Pfeil rechts
10437

R
Guten Morgen zusammen.
Ich bin bei Woche 6 mit 10mg Escitalopram. Mir geht es nach wie vor gut.
Aber ich merke, wie ich immer noch in bestimmte Denkmuster drin stecke ich war gestern auf einer Rallye, da wurden natürlich bestimmte Straßen dann für den Verkehr gesperrt. Und natürlich auch die Straße, wo wir als Zuschauer standen.
Als wir ankamen und eine kurze Wartezeit hatten, bevor es los ging, merkte ich, dass ich so gesehen gefangen war. Ich kann nicht einfach ins Auto steigen und auf der Straße losfahren. Ich hab dann überlegt, wie man sonst fahren könnte - und dann dachte ich aber: eigentlich so ein quatsch! Was soll mir denn passieren? Selbst wenn Angst hoch kommen sollte, dann lass ich sie halt durch rauschen und gut is!
Da hab ich dann gemerkt, wie viel Raum eigentlich die Angst einnimmt bzw eingenommen hat. Diese Denkmuster zu durchbrechen, ist wohl jetzt meine momentane Aufgabe.
Wie geht's euch anderen denn so mit bestimmten Denkmustern? Könnt ihr die schon leichter durchbrechen?
Liebe Grüße und Frohe Ostern

09.04.2023 09:16 • x 2 #7241


Honeybunny
@RoxyE Das mit dem gefangen sein kenn ich. Bei Situationen ( egal welche ) die mir unangenehm sind und ich mich nicht selbst befreien kann, geht’s los. Mittlerweile werd ich mit manchen Situationen fertig, mit manchen nicht. Ich denk dann über mich selbst: Du hast sie nicht mehr alle.

09.04.2023 09:30 • #7242


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


R
@Honeybunny wie lange nimmst du denn schon Medikamente?
Ich versuche momentan immer zu denken, dass ich die Kontrolle einfach abgeben muss. Und durch diese Denkweise, ich quasi eigentlich mehr Kontrolle habe als wenn ich da so verbissen bleibe.
Aber denke nicht so hart über dich! Ich glaube das ist einfach so ein Ding bei Ängsten.
Ich versuch es immer mit Humor zu nehmen und denke mir, was das eigentlich für ein Quatsch ist weil das nur im Kopf ist und eigentlich keine Gefahr droht

09.04.2023 09:38 • #7243


Honeybunny
@RoxyE 2017 hatte ich schon mal Escitalopram und hatte es 1 Jahr genommen. 2021 hatte ich zuerst Escitalopram, da es mir da aber richtig dreckig ging, wechselte der Arzt zuerst auf Trimipramin und später auf Paroxetin. Wieder ein Jahr genommen. Und jetzt vor ca. 3 Wochen ging es wieder los. Nehme Escitalopram seit 11 Tagen.

09.04.2023 10:11 • #7244


R
@Santo so geht es mir heute, nervös, ängstlich und zittrig und wieder dieses fürchterliche Brennen.,,

09.04.2023 12:44 • x 1 #7245


Irini
@Rapunzel910 mir ging es heute auch nicht gut.
Meine Kinder waren da und das hat mich so angestrengt.
Bin sehr traurig, wie wenig belastbar ich bin und das schon so lange.
Ich hoffe, beim nächsten Besuch geht es mir besser, auch für dich alles Gute

09.04.2023 20:39 • #7246


Honeybunny
Guten Morgen meine Lieben

Gestern war ein schöner Tag. Meine zwei Söhne ( 23 20 ) waren mit ihren Freundinnen da. Wir haben zusammen gesessen, geredet und gelacht, meine Kleine ( 6 ) ist mittendrin rumgehüpft. Plötzlich sagte der Älteste: Mama, ich hab noch ein Ostergeschenk für dich, mach ma die Augen zu. Ich tat es und er drückte mir was in die Hand. Als ich die Augen wieder öffnete, hielt ich einen Mutterpass mit Ultraschall Bild in Händen.

Ich werde Oma ( mit 44 Jahren )
Das Glücksgefühl war so stark und wunderschön.
Ich möchte das mit euch teilen.

10.04.2023 08:27 • x 5 #7247


Santo
@Honeybunny ohhh wie schön ..
Herzlichen Glückwunsch

10.04.2023 09:38 • x 1 #7248


Honeybunny
@Santo Vielen lieben Dank.

10.04.2023 09:45 • x 1 #7249


N
@Zenzi Letzteres

10.04.2023 11:28 • #7250


R
@NikoXP und wie schnell hat das Escitalopram dir geholfen/ Wirkung gezeigt?

10.04.2023 11:56 • #7251


Zenzi
@Honeybunny von mir auch alle Liebe so früh Oma werden ist was tolles, weil du mit den Enkeln noch ganz viel unternehmen kannst

10.04.2023 12:22 • x 1 #7252


Edie-NY
@honneybunny
Das sind wunderschöne Neuigkeiten ️
Als 4-fache Oma kann ich dir bestätigen, es gibt nichts Schöneres

10.04.2023 12:28 • x 1 #7253


N
@Zenzi 3 Monate grottig, dann mit dem Escitalopram angefangen

10.04.2023 15:50 • #7254


N
@Rapunzel910 Sofort - ich bin aber auch noch ziemlich jung, da ist es wohl normal, dass man zuerst einen (viel zu) starken Antriebsanstieg spürt, aber in einer sehr unangenehmen Art und Weise. Ich habe mit 5 mg angefangen, bin 4 Wochen später auf 10 mg, dann zuletzt über 15 auf 20 mg und mir gehts echt gut, ich schlafe fast tiptop und habe keine grossen Stimmungseinbrüche mehr

10.04.2023 15:52 • #7255


R
@NikoXP Seit wann nimmst du 30 mg und insgesamt das Escitalopram?

10.04.2023 16:23 • #7256


N
@Rapunzel910 Nur 20 mg, das ist die Maximaldosis.
Ich nehme seit 10 Monaten Escitalopram, 2 Wochen 5 mg, 8 Monate 10 mg (in diesen 8 Monaten ging es mir nie richtig gut), 1 Monat 15 mg, 3 Wochen 20 mg (seit 2 Wochen geht es mir richtig gut).

Aber ganz wichtig - die Effekte sind nicht alleine aufs Escitalopram zurückzuführen (siehe meine vorherigen Posts). Ich bin auch in eine schönere Wohnung gezogen und war nochmal 3 Wochen in einer wunderbaren Klinik mit hochqualitativer Schematherapie.

10.04.2023 17:37 • x 1 #7257

Sponsor-Mitgliedschaft

Juliehb
Hey, in welcher Klinik warst du?
Schematherapie ist super oder? Machst du die daheim auch weiter?

10.04.2023 17:39 • #7258


Irini
@NikoXP Hallo, darf ich fragen, wie die Erhöhung von 15 auf 20 mg bei dir war ?
Wurde da die Unruhe wieder schlimmer?
Ich nehme seit 4 Wochen die 15 mg , mit dem Antrieb ist es so wie du schreibst, der ist nicht von positiven Gefühlen begleitet. Ob sich diese noch bessern ?
Mein Arzt wollte eigentlich nicht erhöhen wegen der QT Verlängerung am Herzen, aber was soll ich machen ‍️
Wechseln kann ich nicht, hatte schon zu viele. ‍️

10.04.2023 17:54 • #7259


Edie-NY
@NikoXP
Deine Signatur „Jeden Tag, Schritt für Schritt!“ gefällt mir

Ich gebe meine KlientInnen öfter Playlists mit und da ist sehr oft Whitney Houston mit dabei
„ Step by Step,
Bit by Bit
Stone by Stone
Brick by Brick
Step by Step
Day by Day
Mile by Mile …“

Hier ist die deutsche Übersetzung für alle, die in Englisch nicht so fit sind:

Es gibt eine Brücke und einen Fluss, welche ich noch immer überqueren muss
Während ich mich auf den Weg mache
Ich könnte mich auch verirren
Und es gibt einen Weg, dem ich folgen, einen Ort, den ich erreichen muss
Niemand hat mir gesagt, wie ich das schaffe
Aber ich werde es wissen, wenn ich mein Ziel erreicht habe
Denn ich mache

Einen Schritt nach dem anderen, ein Stück nach dem anderen
Ein Trittstein nach dem anderen,
Ein Ziegelstein nach dem anderen
Schritt für Schritt,
ein Tag nach dem anderen, eine Meile nach der anderen

Und dieser ausgetretene Weg ist holprig und schwer
Es gibt so viele Gefahren
So viele Lasten könnten mir aufgebürdet werden
So viele Schwierigkeiten, denen ich mich stellen muss
Ich muss zusehen, dass mich mein Mut nicht verlässt
Ich werde mir meine gute Laune nicht verderben lassen
Bis ich am Ziel bin
Ich lasse es langsam angehen, denn ich bekomme, was ich will

Einen Schritt nach dem anderen, ein Stück nach dem anderen
Ein Trittstein nach dem anderen, ein Ziegelstein nach dem anderen
Schritt für Schritt, ein Tag nach dem anderen
Eine Meile nach der anderen, gehe ich meinen eigenen Weg

Sag es, gib nicht auf
Man muss an dem festhalten, was man hat
Gib nicht auf
Man muss einfach immer weitergehen und nicht inne halten
Ich weiß, dass du verletzt worden bist und ich weiß, dass du traurig bist aber lass das Schlechte nicht an dich heran

Schritt für Schritt …

10.04.2023 18:18 • x 2 #7260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf