Klo (ich bin erst 30).

Meint ihr, dass ich eventuell noch sehr auf das Trazodon angewiesen bin, das nach 6 Stunden einfach seine Wirkung verliert?
Und könnte es im Zusammenhang mit dem Harndrang stehen?

Danke für eure Tips, Gedanken, Erfahrungen und Meinungen

03.05.2023 16:27 • 03.05.2023 #1


1 Antwort ↓

rednaxela
Zitat von NikoXP:
Meint ihr, dass ich eventuell noch sehr auf das Trazodon angewiesen bin, das nach 6 Stunden einfach seine Wirkung verliert?

Kann sein. Muss aber nicht. Trazodon wirkt ja schlafanstoßend, deshalb zur Nacht genommen. Kann also durchaus sein, dass die Wirkung dann nachlässt.

Habe grad gelesen, dass die Halbwertszeit von trazodon bei rund 3-6 Stunden liegt, also nach rund 6 Stunden bereits der halbe Wirkstoff wieder abgebaut ist. Das würde mir deiner Erfahrung zusammenhängen, dass du nach 6h wach wirst.
Kannst es ja beim nächsten Mal mit deinem Psychiater besprechen, der dir die Medikamente verordnet, ob da ein Zusammenhang besteht. Mir hat trazodon seinerzeit gut geholfen und gut in den Schlaf gebracht. Durchschlafen ging auch gut.

03.05.2023 23:27 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf