Pfeil rechts
2146

Johnny83
Hallo!
Jetzt muss ich mich auch mal wieder mit einer komischen Frage hier einbringen: Ich weiß wirklich nicht, was los ist mit mir in letzter Zeit. Ich könnte nur essen, wirklich. Und zwar ist es ein echtes Hungergefühl. Normalerweise zwinge ich mich eher zum Frühstück, weil man das Venla ja zum Essen nehmen soll, komme in der Arbeit mit einem Stück Obst und zuhause beim Mittagessen mit einer kleinen Portion aus, und werde eigentlich erst hungrig, wenn das abendliche Seroquel zu wirken beginnt.
Aber seit etwa 1-2 Wochen habe ich in der Arbeit schon wieder Hunger, esse zu Mittag richtig viel, und will sogar ne Nachspeise, und so weiter. Abends könnte ich eine 300g Tafel Schokolade essen (was ich nicht tue, soweit hab ich mich noch im Griff) und nachher würde ich nicht kugelrund umfallen, sondern eher denken, hm, jetzt wäre was Salziges gut.
Das macht mir Angst, um offen zu sein.

Macht euch das Venla hungrig? (Ich nehms jetzt schon so lange, aber wer weiß, vielleicht sind das Langzeitwirkungen?)

Oder kann das was Erntshaftes sein? Oder denkt ihr, dass ich nach dem wirklich auslaugendem Termin am vorigen Donnerstag, noch immer Aufholbedarf hab? Hab danach auch tagelang jede Nacht geschlafen wie im Koma ..
Kennt das noch jemand von euch..?

21.05.2022 09:28 • x 2 #1641


L
Huhu @Johnny83
Zitat von Johnny83:
Oder denkt ihr, dass ich nach dem wirklich auslaugendem Termin am vorigen Donnerstag, noch immer Aufholbedarf hab?

Halte ich nicht für ausgeschlossen.
Kann imo! eigentlich schon sein, dass diese Situation dich dermaßen geschlaucht hat, dass du auch jetzt noch einen leichten 'Überhang' hast. Vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt, dass dir ja auch mehr oder weniger bewusst ist, dass so etwas in absehbarer Zeit noch einmal auf dich zukommt und du deshalb - wenn vielleicht auch unbewusst - schonmal etwas Energie 'vortanken' möchtest. (Du hattest - iirc - ja hier mal geschrieben, dass es in diesem Sommer zwei solcher Situationen geben wird ..)

Was Ernährung und 'Sättigungsgefühl' betrifft, würde ich bei mir in so einem Fall zunächst zwei Punkte unter Lupe nehmen ..

Zum einen: hab' ich in der jüngeren Vergangenheit allgemein etwas an der Ernährung geändert?
Das kann auch ruhig schon ein Weilchen zurück liegen .. dauert manchmal ein bisschen, bis die 'Vorräte' aufgebraucht sind und die Information, dass sich ein Mangel an irgendetwas (muss gar nicht mal unbedingt in Sachen Nähr- oder Zusatzstoffe sein) anbahnt oder anbahnen könnte, durch die Großhirnrinde gesickert ist.

Könnte aber auch einfach sein, dass der Körper (oder die Psyche ) eine bestimmte Nahrung als 'nicht befriedigend' einstuft.
So'n ganz typischer Fall bei mir ist Müsli. Esse ich seit einiger Zeit wieder häufiger und stelle dabei fest, dass ich daraus zwar Energie ziehen kann, es mir aber kein Sättigungsgefühl verschafft. Im Gegenteil .. ich bekomme in der Folge sogar ein merklich erhöhtes Hungergefühl.

Der zweite Punkt bei mir wäre (wie sollte es auch anders sein ) die 'Kopfsache'.
Als ich Venla genommen habe, hatte ich nicht nur eh schon mehr und regelmäßiger gegessen und auch das Eindruck, dass es einfach aufgrund der gesteigerten Aktivität 'notwendig' ist, sondern auch so ein eher unbestimmtes Gefühl, dass ich es zudem tun sollte / 'müsste', um kein Gewicht zu 'verlieren'.Obwohl mir eigentlich schon klar war, dass dies sicherlich nicht passieren wird. Aber dadurch, dass die Aktivität über einen gewissen Zeitraum gesteigert wurde, wurde eben auch die Kondition besser und alles ging - logischerweise - merklich 'leichtfüßiger'. Da foppte mich einfach mal wieder meine eigene Körperwahrnehmung so'n bisschen.
Du machst ja seit Kurzem wieder regelmäßig Kampftraining, oder?

Die Jahreszeit allgemein und deinen kürzlichen Donnerstag dazu genommen, könnte sich das imo! schon auf so eine Weise äußern. Auf 'etwas (körperlich) Ernstes' würde ich - ganz persönlich - bei mir selbst in diesem Fall zunächst jedoch nicht tippen ..



----
.. und weil ich gerade hier und beim Tippseln bin .. 'nur mal so' als allgemeine Info:
ich habe in der vergangenen Woche nun definitiv beschlossen, mittelfristig meine 'Gast-Rolle' in diesem Thread an den Nagel zu hängen und wieder zum 'vollwertigen Venlafaxianer' zu werden. So wie's bei mir im Moment ist, komme ich einfach nicht weiter und basierend auf meine Erfahrungen aus der Vergangenheit, ist Venla 'lowdosed' wahrscheinlich der 'Anschubser', den ich gerade gut gebrauchen kann.
Mal gucken, wann ich's auf die Reihe bekomme, meine Püschaterin diesbezüglich zu konsultieren .. werde dann zu gegebener Zeit aber natüüürlich auf jeden Fall hier Bericht erstatten.

21.05.2022 14:11 • x 4 #1642


A


Einschleichen von Venlaflaxin - starke Nebenwirkungen

x 3


Wozlew
@Liucid
Zitat von Liucid:
habe in der vergangenen Woche nun definitiv beschlossen, mittelfristig meine 'Gast-Rolle' in diesem Thread an den Nagel zu hängen und wieder zum 'vollwertigen Venlafaxianer' zu werden. So wie's bei mir im Moment ist, komme ich einfach nicht weiter und basierend auf meine Erfahrungen aus der Vergangenheit, ist Venla 'lowdosed' wahrscheinlich der 'Anschubser', den ich gerade gut gebrauchen kann.
Mal gucken, wann ich's auf die Reihe bekomme, meine Püschaterin diesbezüglich zu konsultieren .. werde dann zu gegebener Zeit aber natüüürlich auf jeden Fall hier Bericht erstatten

Ja cool!

21.05.2022 14:28 • x 2 #1643


Wozlew
@Johnny83
Also bei mir ist es seit venla schon so daß ich was vollwertiges essen muss um ein sättigungsgefühl zu bekommen und behalten.
Nicht mehr essen sondern das richtige,,,,,

Mit morgens Müsli oder joghurt werde ich langfristig nicht satt,also Haferflocken oder selbstgebackenes Brot.

Wahrscheinlich hat das auch mit deinem Termin zu tun,du warst so aufgeregt und gestresst und voller Sorge,das hat enorm Energie gekostet,die will dein Körper wieder haben.
Lasse es ein paar Tage zu,dann wird es sich regulieren.

21.05.2022 14:33 • x 3 #1644


L
Zitat von Wozlew:
Ja cool!

Nicht unbedingt das Wort, das ich dafür wählen würde ..
.. aber wenn's soweit ist, zieht euch besser schonmal warm an.
Wahrscheinlich geh' ich dann wieder ab, wie'n Muppet ..

21.05.2022 14:35 • x 1 #1645


Wozlew
@Liucid

Ach was,du schreibst so tolle ausführliche Beiträge, wenn die dann in muppet Varianten kommen,bin ich gespannt.
Wie lange warst du eigentlich ohne venlafaxin?

21.05.2022 14:41 • x 2 #1646


Johnny83
Danke für eure Antworten -ja, stimmt wahrscheinlich alles zusammen. Umgestellt hab ich bei der Ernährung nix, außer dass ich die Flohsamen nun später am Tag, und nicht morgens mit den Haferflocken esse. Trinke. Wie auch immer man den Konsum von diesem Zeugs nennen mag
Zitat von Liucid:
ist Venla 'lowdosed' wahrscheinlich der 'Anschubser', den ich gerade gut gebrauchen kann.

Oh. Das tut mir auf der einen Seite leid, dass es nicht ohne geht, auf der anderen Seite soll es dir natürlich gut gehen, und da wird eine niedrige Dosis sicher helfen. Und außerdem bin och gespannt, wie du dich als Muppet machst. (Ich hab die, ernsthaft jetzt, noch nie gesehen. Also, ich kenn die Figuren natürlich, aber ich hab keine Ahnung, was die so machen in der Muppet Show. Bin ohne TV aufgewachsen.)

21.05.2022 15:22 • x 2 #1647


L
Huhu!

Zitat von Wozlew:
Wie lange warst du eigentlich ohne venlafaxin?

Jetzt, wo du's fragst, bemerke ich gerade wieder, wie schnell die Zeit doch mittlerweile so verrennt .. rund 8 Jahre.

Zitat von Johnny83:
tut mir auf der einen Seite leid, dass es nicht ohne geht

Naja, es 'giiinge' wahrscheinlich schon, aber irgendwie habe ich gerade echt! mal wieder die Faxen dicke und bin es schlichtweg leid, zeitweise so ungemütlich nah an der Grenze zum Wahnsinn 'rumzudümpeln. Der 'Leidensdruck' hat also allem Anschein nach mal wieder 'kritisches Niveau' erreicht. (Muss bei mir leider auch immer erstmal soweit kommen ..)
Ich nehme an, das ist wohl vor allem die Konsequenz, die sich ergibt, nachdem ich nun die Eindrücke und Folgen meiner noch gar nicht so lange zurück liegenden und über Wochen anhaltenden Depressions- / Angst-Phase halbwegs 'verdaut' habe. Die hat mir wohl 'den Rest' gegeben.

Außerdem habe ich gerade wirklich! große Lust, ein paar Dinge zu tun, die ich 'so' einfach nicht hinbekomme. Hab's ja vor ein paar Monaten schon mal wieder versucht und es sah auch zunächst so aus, als ob ich die Kurve bekomme .. ging auch schon besser, als bei den Versuchen davor, aber letztendlich dennoch in die Hose. Ich möchte hier jetzt wirklich den momentanen Fahrtwind ausnutzen, bevor er wieder ungenutzt verpufft.

Zitat von Johnny83:
.. wie du dich als Muppet machst. (Ich hab die, ernsthaft jetzt, noch nie gesehen.

Oh, dann möchte ich hier jetzt auch gar nicht spoilern. .. wart's einfach ab.

21.05.2022 18:37 • x 2 #1648


Ölchen
Hallo zusammen

Hab gedacht ich schreib hier Mal wieder rein wie's mir gerade so geht.
Also die Stimmung ist jetzt seid ca 1,5 Wochen besser. Bin jetzt zu Hause und unternehme viel. Gehe spazieren , einkaufen , Haushalt , Eis essen , grillen .usw .
Das klappt alles auch gut. Schlafen tu ich gut. Wache auch nicht mehr so gehetzt auf.
Und oh ich hab ein Buch gelesen ! Bis vor kurzem konnte ich nichtmal nen Artikel in der Zeitung lesen.
Es fühlt sich aber alles noch nicht 100 Prozent stabil an. So die Leichtigkeit fehlt noch etwas und so diese Freude. Wisst ihr was ich meine .

Meint ihr das dauert noch etwas ? Bin auf jedenfall noch weitere 4 Wochen krank geschrieben.

Wie ist bei euch die Lage so ?

23.05.2022 11:22 • x 2 #1649


Johnny83
@Ölchen Hallo,
na das freut mich aber zu hören! Das letzt Mal klangst du ja schon richtig verzweifelt und am Resignieren. Aber dass du nun durchschlafen kannst, Dinge unternimmst (bei den letzten Aufenthalten zuhause wusstest du ja kaum was anzufangen), dass du die Ruhe hast, zu lesen, ist ja ein riesiger Schritt! Gut gemacht ! ! !
Warte noch ein bisschen ab, ob sich noch mehr freudiges Gefühl einstellt - ich denke, das wird schon noch kommen.

23.05.2022 11:33 • #1650


L
Huhu @Ölchen
Freut mich sehr, das zu lesen! .. wurde auch höchste Eisenbahn, dass es endlich mal aufwärts geht, oder?

Was die 'Stabilität' angeht, mach' dir da jetzt nach Möglichkeit nicht allzu viele Gedanken, sondern genieße lieber die Dinge, die du nun schon wieder tun kannst und magst. Es lässt sich ja eh nicht wirklich 'aktiv beschleunigen'. Und du hast ja wahrscheinlich doch auch schon ein bisschen 'Aufholbedarf' bei Dingen, die dir gut tun. Alles andere spielt sich dann mit der Zeit schon ganz von selbst ein.


----
(Wieso werden in diesem Thread eigentlich die @-'ansprecher' nur so selten richtig umgewandelt? Funzt doch in anderen Threads auch ..)

23.05.2022 16:12 • x 2 #1651


Wozlew
@Ölchen
Ich finde auch du hast einen großen Schritt nach vorne gemacht! Super
Du unternimmst was,kannst gut schlafen,klingstt deutlich positiver.

Die 100 % kannst du noch nicht erreichen, hab Geduld mit dir,es wird sich einspielen.

LG wozlew

23.05.2022 16:43 • x 1 #1652


Ölchen
Hey ihr .

Danke für eure lieben Kommentare
Ich bin gerade echt glücklich das es bisschen vorwärts geht. Und ich muss geduldig sein , hab meinen Körper und meine Seele ja viel zu lange überlastet.
Hab noch etwas das zitterige Gefühl wenn ich was arbeite , wie heute den Keller etwas entrümpelt. Also einfach noch nicht so richtig belastbar.

Naja und vor ein paar Tagen habe ich mich von meinem Freund getrennt.
Also ein ganz schöner Umbruch.
Damit geht's mir aber erstaunlich gut

23.05.2022 17:05 • x 2 #1653


Tinchen87
@Ölchen Das freut mich sehr das es dir besser geht.
Hört sich doch alles schon sehr positiv bei dir an.
Mach langsam und in deinem Tempo es eilt überhaupt nichts. ️

24.05.2022 12:25 • x 2 #1654


Johnny83
Zitat von Ölchen:
Hab noch etwas das zitterige Gefühl wenn ich was arbeite , wie heute den Keller etwas entrümpelt. Also einfach noch nicht so richtig belastbar.

@Ölchen Ja, das war bei mir auch eine Zeitlang noch ausgeprägt. Man bewegt sich wie auf rohen Eieren, hab ich mir oft gedacht, aber das wird mit der Zeit besser und hört dann auf.

Zitat von Ölchen:
Naja und vor ein paar Tagen habe ich mich von meinem Freund getrennt.

Nachdem es von dir ausging, wag ich mich jetzt vor und gratuliere zu dem Schritt, vor allem, wenn es dir damit besser geht!

24.05.2022 13:55 • #1655


Johnny83
@Liucid wie geht es denn nun bei dir weiter? Hast du schon nähere Pläne / Anweisungen etc von deiner Ärztin, wann und wie du wieder beginnst...?

24.05.2022 13:56 • #1656


L
@Johnny83
Nee, bisher weiß ich in der Hinsicht noch nichts Genaueres.
Ich möchte da schon selbst vorbei gehen, selbst wenn es auch erstmal nur wäre, um einen Termin zu ergattern. Ich weiß nicht, wie's bei ihr im Moment 'auslastungsmäßig' überhaupt so aussieht. Wenn ich viiiel Glück hätte, bräuchte ich vielleicht nicht mal 'nen Termin, sondern könnte eventuell auch direkt warten und drankommen.

Eigentlich geht's ja ohnehin nur um Medi-wieder-neu-Verordnung, aber dadurch, dass ich nun auch schon länger nicht mehr bei ihr war, wird sie mich sicherlich vorab schonmal wieder sehen wollen. Wäre aber eigentlich auch gar nicht mal schlecht, weil ich sie vielleicht auch ganz gern schonmal fragen würde, was sie von einem eventuellen, weiteren Tagesklinik-Aufenthalt im kommenden Jahr oder so hielte. Denke zwar, dass ich ihre Antwort bereits kenne .. aber mal drüber reden kost't ja ooch nix.

However .. weil sie aber nicht nur Fachärztin für Psychiatrie ist, sondern auch als Psychotherapeutin arbeitet, hat sie als Ärztin 'verkürzte' Sprechzeiten. Muss ich entsprechend timen. Aber ist ja jetzt auch nicht so, dass es wirklich eilen würde ..

24.05.2022 15:18 • x 1 #1657

Sponsor-Mitgliedschaft

Blosi92
Hallo ihr Lieben. Ich hoffe euch geht's allen gut mir geht's so einigermaßen gut. Hab immer mal Phasen, in denen ich pessimistisch bin. Halten aber zum Glück nicht durchgängig an. Aber in letzter Zeit erwische ich mich häufiger mit negativen Gedanken. Da bekomme ich gleich wieder Angst, dass es schlimmer wird. Mit den Ängsten bin ich auch noch nicht ganz so zufrieden. Muss mich immer noch in Situationen reinzwängen. Hat bei euch jemand Erfahrung, wielange es dauert bis sich die Ängste zumindest etwas lösen? Das man daran arbeiten muss, ist mir bewusst. Aber es sollte doch wenigstens etwas unterstützen, oder? Hab jetzt 6 Wochen 187,5mg. Antrieb ist ganz gut und ausreichend.

Liebe Grüße

25.05.2022 18:58 • #1658


Wozlew
@Blosi92
Ich finde das klingt schon mal deutlich besser bei dir.
Leider ist es so,daß die Ängste oder Unruhe immer mal wieder durchflacketn werden,auch wir haben mal schlechte Tage.
Du hast ja sicherlich skills gelernt,die du anwenden kannst?

LG wozlew

26.05.2022 19:59 • x 2 #1659


Blosi92
Hallo liebe @Wozlew
Ja, skills habe ich genug Schade das es immer mal durchguckt die Angst. Aber vielleicht legt sich auch das noch

26.05.2022 20:43 • x 1 #1660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf