Pfeil rechts
6

Hope5381
Hallo alle zusammen,
Ich hab mal eine Frage zwecks Erstverschlimmerung bei Sertralin .

Ich war ein paar Wochen auf 50 mg bzw 25 mg .
Damit ging es mir nach 9 Tagen gar nicht mehr gut , hab dann wieder auf 50 mg erhöht besser wurde es in 2 Wochen nicht .

Naja bin jetzt seit 4 Tagen auf 75mg und gestern war mal ein Tag der ganz ok war.

Aber heute wieder so schlimme Angst , Unruhe , Panik irgendwie dadurch mega depressiv .


Egal meine Frage ist .

Kann es durch kurzzeitige abdosierung , wenn man dann wieder aufdosiert wieder zur Erstverschlimmerung kommen oder ist das meine Krankheit ?

Wer hat ne Idee was essen könnte?

Ich hab noch mehr Angst wenn ich ab Mittwoch wieder auf 100mg hoch soll.

17.07.2022 14:10 • 12.01.2023 #1


21 Antworten ↓


l3mureS
Könnte sein.
Davon sind sehr viele Berichte hier im Forum die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Irgendwie auch logisch, es braucht Wochen einen konstanten Spiegel aufzubauen.
Durch das auf und ab kommt dein Körper durcheinander.
Langsam hochdosieren bis zur erwünschten Dosis und nach vier bis fünf Wochen sollte es merklich besser werden.

17.07.2022 16:55 • #2


A


Erstverschlimmerung durch wieder aufdosieren?

x 3


Hope5381
@gh0stdad
Erst mal danke für deine Antwort.

Ich finde nur nie genau das was ich suche wenn ich hier danach suche , ähnliche sachen ja , aber nicht so wie ich es beschrieben habe...

Ich weiss gar nicht ob ich das so lange aushalte...

Hab nicht mal ne Woche rum , und soll wahrscheinlich ab Mittwoch auf 100mg aufdosieren , da graut es mir jetzt schon vor...


Kennt jemand das gefühl von muskelschwäche in den beinen ?

Oder ist das die angst ?

Lg

17.07.2022 17:06 • #3


S
Zitat von Hope5381:
Kann es durch kurzzeitige abdosierung , wenn man dann wieder aufdosiert wieder zur Erstverschlimmerung kommen oder ist das meine Krankheit ?

Ja. Ich habe es selbst jahrelang genommen. Wegen Depressionen. Es ist antriebssteigernd, deswegen bist Du eher unruhig.

Ich habe hier von einer Userin gelesen, dass die ersten Wochen erstmal nicht so gut waren aber dann kam der Durchbruch.

Also, halte durch und vor allem setze bitte nicht hoch und runter ohne Absprache mit dem Arzt.

17.07.2022 17:12 • x 2 #4


D
Beim jede Dosisänderung erfolgt eine Gegenregulation. Das heißt dein ZNS versucht wieder ein Gleichgewicht herzustellen (Rezeptoren down bzw. Up reguliert). Das braucht Zeit. Mann sagt so zwischen vier bis sechs Wochen. Wenn du in diese Zeit etwas änderst, fängt das Spiel von Anfang an.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man durch ständiges auf bzw. abdosieren, schnelle lienderung/besserung erreicht wird. Im Gegenteil, du reizt dein ZNS und alles wird nur noch schlimmer.

Dosis ändern, 6 Wochen warten, weitere Entscheidungen treffen.

Und ja glaube mir bitte, ich weiß genau was das bedeutet und wie schwer das ist.

17.07.2022 19:34 • #5


Hope5381
@Dom78
Ich glaube euch natürlich das Ihr wisst was das heisst....

Ich übertreibe echt nicht , es ist kaum auszuhalten ich kann nicht mal sagen was das ist , Angst Unruhe Schwindel

Ich hab ständig so ein Gefühl in fen Beinen muss dann ganz doll wackeln das es etwas lindert , hab so ein gefühl des schwankens und das gefühl zu kippen zu fallen , ich Dreh bald komplett durch .....

Ich bin erst beim 4ten Tag seit der erneuten Erhöhung hatte zwischendurch noch ein Ausflug auf esxitalopram 10 mg nach einer Woche dann zurück auf 50 mg sertralin nächster Tag hoch auf 75 mg sertralin , ich weiss einfach nicht mehr weiter ....

Ich kann jetzt schon nicht mehr ...

LG und noch einen schönen Sonntag Abend

17.07.2022 20:32 • #6


D
Wie gesagt, ich würde in die nächsten vier bis sechs Wochen nichts an die Dosis ändern. Du bist beim 75 mg? Dann würde ich auch dabei bleiben. Dein ZNS muss sich erstmal beruhigen.

Aber das ist nur meine Meinung. Dein Arzt wird dich schon richtig beraten und wissen was am besten für dich ist.

17.07.2022 21:01 • x 1 #7


Hope5381
@Dom78
Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher ....
Das sie das weiss ....

Wenn es nach ihr gegangen wäre dann würde ich jetzt 4 verschiedene Pillen schlucken .....


Aber ok warten wir mal ab was sie morgen sagt ....
Die will ja bis auf 150mg hoch so schnell wie möglich ....

18.07.2022 06:46 • #8


Wofo
Zitat von Dom78:
Wie gesagt, ich würde in die nächsten vier bis sechs Wochen nichts an die Dosis ändern. Du bist beim 75 mg? Dann würde ich auch dabei bleiben. ...


Kann ich mich nur anschließen wieso
Immer auf und ab dosieren das macht
Meiner meinung nicht soviel sinn ich
Würde eine woche bei 75 mg bleiben
Nächste woche dann die 100 mg klar
Können Nebenwirkungen auftreten wie
Bei allen Medikamente muss es aber nicht
Erste zeit ist nie einfach aber es kann
Auch helfen man muss bisschen geduld
Haben bis es sich eingestellt hat


LG

18.07.2022 10:13 • #9


Hope5381
Danke euch für die Antworten ...

Ich konnte mir halt einfach nicht vorstellen das das nach so kurzer Zeit auf weniger mg dann wieder so heftig wird zumal ich mich an das letzte mal nicht wirklich erinnere , hab das irgendwie alles verdrängt ...

Danke euch vielmals ....


Was meint ihr ? Soll ich die Erhöhung erst mal ablehnen?

Oder machen?

18.07.2022 10:19 • #10


D
Ich würde auf jeden Fall auf dein Arzt hören, aber:

1. Wenn du kein richtiges Vertrauen hast, vielleicht eine zweit Meinung holen.
2. Dem Arzt erklären, dass du gerade mit die Nebenwirkungen überhaupt nicht klar kommst und eben auch Angst hast aktuell zu erhöhen.

Darf ich Fragen, was er dir noch für weitere Tabletten geben will? Bis 4 verschiedene Tabletten ist schon ne Hausnummer mMn. Aber gut vielleicht hat es seine Berechtigung.

18.07.2022 10:36 • #11


Hope5381
@Dom78
Klar darfst du fragen.

Sertralin , Dipiperon , Abilify , Trimipramin

Ich vertrag nur das Dipi
Alles andere löst bei mir extreme Angst aus..

Noch extremer als eh schon ...

Und ich will auch nicht zu gepumpt werden mit Medis...

Das ist nicht mein Ziel....

Hab jetzt 10 mg Dipi mal genommen das macht mich auch so schwach auf den Beinen und da ich damit ja eh Angstprobleme habe macht es das auch nicht besser ..


Es ist zum kotzen


Was meint ihr denn ¿¿¿
Soll ich erhöhen wenn die Ärztin es sagt oder lieber doch nicht ...

Hab auch so bein schmerzen es nervt alles ist man mal etwas ruhiger kommmt sofort was anderes ....

Zum

18.07.2022 12:47 • #12


D
Zwei NL‘s plus ein TZA. Pfuh. Ich weiß natürlich nicht was du hast, bin kein Arzt und weiß nicht was Sie für ein Plan hat, aber für mich wirkt das extrem overloaded.
Ich Maße es mir nicht an dir eine Empfehlung zu geben, finde es aber gut, dass du das ganze kritisch betrachtest.

Überlege dir ernsthaft, eine zweit Meinung einzuholen.

Es sprich vieles dafür, dass du dein ZNS gereizt hast (zu viel, zu schnell ab\aufdosiert-gewechselt). Wenn Sie das so verordnet hat und jetzt versucht dieser Zustand mit mehr Pillen gerade zu biegen, würde ich mir ernsthaft Gedanken über ihre Kompetenz machen.

Frag Sie mal ausführlich, was ist ihr Plan, was will Sie bewirken, ob es nicht sein kann, dass dir aktuell (nur) wegen den ganzen testerei schlecht geht.

Aber vorsichtig, manche reagieren bissig

18.07.2022 13:42 • x 1 #13


Hope5381
@Dom78
Die reagiert extrem bissig ...

Ja das war einfach zu schnell zuviel...

Ich hab nur gerade enorm Angst das ich da nicht mehr rauskommen nur mit sertralin das es nicht mehr wirkt oder ich mir damit alles kaputt gemacht habe...

Kurzfassung:

schwere GAS
Schwere depressive rezidivierende Episode
Schwere somatoforme störung

Ich Dreh hier durch , war doch vorher alles gut eingestellt mit 100 bzw 75mg sertralin und ab und an bei Bedarf 20mg dipiperon ...

So ist jetzt alles wieder wie vorher , eher sogar noch schlimmer ....

Es kommen soviel Symptome dazu die mir zusätzlich eine riesen Angst machen ....

Der schwindel und die angst zu fallen und diese unruhe sind am schlimmsten ...

Danke das du dir so ne Mühe gibst

Und ich hab nie ohne die Ärztin an meiner Medikation rumgedoktort...

Alles immer in Ansprache und wenn ich was ni ht nehmen will dann nwhm ich es nicht punkt ....

18.07.2022 13:50 • #14


Cathy79
Kann ich nur bestätigen. Hatte beim Erhöhen auch jedes Mal wieder Erstverschlimmerung.

18.07.2022 18:43 • x 1 #15


Hope5381
Hallo
Wollte kurzes mal ein kurzes Update geben.
Hatte ja heute mein Termin bei der Psychaterin ja was soll ich sagen nehme seit heute 100 mg ...

Und naja was hat sie gesagt bla blubb dies und das nichts was mich weiter bringt ...

Ich muss da jetzt durch wir brauchen eben wieder Zeit und Geduld...

Nur ist das eben gerade ganz und gar nicht einfach ....

Ich vertrage nicht mal mehr mein dipiperon ....

Ich hab nach Opi gefragt ne ich soll jetzt erst mal gar nix zusätzlich nehmen....

Versteh ich ja alles mit dem ZNS usw

Aber ich hab jetzt noch mehr hibbeligkeit kann nicht still sitzen nicht still stehen oder liegen, es ist furchtbar...

Ich brauch ein Ziel wie lange ich das noch aushalten muss , in etwa ....

2 Wochen drei Wochen vier oder sechs


Und ob es sich lohnt oder ob alles umsonst sein kann...

Es hat mir schonmal geholfen aber seit dem reduzieren usw bekomme ich kein bisschen ruhe rein nicht mal 5 min das ist so extrem anstrengend ....

Ich weiss gerade echt nicht mehr wie ich das schaffen soll ...

Hatte ein Benzo angesprochen ...
Hätte ich es mal gelassen ....

Wollte mir wieder Trimipramin tropfen geben ...

Ne davon werd ich ramdösig und das macht noch mehr angst ....

Ich habe keine kraft mehr und auch keine Lust mehr...

Ich weiss das mir nix passiert usw aber wenn diese Unruh und das ekelhafte Gefühl in meinem inneren immer wieder aufkommen dann steigt meine Angst usw und ich kann nicht mehr klar denken ...

Ich kann mich gar nicht erinnern das das das letzte mal so war oder vor 10 jahren wo ich das schobmal hatte ... Ich weiss das alles gar nicht mehr ...

Und diese Hitze dazu mein Kreislauf ist völlig am Ar.


Und seit heute hab ich noch tolles muskelzucken dazu bekommen

Ach ich weiss einfach nicht mehr weiter

Sorry das musste mal raus ....

LG

19.07.2022 15:01 • #16


D
Hallo Hope,

Vielen Dank für dein Feedback.

Wirklich schwierig. Warum du keine Benzos zum wieder-einschleichen bekommst ist mir rätselhaft.
Klar, das Risiko zu einer Abhängigkeit ist du (und nicht zu unterschätzen), aber so?!

Ich würde ein anderen Arzt suchen bzw. in die PIA gehen.

Egal wie, dieser Ausnahmezustand geht vorbei. Wie lange das dauert ist es schwierig zu sagen, aber es geht definitiv vorbei, sobald du nichts mehr an der medikamentation änderst.

Alles gute und lg

19.07.2022 15:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hope5381
@Dom78
Danke das macht mir Mut.

Ich Dreh voll am Rad
Komm mir vor wie auf Speed und ohnmachtsgefühle usw

Ich kann nicht in die PIA , ich schaff es da nicht allein hin und mein Freund fährt nicht mit mir hin weil er zum fussball muss ....

Und er auch keine Lust hat da ewig zu sitzen ....

Und ausserdem die haben mir schonmal nicht geholfen .....

Lg

19.07.2022 16:12 • #18


Hope5381
Hallo zusammen,

Wie geht es euch allen?

Ich war heute nochmal bei der psychaterin und naja jetzt will sie das ich risperidon 0.25 nehme ...

Ich weiss jetzt allerdings was mein Problem ist ...

Von selber rausgegangen...

Habe eine sehr krasse schlimme Bewegungsunruhe die sich in angst und Panik steigert...

Das Sertralin soll ich weiterhin 100mg nehmen obwohl ich gefragt habe ob wir wieder runter gehen können ....

Weil ich das nicht aushalten kann...

Nein ich soll dabei bleiben...

Weiss zufällig jemand oder hatte das jemand schon mal ?

Ich muss au h jeden tag schrecklich weinen und habe nur noch den einen gedanken ....

Vergeht diese extrem krasse bewegungsunruhe wieder ?

Ich kann keine 5 min sitzen bleiben selbst wenn ich mit dem Beinen wackele nicht ...

Das ist sowas von belastend

LG und danke im vorraus

21.07.2022 16:10 • #19


Hope5381
Hallo zusammen

Kurzes Update

Bin jetzt heute Tag 10 auf 100mg

Ich fühle mich jeden Tag schlechter ...

Ich hab so starke Angst Attacken die ewig andauern ....

Atosil oder pipamperon haben momentan eine paradoxe Wirkung bei mir....

Hilft also null im Gegenteil es macht alles noch schlimmer....

Ich glaube ich gebe auf ich kann nicht mehr jeder Tag ist eine Qual und ich bin dermassen depressiv ....

Ich kann nicht mehr..

Lg

28.07.2022 07:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf