App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

Claudl13

Claudl13
Mitglied

1
Danke erhalten:
156
Ich erzähle euch erstmal grob meine Geschichte.
Vor 4 Jahren erkrankte ich an Corona. Aus den ganzen körperliche Symptomen entwickelte ich eine Angststörung mit Panikattacken.
Mein Hausarzt verschrieb mir Escitalipram ich fing mit 5mg an und ging hoch auf 10mg. Das einschleichen war der absolute Horror.
Der Neurologe/Psychiater verschrieb mir dann 15mg die habe ich jetzt ca. 2 Jahre genommen.
Im Februar wachte ich dann aus dem Mittagsschlaf auf mit einem Puls von 150 und mir war heiß und ich habe geschwitzt das ich klitschnass war.
Ich rief in Panik meinen Bruder an (Notfallsanitäter) er machte ein EKG was völlig in Ordnung war.
Das ganz wiederholte sich noch 4 Mal, immer nach dem Mittagsschlaf.
Vor ca 2 Monaten begann es dann das ich immer einen hohen Blutdruck und Puls hatte (habe normal eher einen niedrigen Blutdruck).
Hinzu kam eine innerer Unruhe die mich wahnsinnig machte (immer nur vormittags)
Ich war vor ca 4 Wochen bei meinem Psychiater und erzählte ihm davon, wir einigten uns darauf die Dosis auf 20mg zu erhöhen.
Die Apotheke hatte Lieferschwierigkeiten und wie es der Zufall wollte , vergaß ich in dieser Zeit einmal die Einnahme der 15mg und siehe da die innere Unruhe war weg.
Ich rief meinen Arzt an und schilderte die Situation, wir reduzieren auf 10mg.

Jetzt bin ich seit 3 Wochen am reduzieren mir ging es besser.
Seit ca 4 Tagen hab ich vormittags wieder einen hohen Puls (zwischen 100 und 130) auch der Blutdruck ist wieder hoch. Nachmittags ist es besser.

Nun komm ich endlich zu meiner Frage lachen
Können dies jetzt noch 3 Wochen noch "Absetzerscheinungen" sein?

LG und vielen Dank für's Lesen.

27.05.2026 #1

3 Antworten ↓

kadisha
Kurz und knapp: ja. Absetzsymptome können zeitverzögert auftreten

x 2 #2

A

Escitalopram reduzieren

x 3

November50
Huhu 🌸👋

Das mit dem aufwachen und heftig hohen Puls kenne ich zu gut ... ich habe das wenn dann in der Nacht.

Hatte es eine Zeitlang ganz heftig oft ... schrecklich !

Im Moment ist es besser ... aber das gibg sicher ein Jahr, das es so oft kam.

LG 🌸👋💖

Claudl13
Hallo @November50 👋

Das mit dem Puls ist finde ich wirklich belastend, hast du auch Escitalipram reduziert?
Mich macht das richtig unruhig mit dem Puls da er ja auch tagsüber erhöht ist und ich dann merke wie das Herz schlägt 🙈
Gestern war ich beim checkup bei meinem Arzt, der hat gleich Mal ein EKG gemacht, das war aber in Ordnung.

Bin gespannt wie lange ich jetzt damit zu kämpfen haben 🙈

Wünsche dir einen schönen Tag und LG 🍀🌻

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore