Zitat von StefH:@Zaubereinhorn Man soll relativ zügig hochdosieren auf 10mg, da man die Nebenwirkungen sonst nur in die Länge zieht und bei starken Nebenwirkungen gibt es zig Beruhigungsmittel für die einschleichphase. Wie schaut es bei dir aus?
Ich habe das Gegenteil von dem gemacht, was du beschreibst Als ich früher Citalopram genommen habe bin ich immer auf 10 mg geblieben, was ja die Einschleichdosis ist. Und da war das Einschleichen die Hölle für mich. Deshalb wollte ich es diesmal mit Escitalopram-Tropfen langsamer probieren.
Bin über 5 Tage auf 5 mg gekommen (also jeden Tag 1 mg mehr als am Vortag genommen), bin dann 3,5 Wochen dort geblieben, habe dann 5 Tage lang 6 mg genommen und bin seit heute bei 7 mg.
Wenn ich beim Plan meiner Psychiaterin bleibe, dann nehme ich für die nächsten vier Wochen 7-8 mg und erhöhe danach erst auf 10 mg.
Ich reagiere sehr sensibel auf die Medikamente. Nehme auch schon länger Mirtazapin zum Schlafen, aber gegen die Schlafstörungen durch die Angst und/oder das Escitalopram hat das dann auch nicht mehr ausgereicht. Ich habe jetzt Pipamperon hier, das ich zum Beruhigen und Schlafen mal ausprobieren kann. Hab mich aber noch nicht rangetraut und es war jetzt auch erstmal nicht mehr notwendig.
Achso, und ich habe auch zwischendurch ab und an Tavor genommen, fast ausschließlich zur Nacht. Um davon wegzukommen gab es das Pipamperon.
09.02.2025 12:07 •
#20769