Pfeil rechts
10787

Canary
@Nacho mies wegen NWs, Erstverschlimmerung oder Grunderkrankung? Wenn es die Grunderkrankung ist würde ich vielleicht den Arzt nach einer Erhöhung auf 10mg fragen, aber überstürze nichts, lieber langsam erhöhen bzw auf den Arzt hören... is bei uns Angsthasen nicht gut hochzuschnellen bei ADs, aber dafür dauerts halt länger, bis die positive Wirkung eintritt.. Ein paar Positiv Erlebnisse hast du ja ja schon oben beschrieben... Das ist doch schon mal ein kleiner Lichtblick!

LG und weiterhin viel Glück, dass es endlich bald Bergauf geht für dich....

09.10.2022 22:40 • x 1 #6021


Verlorenes Ich
@Nacho fühl dich Mal ganz fest gedrückt.
Red mit deinem Arzt darüber.
Vielleicht dauert es noch oder es ist das falsche Medikament.
Es ist einfach schwierig in so einer Situation, bzw seelischen Verfassung auch noch Geduld aufbringen zu müssen .

Du schaffst das, glaub an dich !

09.10.2022 22:45 • x 2 #6022


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Verlorenes Ich
Heute bei 5mg, und mir geht's Besch....
War noch bei der Therapeutin.
Weiß jetzt nicht was die Ursache ist warum es mir heute nicht gut geht. Therapie oder Medikament.

Könnte nur heulen

10.10.2022 12:33 • x 1 #6023


annanna
Hallöchen, ich bin heute bei Tag 17 und seit 3 Tagen bei 8 Tropfen. Fühle mich schon etwas besser. Heute wurde auch endlich mein Antrag zur Verhaltenstherapie eingereicht.
Allerdings macht mich die Tatsache, dass ich morgen wieder auf Arbeite gehe, nervös.

Mir ist in dem Forum jetzt öfters aufgefallen, dass viele von euch eine, meiner Meinung nach, sehr lange Einschleichphase haben. Also nach mehreren Wochen immer noch bei sehr wenig mg. Für mich wäre es interessant zu wissen, woran es bei euch liegt. Wurde euch das so geraten oder traut ihr euch nicht? Oder welche Gründe gibt es?

10.10.2022 13:13 • x 1 #6024


Verlorenes Ich
Bei mir hieß es alle drei bis vier Tage um einen Tropfen steigern. Hab es so gemacht : drei Tage einen, drei Tage zwei , usw.
Jetzt bin ich bei fünf angekommen. Aber ich fühl mich echt Elend.
Hab überlegt ob ich bis auf zehn hoch gehen werde. Weil ich merke,ich passe noch nicht ins schema .
Ich denke meine Psychiaterin hat es so langsam eingeschlichen weil ich so stark auf Medikamente reagiere

10.10.2022 13:23 • x 2 #6025


N
@annanna bei mir wurde nur 5 mg gesagt und ausprobieren. Tag 13 heute und ich lag bis mittags im Bett. Nachher habe ich Termin bei meinem Neurologen.
Bin mal gespannt.. das muss echt besser werden.

@verlorenes Ich was genau hast du? Ist es bei dir auch alles schlimmer?

10.10.2022 14:47 • #6026


Verlorenes Ich
@Nacho
Emotional geht es mir nicht gut.
Sehr weinerlich, instabil.

Ich weiß aber nicht ob es von dem Medikament kommt oder ob das mit der Therapie heute nicht so gut war.

10.10.2022 15:05 • x 1 #6027


N
@verlorenes Ich so geht es mir aber auch.

10.10.2022 15:21 • #6028


N
So mein Neurologe meint weiter machen mit 5 mg... Hoch und runter wird es noch eine Weile geben und er hofft das es sich dann einpendelt.... Dieses Gefühl meiner Tochter gegenüber halte ich aber nicht mehr ewig aus

10.10.2022 16:28 • #6029


annanna
Also mir wurde gesagt, ich kann täglich um 1mg erhöhen, WENN ich keine Veränderung merke bzw. die Angst und Panik immer wieder aufsteigt und die Intensivität nicht nachlässt.

Ich hatte allgemein nur leichte NW aber bis 5mg ging es mir nämlich auch nicht ganz so gut, gerade nach der Einnahme. Aber dann wurde es immer besser. Ich bin gespannt, wie es ist, wenn ich morgen wieder arbeiten gehe.

10.10.2022 17:20 • x 1 #6030


N
@annanna wie viel nimmst du jetzt?

10.10.2022 19:57 • #6031


annanna
@Nacho
8mg seit 3 Tagen. Möchte erstmal schauen wie ich im Alltag damit zurecht komme, bevor ich es nochmal erhöhe.

10.10.2022 20:07 • #6032


Canary
Zitat von Verlorenes Ich:
@Nacho Emotional geht es mir nicht gut. Sehr weinerlich, instabil. Ich weiß aber nicht ob es von dem Medikament kommt oder ob das mit der Therapie ...

Also das mit dem heulen, das hatte ich auch ganz schlimm, bei 4 bis 5mg -kommt mir sehr bekannt vor, jetzt nachdem ich ca 4 od. 5 Tage kein Esci mehr genommen habe ist es weg!.... Ich hielt es für die Erstverschlimmerung, ...aber die sollte ja auch irgendwann nachlassen

LG und alles Gute dir und euch allen die sich noch mit den ganzen NWs und Erstverschlimmerungen rumschlagen

10.10.2022 21:25 • x 1 #6033


N
@Canary wie lange hattest du esci genommen? Meinst du du schaffst es ganz ohne?

10.10.2022 21:48 • #6034


Canary
@Nacho ich hatte es 13 Tage genommen bis 5mg und kann auch nichts großartig schlechtes drüber berichten, mich hat nur zum Umdenken bewegt, das ich nach meinem Tavorentzug kein weiteres Ausschleichen haben will, das erfordert so viel Geduld, die ich nach Lyrika und Tavor nicht nochmal aufbringen kann und will, das reizt mein System zu sehr...

Im Moment sind Rebound Ängste und Depressionen durch das Tavorreduzieren mein grosses Problem, aber das gute, diese Erscheinungen verschwinden nach einigen Tagen nach der Reduktion recht schnell wieder oder es handelt sich um Erwartungsängste... Ausserdem scheint bei mir diese Reboundangst oder v.a. Depression eher durch die lange Tavoreinahme in Folge von NW bei längerer Anwendung als die üblichen 2 bis 4 Wochen bedingt zu sein.. Toleranz oder Wirkumkehr ...

Ja, ich hoffe ich schaffe es ohne Escitalopram! Das hoffe ich sehr, ich hab die letzten Jahre und 2014 auch alles nur mit dem ADHS Medikament geschafft! Sonst nichts genommen, bis ich dieses Jahr wieder viel mit Medikamenten vergeblich versucht habe, wegen der Reaktivierung der Panik störung.... Damals 2014 hab ich den anderen Entzug auch ohne geschafft....

Ah halt Valproat nehme ich grade vorrübergehend gegen Krampfanfälle wegen dem Tavorentzug, es macht müde und beruhigt und stabilisiert die Stimmung, und dieser Effekt ist grade wirklich Goldwert für mich! Ich habe es auch gegen Agitiertheitszustände verschrieben bekommen bzw. Nervosität-und jetzt unter Entzugsbedingungen hilft es mir grad sehr.... Ich muss mich nur oft hinlegen, da das Zeug einen schon voll erschöpft, aber egal, besser als agitiert durch die Gegend zu rennen und ständig nur zu heulen... Ich persönlich finde es auch Angstlösend obwohl es diese Indikation nicht hat ..

10.10.2022 22:27 • x 1 #6035


yoonmin
@verlorenes Ich
Wenn du Verdacht auf Boderline hast, kann es natürlich auch eher davon kommen - dazu noch eine unschöne Therapiesitzung. Ich bin ja auch Borderlinerin und nehme das Escitalopram gegen Depressionen und Panikattacken. Also die emotionale Instabilität regelt es nicht. Ich nehme seit ein paar Monaten jetzt das Medikament, aber Stimmungsschwankungen und ähnliches habe ich immer noch.

11.10.2022 11:13 • #6036


Verlorenes Ich
@yoonmin
Na Klasse, die haben gemeint dass meine extremen Spitzen damit abgemildert werden .


Ich fühl mich Elend.hab heute überlegt ob ich auf 20 mg hoch gehe.
Ich kann einfach nicht ruhig bleiben . Ständig eskaliert es. Gestern in der Therapie auch, ich fühl mich unverstanden, dumm und soll immer nur so machen damit es anderen passt.

11.10.2022 17:41 • #6037

Sponsor-Mitgliedschaft

N
@verlorenes Ich halte durch! Ich tue es auch.
Heute auch total benommen, Kreislaufprobleme und Atemprobleme....

11.10.2022 18:59 • x 2 #6038


yoonmin
@verlorenes Ich
Ja also die Extreme schon, aber du bist immer noch du.

11.10.2022 20:25 • x 1 #6039


Verlorenes Ich
@yoonmin
Das ist ja das schlimme

11.10.2022 20:36 • #6040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf