App im Playstore
Pfeil rechts
18

S
Das was du beschreibst ist ganz normal bei diesem Medikament und kann sich wirklich lange hinziehen.
Ich persönlich würde erstmal nicht auf 10 mg erhöhen und erstmal abwarten was sich mit 5 mg noch so tut.
Glaub mir es wird besser mit der Zeit.
Ich kann natürlich nicht beurteilen wie schlimm deine Ängste sind und ob du sie nicht vielleicht auch ohne Medikamente
bewältigen könntest.
Jedenfalls kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen mit Medikament Ja es wird besser mit den Ängsten im laufe der Wochen oder sogar Monate. Nur ob du damit ein besseres Leben haben wirst das musst du dann selber herausfinden.
Wenn du dieses Medikament zu lange nimmst könntest du eventuell Probleme mit dem Absetzen bekommen.
(Muss nicht sein ist bei jedem unterschiedlich)
Deshalb würde ich erstmal auf 5 mg bleiben und einfach schauen oder vielleicht mit Tropfen langsam weiter erhöhen.

x 1 #21

StefH
@Stusa22 wenn man auf 5mg lange bleibt muss man sich auch nicht wundern, wenn man ewig mit Nebenwirkungen zu tun hat 🤦‍♀

A

Escitalopram begonnen, extreme Nebenwirkungen?

x 3

S
Das ist richtig aber wenn man die 5 mg erst seit einer Woche nimmt darf man noch keine Wunder erwarten

C
@Stusa22 wie lange hast du auf eine Wirkung gewartet ?

S
Die erste Wirkung hatte ich nach ca. 3 Wochen und ganz ganz langsam wurde es von Woche zu Woche immer
ein kleines Stückchen besser das heißt nicht das dann schon die Nebenwirkungen weg waren.
Nach einer Woche kann man noch nicht viel dazu sagen ob die Dosis nicht vielleicht ausreicht das ist ja bei jedem
Unterschiedlich und da hilft nur Testen...

x 2 #25

N
Ich würde auch gerne auf 5mg bleiben ist jemand dabei dem 5mg geholfen hat bei mittelschwere Depression

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@Nettche ich würde dir empfehlen falls du sie noch nicht hast die Escitalopram Tropfen verschreiben zu lassen damit kannst du selber experimentieren was dir besser bekommt. Vielleicht würdest du schon mit 4 oder 3mg prima zurecht kommen.
Wichtig ist aber Zeit es kann schon sehr lange dauern bis man eine Besserung spürt.

N
Ich habe die tropfen vor 3 Wochen angefangen jetzt bin ich seid 2 Tagen bei 5mg das schlimmste ist die Übelkeit die aber von der Depression kommt

S
@Nettche mit 5 mg habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht.
Mit 8 mg ging es mir ganz gut und komischerweise damals beim ersten Ausschleichversuch mit 2,5 mg.
Also das ist alles völlig Individuell du musst für dich die richtige Dosis finden.
Die Übelkeit kann genauso gut von Escitalopram kommen.
Man kann es sowieso nicht unterscheiden was von was kommt.
Selbst wenn du auf 5 mg bleibst wird sich die Übelkeit mit Sicherheit irgendwann legen.

N
Ich probiere jetzt mal die nächsten zwei wochen bei 5mg zu bleiben wenn es nicht besser wird kann ich ja immer noch erhöhen

S
@Nettche wie lange nimmst du denn jetzt schon dieses Medikament?

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore