Pfeil rechts
9871

S
Dann hast du doch eine Absicherung im Hintergrund. Sollte die Panik beim Einschleichen vom Escitalopram kommen, dann nimmst du halt ab und an mal eine Lorazepam. Wie hat es dir denn dein Arzt verordnet?

18.05.2022 22:22 • x 1 #4061


K
@silberauge das Escitalopram soll ich mit 1mg anfangen und immer nach 3-4 Tage steigern mit 1mg mehr, bis ich 10mg erreicht habe. Und das Lorazepam soll ich 0,5mg - 1mg am Tag nehmen nach Bedarf und je nachdem wie groß die Panik ist

18.05.2022 22:30 • x 1 #4062


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Rippatha40
@Kim89

Nimm einfach die nächsten 2 Wochen Begleitend zum Einschleichen ein Beruhigungsmittel jeden Tag vor der Einnahme der Escitalopramtropfen.

Somit wirst du die Nebenwirkungen ziemlich dämpfen und das Einschleichen wird dadurch leichter.

Vielleicht nimmst einfach 3mg für 4 Tage, dann 6mg und dann 10mg, je nachdem was du für eine Endosis erreichen sollst.

Alles Gute

18.05.2022 23:16 • x 1 #4063


E
Wie ist das mit Sonnenbaden?
Ist zwar nicht wirklich relevant, aber kriegt man da Pigmentflecken?
Gesicht?

19.05.2022 00:06 • #4064


S
Da würde ich mal Doc fragen. Ich habe jedenfalls mal gehört, die Haut könnte lichtempfindlicher werden während der Einnahme von Antidepressiva.

19.05.2022 08:56 • x 1 #4065


S
Zitat von Kim89:
@silberauge das Escitalopram soll ich mit 1mg anfangen und immer nach 3-4 Tage steigern mit 1mg mehr, bis ich 10mg erreicht habe. Und das Lorazepam soll ich 0,5mg - 1mg am Tag nehmen nach Bedarf und je nachdem wie groß die Panik ist

Das ist doch ein guter Plan. Bei dem Lorazepam bin ich auch der Meinung, du kannst es ruhig mal täglich nehmen während des Einschleichens. Es stresst nämlich auch, sich dauernd überlegen zu müssen, ist die Panik jetzt groß genug um Lorazepam nehmen zu dürfen. Ich würde es dann aber eher Abends nehmen, damit du gut schlafen kannst. Oder vielleicht auch 0,5 morgens und 0,5 abends.

19.05.2022 09:03 • x 2 #4066


Rippatha40
@silberauge

Kein Problem mit AD in der Sonne ist nur ein Theme bei Johanniskraut

19.05.2022 13:10 • x 1 #4067


Susanne05
Zitat von Rippatha40:
@silberauge Kein Problem mit AD in der Sonne ist nur ein Theme bei Johanniskraut

@Lunatica Doch, mit dem AD übermäßige Sonnenbäder vermeiden, Haut reagiert empfindlicher.
Gut eincremen denk ich machts auch.

19.05.2022 14:20 • x 1 #4068


E
Zitat von Susanne05:
@Lunatica Doch, mit dem AD übermäßige Sonnenbäder vermeiden, Haut reagiert empfindlicher. Gut eincremen denk ich machts auch.

Echt? Wieder was dazu gelernt. Ich werde nach wie vor schnell braun und hab keine Probleme mit der Sonne. Kenn das auch nur mit Johanniskraut.

19.05.2022 14:32 • x 2 #4069


Claudl13
Hallo ihr Lieben.
Ich muss gestehen das ich langsam ungeduldig werde. Bin heute bei Tag 17 mit 10mg Escitaloprame, vorher eine Woche 5 mg. Ja es hat sich ein bisschen was getan ich geh zumindest auf der Straße vorm Haus spazieren... Aber wars das jetzt schon? Muss ich noch geduldig sein, ich möchte wieder einkaufen gehen, Auto fahren aber bei diesen Dingen fühle ich mich total gehemmt.

Auch NW quälen mich noch, 2h nach Einnahme gehts los, mein Nacken wird bretthart, weiche kraftlose Beine, Schwindel und Unruhe.

LG und einen schönen Freitag allen.

20.05.2022 08:07 • x 1 #4070


Susanne05
Zitat von Claudl13:
Hallo ihr Lieben. Ich muss gestehen das ich langsam ungeduldig werde. Bin heute bei Tag 17 mit 10mg Escitaloprame, vorher eine Woche 5 mg. Ja es hat ...

Hallo Claudi, habs glaub ich schon mal geschrieben, bei mir gings so ab Tag 16 oder 17 besser.
Alles macht aber auch das Medikament nicht. Was war deine Diagnose? Hats was mit Arbeit zu tun?

20.05.2022 10:36 • x 1 #4071


Claudl13
@Susanne05 hallo. Meine Diagnose lautet Angststörung und Depressionen...
Ich mache schon mehr im Haushalt und geh auch mal vors Grundstück aber der Rest geht halt einfach nicht und das macht mich langsam mürbe... LG

20.05.2022 10:41 • #4072


Claudl13
@Susanne05 mit der Arbeit hat es nichts zu tun. War schon immer ein ängstlicher Mensch, Auto fahren und einkaufen habe ich noch nie gerne gemacht... Aber seit ich im März Corona hatte ist es immer schlimmer geworden

20.05.2022 10:52 • #4073


K
Find ich komisch ehrlich gesagt, klar sollte man keine Wunder erwarten und das Medikament eher als Krücke sehen, aber irgendwie sollte es doch so wirken, dass man nicht mehr all zu große Angst hat raus zu gehen. Dafür nimmt man das doch. Man hört ja immer wieder so unterschiedliches. Einige sagen erst nach 8 Wochen ging es besser, andere wiederum nach 4 Wochen... hm.

20.05.2022 11:25 • #4074


Claudl13
@Kim89
Es ist ja auch nicht so das sich gar nix getan hat... Ne Runde auf der Straße laufen hat mich vor paar Wochen noch überforderten auf der anderen Seite konnte ich mich da noch überwinden mich ins Auto zu setzen und zum Beispiel zum Arzt zu fahren, das ist jetzt undenkbar... Weiß auch nicht so richtig was ich davon halten soll

LG

20.05.2022 11:29 • #4075


S
Zitat von Claudl13:
@Susanne05 hallo. Meine Diagnose lautet Angststörung und Depressionen... Ich mache schon mehr im Haushalt und geh auch mal vors Grundstück aber der Rest geht halt einfach nicht und das macht mich langsam mürbe... LG

Bei mir hatte leider nur knallharte Konfrontation mit den Angstauslösern geholfen, solches Vermeidungsverhalten zu überwinden. Pillen haben da wenig bewirkt. Gibt aber wohl auch Leute, die von den Pillen angstfrei werden. Vielleicht sind auch das diejenigen, die fest an eine positive Wirkung der Medis glauben. Der Placebo Effekt ist dabei ja nicht unerheblich. Vielleicht liegt es aber auch an den Ursachen der Ängste, inwieweit da ein Antidepressiva hilft oder nicht. Da gibt es wohl noch eine Menge Forschungsarbeit.

20.05.2022 18:20 • x 3 #4076


Claudl13
@silberauge vielen Dank für deine Antwort. Wie genau hast du es angestellt, ich möchte so so gerne aus diesem Loch wieder raus...
Das es die Medi alleine nicht schafft ist mir schon klar, aber bisschen mehr hatte ich mir schon erwartet... LG

20.05.2022 18:30 • x 1 #4077

Sponsor-Mitgliedschaft

Beebi
@Claudl13

Boah , wenn ich das lese , weiß ich schon warum ich keine Medikamente nehmen würde . Ich würde völlig durchdrehen bei diesen Nebenwirkungen . So machen mich die Symtome ja schon völlig verrückt .

Es ist grundsätzlich nur noch Kräfte entbehrend und man fragt sich doch wirklich nach dem Sinn des Lebens !

Ich wünsche dir , alles gute

20.05.2022 18:37 • x 1 #4078


Claudl13
@Beebi
Naja ich hab halt einfach die Zähne zam gebissen und hab es irgendwie überstanden, jetzt werde ich langsam echt ungeduldig und es gibt ja auch gute Phasen am Tag... Heute war ich echt viel auf den Beinen, Haushalt und Garten dann war noch der Friseur da... Jetzt bin ich echt knülle und könnte im Stehen einschlafen

20.05.2022 18:42 • #4079


K
@Claudl13 kann dich schon verstehen. Ich sehe das Medikament auch als Krücke und nicht als Wunderpille. Aber wenn es nun überhaupt gar nicht helfen sollte dann kann ich mir die Einnahme auch sparen. Von daher ist es legitim zu erwarten dass es etwas helfen sollte.

20.05.2022 18:56 • #4080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf