Pfeil rechts
10443

ami4415
ich danke dir…
ich kann langsam
nicht mehr… hab dann ständig irgendwelche horror gedanken wie setotonien syndrom oder sonst was

30.04.2024 12:46 • #14861


Kapstadt2008
@ami4415 Ich nehme die 5. Woche die 10 mg und habe auch noch alle Nebenwirkungen. Unruhe, Herzklopfen, Müdigkeit und auch ein Gefühl, nicht mehr zu können. Durch diese Nebenwirkungen merkt man sicherlich gar nicht, ob sich mal eine kleine Wirkung zeigt.
Ich probiere schon 2 Jahre.
Heute kommt durch die Wärme noch Migräne dazu Irgendwie müssen wir durchhalten

30.04.2024 12:55 • #14862


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Luna-Mila
Zitat von ami4415:
guten Morgen ihr Lieben ich hoffe es geht euch gut. Bei mir ist heute Tag 15 auf 10 mg und ich spüre eine extreme innere Unruhe. Bekomme auch ...

Ich würde auch versuchen durchzuhalten ! Aber du hast auch Bedarfsmedis oder ? Wenn’s ganz arg ist, nutze diese um dir eine kleine Pause zu verschaffen

30.04.2024 13:53 • x 1 #14863


ami4415
@Kapstadt2008 also bist du dir sicher dass es dann das richtige Medikament ist für dich? Sollte man nach vier Wochen nicht schon eine Verbesserung spüren?

30.04.2024 14:25 • #14864


ami4415
@Luna-Mila ja ich habe Bedarfs medikamente Aber da ich immer Angst habe von Nebenwirkungen nehme ich diese nicht.
Ich habe Opipramol hier, das darf nicht zusammen eingenommen werden mit escitaloptam genauso wie mein promethazin…
bleibt mir also nur noch Tavor und da hab ich überhaupt Angst es zu nehmen

30.04.2024 14:31 • #14865


Kapstadt2008
@ami4415 ich habe schon die allermeisten probiert ( müssen) vor drei Jahren hatte ich mit 10 mg ESC Erfolg, aber nur 8 Monate, war aber Stress in der Zeit.

30.04.2024 14:42 • #14866


Kapstadt2008
@ami4415 man hat mir hier in der Klinik abends auch Opipramol gegeben und morgens das ESC ‍️

30.04.2024 14:43 • #14867


Sun2009
@ami4415 ich nehme immer Escitalopram mit Opipramol. Hat mein Arzt mir so verordnet und ist auch wohl häufiger so

30.04.2024 14:59 • #14868


Emmy1
Also ich nehme es heute 4 Wochen und die vorige Woche war mies. Heute etwas besser.
Wie ich auch hier gelesen habe kann es bis zum stabil sein 10 bis 12 Wochen dauern. Ich habe auch schon oft gezweifelt aber hier gibt es einige liebe Leute die einen aufbauen ️

30.04.2024 15:12 • x 3 #14869


Nelli1006
Servus zusammen heute sind es 2 Wochen mit 10 mg! Heutiges Fazit: Die Sehstörungen werden besser. Heute habe ich keine Probleme wenn ich ins Helle schaue.. habe wieder mehr Appetit also könnte ab 10 Uhr durchfuttern .. dafür habe ich heute wieder so Nackenschmerzen und Druck im Kopf. Als hätte ich den ganzen Tag nen Hut auf.. Ich war heute im großen Einkaufscenter weil dort die Post ist und ich ein Paket hatte. Ich wollte nur das Paket abgeben. Bin aber doch schnell rein und hab mir ein Eis gekauft bissl Nervös aber sonst alles ok! Bis jetzt also eine gute Woche/ Tage

Große Probleme habe ich einfach noch beim Arzt! Warten ist noch Horror.

Wünsche euch einen schönen Abend
Haltet durch

30.04.2024 15:17 • x 3 #14870


Luna-Mila
@ami4415

Ich weiß , dass von den Apothekern gesagt wird das darf nicht zusammen genommen werden ABER ich hab damals sowohl Insidon als auch promethazin zusätzlich bekommen . Habe es auch hin und wieder mal in den akut Phasen dazu genommen und es ist absolut nichts passiert schlimmes. Sogar die Apothekerin meinte dann , dass man das hin und wieder zusammen nehmen kann.

Also ,du kannst ruhigen Gewissens mal ausprobieren was davon dir etwas Linderung verschafft.
Es wird nichts schlimmes passieren, da bin ich mir ziemlich sicher ️

30.04.2024 15:42 • #14871


Y
Guten Morgen,

ich reihe mich mal ein und grüße Euch herzlich. Mein Problem hatte ich auch schon an anderer Stelle geschildert. In meiner Vergangenheit hatte ich schon 2 Angst und Unruhe Phasen, die ich einmal mit Sertralin und einmal mit Escitalopram gut in den Griff bekam. Nun, nach einer sehr harten Zeit mit Pflege und Tod von meinem Dad ging es Anfang des Jahres wieder los. Ich wollte rechtzeitig handeln und bekam wieder Escitalopram und sollte nur 5 mg nehmen. Das tat ich fast 4 Wochen und hatte keinen Erfolg. Arzt meinte, ich vertrage es wohl nicht und verschrieb Sertralin, was ich 3 Wochen nahm mit dem Ergebnis, dass eine unerträgliche Unruhe nun dauerhaft vorhanden ist. Die Nebenwirkungen waren wirklich unerträglich. Auch wenn diese vergehen, ich konnte und sollte das nicht mehr weiter nehmen. Auch das nehme ich seit 4 Tagen nicht mehr, die Unruhe/ Angst ist nun dauerhaft vorhanden und nach diesen Wochen um ein Vielfaches schlimmer als meine Ausgangssituation. Nun soll ich es nochmal mit Escitalopram probieren, aber ab der 2. Woche mit einer therapeutisch wirksamen Dosis von 10 mg. Ich bin jetzt sehr unschlüssig. Wenn die 5 mg keinen Effekt hatten, hab ich wirklich die Chance, dass es mir jetzt doch noch hilft mit 10 mg? Ziehe ich das nochmal durch? Die Anspannung ist eh schon so hoch, schaffe ich das nochmal? Ihr habt auch Eure Themen und Probleme und natürlich kann mir niemand sagen, was richtig ist. Aber vll kann mir jemand Hoffnung geben? Die letzten Wochen haben mich echt platt gemacht und ich weiß nicht mehr, was richtig ist. Mir mangelt es gerade an Zuversicht . Übrigens wollte mein Arzt mir jetzt lieber Venlafaxin geben, aber das will ich nicht. Im Nachhinein wäre am Anfang sicher sinnvoller gewesen, das Escitalopram zu erhöhen statt zu wechseln. Aber erstmal hört man ja auf den Arzt. Nun steh ich da und weiß nicht so recht, ob ich den Start nochmal schaffe. Danke fürs Lesen . LG Ramona

01.05.2024 07:51 • x 1 #14872


Emmy1
@Yuuna
Guten Morgen an alle und einen schönen 1.mai

Deine Geschichte mit Überlastung und Tod ähnelt meiner.

Ich habe ESC 3 Jahre 10 mg genommen was ganz gut war. Dann sollte ich auf 15 hoch das habe ich jetzt vor genau 4 Wochen gemacht.
Es gibt auf alle Fälle Verbesserung jetzt schon aber es ist auch ein auf und ab.
Die Stabilität dauert je nach Person bis 12 Wochen.
Ja man zweifelt stark wenn wieder schlechte Tage kommen.
Ich persönlich habe hier soooo nette Leute kennenzulernen dürfen, die einem immer wieder Mut machen. Danke an die lieben ️️
5 mg ESC sind auf alle Fälle zu wenig und 4 Wochen sind auch zu wenig.
Ich würde es nochmal einschließen aber auf 10 mg solltest du wenigstens kommen.
Ich kann dich so gut verstehen und es werden noch einige deinen Beitrag kommentieren, die schon weiter sind und es länger nehmen. Einen schönen Tag wünsche ich dir trotzdem ️️️

01.05.2024 09:36 • x 4 #14873


Y
Liebe Emmy, herzlichen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast. Ich hatte bei Euch ja schon viel gelesen und finde es toll, wie ihr Euch unterstützt! Das schlimme für mich ist gerade, dass es vorher nicht ansatzweise so schlimm war, wie jetzt. Ich bereue, überhaupt damit angefangen zu haben. Jetzt komme ich nicht mehr raus . Die erfolglosen Wochen haben mich deprimiert und jetzt zweifel ich an allem. Der Fehler war sicher, dass mein Arzt das Escitalopram abgesetzt und nicht erhöht hat. Jetzt von vorne anfangen ist so hart und dann nicht zu wissen, ob es auch wieder hilft. Aber irgendwas muss ich ja machen. Wünsche ebenfalls einen schönen Tag !

01.05.2024 09:49 • x 2 #14874


ami4415
@Yuuna
fühl dich gedrückt
ich nehme es zum ersten mal und befinde mich selber noch im
einschleichen …
ich habe aber als ich so 4 wochen auf 5 mg war schon eine verbesserung bemerkt aber eben noch nicht zufrieden stellend und
deswegen jetzt seit dem 15.4 auf 10 mg …
momentan habe ich auch wieder vermehrt angst und unruhe aber ich werde versuchen durchzuhalten.
was ich dir eigentlich sagen wollte…
Ich schaue auf YouTube immer den PsychCast.
Der Herr Dr ist wirklich ein ganz toller Psychiater.
Vielleicht schaust du ihn dir mal an? Er sagt wenn ein Patient schon einmal ein Antidepressivum gut vertragen hat gibt er immer dasselbe Noch einmal und in der Regel verträgt dieser es auch wieder und das hilft ihm gut.
Also versuche es noch ein wenig mit dem Escitalopram…
Bekommst du es denn auch gegen Angstzustände?

01.05.2024 09:56 • x 2 #14875


Y
Vielen lieben Dank. Ja, primär ist Angst mein Problem. Den psychcast kenne ich und genau das lässt mich etwas hoffen. Man liest halt immer wieder, beim 2. Mal hat es nicht mehr gewirkt usw...Ja, Google ist nicht nur gut ! Das verunsichert dann immer wieder. Ich habe die Tabletten da...fange ich an oder nicht? Hab so Angst, dass alles noch schlimmer wird und wieder so viele Wochen vor mir sind mit NW und Ungewissheit.

01.05.2024 10:02 • x 1 #14876


levana
@Yuuna
wann hattest du escit abgesetzt und wann danach wieder begonnen?

01.05.2024 10:14 • x 1 #14877

Sponsor-Mitgliedschaft

Y
@levana ich hatte es bis Anfang April genommen und sollte es mit Sertralin ersetzen. Sertralin hatte ich dann 3 Wochen und nun soll ich Escitalopram wieder starten. Theoretisch heute,

01.05.2024 10:22 • #14878


Emmy1
Ich frag mal für yunna in die Runde.
Würde es vielleicht gut sein das ESC jetzt bei ihr mit 10 anzufangen. Durchhalten muss sie ja bei den NW mindestens 2 Wochen so oder so.
Ein Hilfsmedikament wäre hilfreich für den Anfang. Ich hatte Alprazolam.

01.05.2024 10:29 • x 1 #14879


Emmy1
@Yuuna
Ich hatte mal von jemand hier im Dorf gehört das Sertralin viel Unruhe erzeugt mehr als ESC. Aber? Ob das immer so ist?

01.05.2024 10:30 • #14880


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf