Zitat von triple:Wie merkt man das man das Medikament nicht verträgt? Tag 17 mit Escitalopram, immer Schwindel nach aufstehen, vermehrt Panikattacken am Morgen und in gewissen Situationen, Unruhe, Benommenheit... Ist das meine Angststörung oder das Medi? Gestern Abend ein Tavor genommen, da verschwanden praktisch alle Symptome!? Ich ...
Hallo,
Tag 17 ist noch nicht aussagekräftig, denn wie ich schon einmal geschrieben habe, dauert es einige Wochen bis das Medikament anschlägt. Oft kommt es zu einer Erstverschlimmerung der bestehenden Symptome, es können auch kurzzeitig neue Krankheitszeichen auftreten und die Nebenwirkungen sind auch von Mensch zu Mensch verschieden.
Ein erstes Zeichen, dass Cipralex wirkt, ist eine vermehrte Agitiertheit und innere Unruhe.
Das Medikament wirkt zuerst antriebsfördernd und erst nach einigen Wochen stimmungsaufhellend.
Die vollständige Wirksamkeit ist erst ab ca. 3 Monaten Einnahmedauer (Erhaltungsdosis) gegeben.
Es bedarf durchaus Geduld und Durchhaltevermögen.
Bei uns in Österreich werden zum Einschleichen von Antidepressiva meist Bedarfsmedikamente gegen die Nebenwirkungen verschrieben. Ich rate meinen KlientInnen auch, diese einzunehmen um sich die erste Zeit zu erleichtern und um einen Abbruch zu vermeiden. Wenn die Bedarfsmedikamente wie Xanor, Psychopax .., nur kurzfristig während der Einschleichphase und nach Anweisung des Arztes eingenommen werden, besteht weder eine Gewöhnung noch eine Abhängigkeit.
Alles Gute
28.02.2023 19:10 •
x 2 #6711