Pfeil rechts
10437

Y
@Emmy1
Und wie war es? Hoffe, Du hattest entspannten Erfolg .

02.05.2024 16:55 • #14981


Emmy1
Guten Abend, so jetzt habe ich Zeit und möchte euch von meinem Tag berichten. Vormittags wie Lampenfieber, Mittag wollte die Angst kommen aber ich habe sie weggeatmet und dann ging's los.
Null Angst die Fahrt und auch im Markt. Noch nicht mal arg nervös.
So kann es bleiben damit könnte ich schon leben. Habe jetzt noch Auto sauber gemacht also sogar noch Energie gehabt.
Wünsche euch allen einen wunderschönen Abend, ich lege mich auf die Couch natürlich mit Handy denn jetzt ist langsam die Luft raus.
Hoffe ihr hattet auch einen schönen Tag würde mich freuen. Eure Emmy

02.05.2024 19:38 • x 2 #14982


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Maleni
Hallo ihr lieben,

nehme seit 4 Monaten kein Citalopram mehr und merke aktuell, dass es mir immer schlechter geht… wollte abwarten und es erst weiter ohne versuchen, aber dieser Tag war die Hölle heute… überlege jetzt, direkt mit 5 mg schritten wöchentlich hoch zu gehen. Hat das jemand ähnlich gemacht oder wie handhabt ihr es? Nehme es als Tabletten, Tropfen sind für mich leider keine Option.

02.05.2024 20:26 • #14983


Emmy1
Grüße dich, also ich habe 1 Woche 5 mg genommen dann auf 10 mg. Das 2,5 Jahre jetzt die 5.woche auf 15 mg und langsam fange ich an ohne Angst tageweise zu leben

02.05.2024 20:39 • #14984


Emmy1
@maleni
Ich nehme aber escitalopram

02.05.2024 20:40 • #14985


Maleni
@Emmy1 ich hatte auch mal Escitalopram. Macht wohl keinen wirklichen unterschied, habe die Umstellung nicht einmal gemerkt damals. Wie kamst du damals und heute mit den Nebenwirkungen beim einschleichen zurecht durch die hohen Sprünge?

02.05.2024 20:52 • #14986


Emmy1
@maleni
Die Einnahme von 5 mg war doof wo ich dann 10 genommen habe wurde es besser. NW bei mir Müdigkeit, dumm im Kopf, Sehstörung und jetzt auf 15 mg ging es mir mit Angst eh schon schlecht. Dann Unruhe was sich nach 2 Wochen verbessert. Muss aber sagen es gibt gute und selbst nach 4 Wochen noch miese Tage

02.05.2024 21:50 • #14987


Maleni
@Emmy1 hast du aber das Gefühl, dass die gute Tage wieder mehr werden?

Ich wollte erst einmal schauen wie es sich mit einer Therapie entwickelt bevor ich wieder etwas neben. Aber ich finde einfach keinen Therapieplatz.

02.05.2024 22:03 • x 1 #14988


Emmy1
@maleni
Therapie Plätze sind rar und mir hat es nicht viel gebracht. Kämpfe mich alleine durch.
Also ein Druck und engegefühl vor lauter Angst habe ich seit 3 Wochen nicht mehr und die starke Angst vor der Angst ist gedämpft.
Die Wirkung soll voll erst nach 10 bis 12 Wochen eintreten denke dafür hab ich schon Erfolge.
Die NW haben sich nach 3 Wochen gelegt hatte zwar am Wochenende mal wieder einen Hänger mit depri kraftlos und kribbeln da fehlt noch die Stabilität der Tablette
Ich hoffe darauf und habe hier schon gute Erfolge im Forum gelesen. Geduld muss man haben

02.05.2024 22:19 • #14989


Maleni
@Emmy1 ich weiß, dass bei mir die Besserung damals erst eingetretene ist, als ich auf die höchste Dosis gegangen bin… konnte aber dafür sehr schnell wieder zurück auf 10mg und es hat angehalten.

Fürchte, dass es erstmal der einzige Weg ist. Es geht mir aktuell schlecht und Symptome plagen mich den ganzen Tag und ständig neue. Vorhin über Stunden massive Atemnot, enge Gefühl im Hals und jetzt starke Schmerzen an der Vorderseite meine Schulter… manchmal schaffe ich, meine Gedanken los zu lassen aber oft leider nicht…

02.05.2024 22:32 • #14990


Emmy1
@maleni
Ja es ist übel mit dieser Angst kann dich sehr gut verstehen.
Viele schleichen ab 1 mg tropfen ein. Mir war das zu lange da ich ungeduldig bin. Ich persönlich gehe nicht mehr arbeiten und somit konnte ich es ganz gut aushalten mit den NW. Es war nicht arg schlimmer als vorher schon, konnte ja kaum noch zum Einkaufen.
Entscheiden musst du es selbst nur Versuche doch mal 5 mg und Guck ob es klappt. Wenn es dir so schlecht geht, kann es nur bergauf gehen. Zurück kannst ja immer oder lass dir ein beruhigungs Mittel zur Not verschreiben.

02.05.2024 22:44 • #14991


Maleni
@Emmy1 mir ist das auch zu langwierig in so kleinen Schritten. Bin da ehr Team: Augen zu und durch… könnte sich aber auch als falsch herausstellen

Ich habe tatsächlich Tavor als Notfallmedikament aber habe es niemals genommen.

Als ich vorhin Atemnot hatte, habe ich mein Pulsoxi genommen und hatte eine Sättigung von 94. sofort Panik, weil ich das noch nie hatte. Sie fiel dann immer mal wieder auf 94, ist aber auch wieder auf 97/98 hoch aber ich hatte keine Ruhe mehr. Habe mich dann nach Stunden beruhigt…. Jetzt eben nochmal dran gemacht in das erste was ich sehe war 92,93 es dir dann direkt immer weiter hoch, aber in mir schnürt dass natürlich noch mehr Panik.

02.05.2024 22:55 • #14992


Emmy1
@maleni
Oh wie gut kenne ich das.
Lass es einfach sein immer zu messen macht dich nur verrückt. Mein Mann hat mir meine SmartWatch auch verboten
Erstmal
Die Psyche macht soviel kaputt in einem und dann messen und googeln ist falsch. Aber ich hab es auch gemacht, ich weiß das man dann noch verrückter wird. Du bekommst Luft und du wirst nicht ersticken, oftmals sind es Verspannungen. Bei dem Sauerstoff wert zählt auch der Durchschnitt. Meiner ist beim Schlafen auch schon mal abgerutscht auf 85 dann gleich wieder auf 98/99
Versuche dich zu entspannen, ich weiß das ist oft sehr schwer. Ich hatte Stunden da dachte ich jetzt werde ich verrückt, jetzt sterbe ich.
Verdammte Gedanken die einen so kaputt machen können.
Ich drücke die die Daumen für die Nacht und du packst es, bleib ruhig.
Ich muss jetzt schlafen und ich und viele andere sind morgen für dich da hier im Forum. Ich persönlich habe hier mehr erfahren und beruhigende Worte bekommen wie beim Arzt.

02.05.2024 23:07 • #14993


Maleni
@Emmy1 danke für deine lieben Antworten. Es hat dann irgendwann stark nachgelassen und ich konnte mich beruhigen und einschlafen. Bin aber heute Morgen um 4:45 Uhr wieder aufgewacht mit Herzklopfen und dem Gefühl der Atemnot. Habe versucht es so anzunehmen und weiter zu schlafen. Leider hat das nicht geholfen…. Die Atemnot und die Unruhe sind nach wie vor da. Ich hoffe, deine Nacht war besser.

03.05.2024 07:36 • x 1 #14994


ami4415
@maleni ja da sagst du was genauso geht’s mir auch. Ich suche schon seit Januar einen Therapieplatz. Nichts zu machen Wartelisten alle über zwei Jahre

03.05.2024 07:52 • #14995


Luna-Mila
Guten Morgen zusammen…
Meine Nacht war auch eher semi gut…
Ich konnte erst mal nicht einschlafen und bin dann gefühlt 10000 mal aufgewacht einfach so…und dann immer so schön mit einem mulmigen Gefühl bzw. Unruhe …
Also entweder brauch ich noch Zeit oder ich muss auch etwas die Dosis erhöhen … wenn das nicht immer so schwierig wäre einzuschätzen
Ich hoffe bei den anderen hier war die Nacht besser

03.05.2024 08:07 • x 1 #14996


Y
Guten Morgen ️,
ich habe jetzt (leider) doch abgebrochen nochmal mit ESC zu starten. Nach 7 Wochen erfolgloser Einnahme von 4 Wochen Escitalopram 5 mg und 3 Wochen Sertralin 25 mg ist mein vegetatives Nervensystem im A....Ich hatte/ habe leider kein Glück mit meinem Arzt, am Anfang hätte ESC ja höher dosiert werden müssen und nicht abgesetzt (durch meinen Arzt). Ich schaffe aktuell nicht nochmal zu starten, nachdem ich insbesondere beim Sertralin übelste NW hatte. Ihr müsst euch mal vorstellen, gestern sagte er zu mir, diese starke Unruhe sei keine NW der SSRI und wieder, Sie vertragen das nicht . Momentan bin ich ziemlich planlos, einen neuen Arzt habe ich erst ab Juli. Meine HA sagt, erstmal alles sein lassen, maximal Mirtazapin. Das ist eigentlich nicht mein Favorit. Was denkt ihr, wie lange sind die Medikamente der vergangenen Wochen noch in meinem Körper? Da es mir vor der Einnahme bei weitem besser ging als jetzt, möchte ich schauen, ob es sich etwas reguliert. Momentan bin ich da nicht so optimistisch, aber das ist auch meinen Gedanken geschuldet und hier muss ich erstmal raus krabbeln. Aktuell nehme ich opipramol, um etwas Druck rauszunehmen.

03.05.2024 08:13 • #14997

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna-Mila
Zitat von Yuuna:
Guten Morgen ️, ich habe jetzt (leider) doch abgebrochen nochmal mit ESC zu starten. Nach 7 Wochen erfolgloser Einnahme von 4 Wochen ...

Oh man, mir tut das so leid, dass dieser Arzt dir alles verdorben hat. Dabei erhofft man sich ja Hilfe von den Ärzten…

Also was dir jetzt zu raten ist schwierig.
Ich an deiner Stelle hätte das Escita wahrscheinlich trotzdem genommen und versucht die erste Zeit irgendwie zu überstehen… auch mit Bedarfsmedikamenten. Jetzt nichts zu nehmen und dem ZNS Zeit zu geben sich zu regulieren kann gut sein aber kann auch voll nach hinten los gehen und deinen Zustand nicht verbessern…
Aber letzten Endes musst du für dich abwägen was du noch mitmachen kannst und was nicht

03.05.2024 08:21 • #14998


Y
@Luna-Mila
Ich danke dir! Sicher bin ich mir momentan auch nicht, was richtig oder falsch ist. Ich weiß nur, dass ich aktuell keine Kraft habe, von vorne anzufangen. Die hatte ich vor 7 Wochen noch... wüsste ich, dass mir ESC wirklich wieder hilft, wäre es anders. Aber die Garantie hat man ja nicht und die Ungewissheit ertrage ich aktuell nicht. Im Notfall gehe ich (was mir total Angst macht, das es soweit kommen konnte) ins Krankenhaus. Hab eine Einweisung zur Krisenintervention, bin erstmal auf der Warteliste...

03.05.2024 08:28 • #14999


ami4415
@maleni ich hab auch so ein doofes Gerät und messe auch jedes Mal. Ich krieg schon Panik wenn es bei 95 ist.
Ich hab mir deswegen extra eine Apple Watch gekauft damit ich EKG aufzeichnen und Sauerstoffsättigung messen kann. soweit ist es schon gekommen.

03.05.2024 08:28 • #15000


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf