Pfeil rechts
10222

E
Zitat von Mirlj:
@Grace_99 beim Wechselwirkungscheck wird aber eine Warnung angezeigt

Aber nicht bei einer Dosis von 25 mg. Wird auch oft in einer höheren Dosis als Add on genommen.

01.06.2022 14:44 • x 1 #4301


K
@Mirlj ich würde da eher deinem behandelnden Arzt vertrauen. Ich habe auch Mirtazapin, was laut Wechselwirkungscheck eigentlich auch nicht geht.

01.06.2022 16:57 • x 3 #4302


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


M
@Kim89 ich werde das morgen mit ihm besprechen

01.06.2022 18:52 • x 1 #4303


AniS91
Zitat von Kim89:
@Mirlj ich würde da eher deinem behandelnden Arzt vertrauen. Ich habe auch Mirtazapin, was laut Wechselwirkungscheck eigentlich auch nicht geht. ...

Hab die Anfangszeit beim einschleichen von Escitalopram Mirtazapin als Einschlafhilfe bekommen. Ich konnte dann endlich wieder schlafen wie ein Baby

01.06.2022 21:30 • x 2 #4304


K
Hi Zusammen..Ich hab mich gefragt wie es eigentlich ist, wenn das Escitalopram wirkt? Ich habe bisher ja nur mit einem AD Erfahrung, mit Mirtazapin und das wirkt ja eher anders als Esci.
Und mir ist klar, dass SSRI nur eine Krücke ist und keine Wunderpille. Aber hat man dann mit Escitalopram weniger Angst und Panik oder ist Panik nach wie vor in der gleichen Intensität da und man kann damit dann besser umgehen?

LG

03.06.2022 14:10 • #4305


Rippatha40
Zitat von Kim89:
Hi Zusammen..Ich hab mich gefragt wie es eigentlich ist, wenn das Escitalopram wirkt? Ich habe bisher ja nur mit einem AD Erfahrung, mit Mirtazapin


Panik geht völlig weg, Angst im großen und ganzen auch, aber parallel dazu wäre eine Therapie bzgl. Angst und Panikattacken (wenn dies die Ursache is ), im Fachchargon Agoraphobie/Panikstörung.

Panikattacken sind in den sehr seltensten Fällen die Ursache, sondern nur Zeichen anderen Belastungen oder psychischen Krankheiten.

03.06.2022 14:22 • x 1 #4306


Rippatha40
@Kim89

Panikattacken zeigen eher den Grad der Psychischen Belastung auf!

Angst - Furcht - Panik

Warum nimmst du nochmals das Escitalopram?

03.06.2022 14:25 • x 1 #4307


K
@Rippatha40 Ich habe im Spätsommer 2021 beim Autofahren eine Panikattacke bekommen, also mir wurde beim Autofahren plötzlich schlecht aus dem Nichts, daraufhin Panik, habe rechts angehalten um mich zu beruhigen, ging dann auch wieder. Danach habe ich überhaupt nicht mehr daran gedacht, hab mein Leben weitergelebt, aber diese Panikattacken kamen kurz darauf wieder, und witzigerweise immer beim Autofahren. Das heißt mein Gehirn hat dann erstmal Autofahren mit Panikattacken assoziiert, keine Ahnung. Danach bekam ich Panikattacken an der Kasse beim einkaufen. Und ab da an bin ich schleichend in eine krasse Angstsprirale geraten. Ich bin seit Monaten total isoliert zu Hause, traue mich weder Auto fahren noch einkaufen. Spazieren geht, aber auch nicht zu weit weg.

Eine generalisierte Angststörung hatte ich schon vorher, also bevor die Panikattacken anfingen. Zum Beispiel wenn ich mal jemanden nicht erreichte, zum Beispiel ein Familienmitglied, malte ich mir gleich das schlimmste aus, Unfall, Tod, Beerdigung, diese Bilder wurden in meinem Kopf so real dass ich dabei anfing zu weinen.

Das Ding ist, das Gehirn kann nicht entscheiden ob etwas wirklich passiert oder nur im Kopf. Somit habe ich wohl meinen Körper auf diese Angst total konditioniert denk ich.

03.06.2022 14:46 • x 1 #4308


Ini48
Ich beginne ab morgen mit Escitalopram 5 mg für die 1.Woche und soll ab der 2.Woche auf 10mg hoch gehen..
Ab wann werde ich was merken,ob die Tablette mir hilftalso im positiven Sinne.

03.06.2022 14:55 • #4309


E
Zitat von Ini48:
Ich beginne ab morgen mit Escitalopram 5 mg für die 1.Woche und soll ab der 2.Woche auf 10mg hoch gehen.. Ab wann werde ich was merken,ob die ...

Da es 70 unterschiedliche Antidepressiva gibt und jeder Mensch anders tickt, ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten.

Vertraue deinem Arzt und lenk deine Konzentration nach außen und horch nicht in dich hinein.

03.06.2022 17:29 • x 1 #4310


Meermädchen07
@Kim89 Das ist aber auch ordentlich, was Du da mitmachst… Bei wie viel Cipralex bist Du denn inzwischen, ich glaube Du warst recht vorsichtig beim Einschleichen, oder?
Ich hangele mich so durch. Heute Nacht konnte ich was schlafen, habe auch mehr Opi genommen. Das war toll. Allerdings schlägt jetzt die Tagesmüdigkeit voll zu und das triggert mich, bzw. meine Krankheitsängste extrem.
Bin jetzt Tag 4 mit 15 mg, gestern hatte ich einmal kurze eine alles egal Stimmung für wenige Minuten das war schön.
Insgesamt jetzt 19 Tage 10 mg und 4 Tage 15 mg- ich habe echt Angst, die Wirkung bleibt aus.

03.06.2022 17:38 • #4311


E
Zitat von Meermädchen07:
@Kim89 Das ist aber auch ordentlich, was Du da mitmachst… Bei wie viel Cipralex bist Du denn inzwischen, ich glaube Du warst recht vorsichtig beim ...

Ende Januar mit Escitalopram angefangen.
Vor 4 (?) Wochen auf 20 mg gegangen und seit ca. 10 Tagen merke ich, dass es wirklich angekommen ist.

Ich kanns nur immer und immer wieder predigen:
Geduld! Antidepressiva ist nicht böse und keine Wunderpille! Antidepressiva und Therapie sind nur gemeinsam wirklich wirksam.

03.06.2022 17:43 • x 5 #4312


Rippatha40
Warum eigentlich kommen Derealisationsgefühle Depersonalisation so oft in neuen ansich ungefährliche Situationen vor und das nächste mal wieder nicht?

03.06.2022 18:10 • #4313


M
Liebe @Grace_99 ,

du kennst ja "unsere" Situation würdest du behaupten, dass du geordneter bist? Nicht mehr so überfordert? Oder an was machst du das aus?

03.06.2022 18:11 • #4314


E
Zitat von MS07:
Liebe @Grace_99 , du kennst ja unsere Situation würdest du behaupten, dass du geordneter bist? Nicht mehr so überfordert? Oder an was ...

Ich bin, glaube ich, weiter in der Entwicklung. Als ich Ende Januar aus der Klinik kam, ging es mir richtig schlecht und ich war nicht die, die ich mal war noch die, die ich jetzt bin.

Therapie, Therapie, viel an sich arbeiten, Rückschritte, Schritte vorwärts, Stillstand, wieder Rückschritte usw.

Ich bin auch noch nicht da wo ich gern hin möchte. Ich habe aber alles (Krankheit, Medikament etc.) akzeptiert.

Ich geh seit einem Monat wieder arbeiten (war 5,5 Monate AU), das hilft auch sehr.

Ich denke, die Summe machts und irgendwann merkt man, das es anders ist. Kann es schwer erklären.

03.06.2022 18:28 • x 4 #4315


Rippatha40
Zitat von Grace_99:
Ich bin, glaube ich, weiter in der Entwicklung. Als ich Ende Januar aus der Klinik kam, ging es mir richtig schlecht und ich war nicht die, die ich ...

Danke für den Beitrag. Der wird sicherlich vielen Betroffenen Mut machen. All the best from Austria

03.06.2022 19:03 • #4316


Ini48
Hallo miteinander..ich habe nun heute morgen meine erste Escitalopram 5mg genommen,hatte und habe immer noch unheimlich Angst vor NW.
1 Stunde nach der Einnahme bekam ich ein leichtes Brennen im Brustbereich und mir wurde richtig komisch im Kopf,als ob ich neben mir stand oder so...da ich ja eh schon unter dem Schwankschwindel leide,bin ich leicht panisch geworden. Mein Mann und ich wollten dann einkaufen ,schon auf dem Weg runter,musste ich mich erstmal auf die Treppe setzen,das war aufeinmal so unheimlich.Ich weiß das ich ein großer Schisshase bin.Könnte es wirklich schon von der einen Tablette sein?
Ich habe dann eine halbe Tavor genommen 0,5 mg nach ca 45 Min ging es
mir besser.Kennt das jemand von Euch und hat sich mit Tavor oder ähnlichen über Wasser gehalten?

Bin wieder so traurig im Moment

LG Ines

04.06.2022 16:27 • #4317

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Tavor sollte man nur nehmen, wenn man wirklich gar nichts mehr kann.

Wenn du in dich nur rein horchst, was erwartest du dann?

Antidepressiva ist kein Gift. Antidepressiva ist nicht böse. Antidepressiva kann (!) die Grunderkrankung verschlimmern, was ansich positiv ist, da man so Zugang zu seinen Gefühlen bekommt.

Wenn du möchtest, dass es dir wieder besser geht, dann musst du wirklich aufhören in dich hinein zu horchen und jeden Pieps auf das AD zu schieben.

04.06.2022 16:53 • x 2 #4318


Ini48
@Grace_99 ich weiß schon wie Du das meinst und ich arbeite auch gerade daran und natürlich fällt es mir im Moment noch sehr schwer.Ich fand es nur vorhin so verwunderlich das dieser Schwankschwindel und die Benommenheit stärker als sonst zu merken waren.Deshalb wollte ich fragen ob es tatsächlich nur von der einen Tablette schon kommen kann oder mein Kopfkino mir da was zusammen spinnt.

04.06.2022 17:33 • x 1 #4319


K
@Ini48 das kann durchaus schon von einer Tablette kommen, das sind dann die ganz normalen Nebenwirkungen. Es gibt diese Erstverschlimmerung Deiner Grundsymptome….irgendwann sollten die Nebenwirkungen verschwinden. Versuche so gut es geht dich abzulenken und nicht auf dein Befinden zu achten. Ich weiß dass es leichter gesagt ist als getan.

04.06.2022 17:50 • x 1 #4320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf