App im Playstore
Pfeil rechts
6

J

Juni6
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
Mein Thema hattet ihr vermutlich schon öfter, aber mir fehlt grade richtig die Kraft alles zu durchstöbern. Heute ist Tag 9 meiner Einnahme von Escitalopram 5 mg und ich fühle mich mit jedem Tag schlechter. Ich schlafe kaum noch, bin zittrig und nervös, mir ist schlecht, ich bin erschöpft und niedergeschlagen, meine Haut kribbelt. Ich dachte eigentlich dass sich alles schön langsam verbessern müsste. Ich habe so grosse Angst dass es bei mir nicht mehr besser wird! Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

12.09.2026 x 2 #1

7 Antworten ↓

N
Hallo, mit wie viel mg hast du angefangen? Ich hatte einen Versuch mit 5 mg und konnte es nur sechs Tage aushalten. Der Arzt sagte man muss durch und nach zwei bis drei Wochen hört es auf, aber das konnte ich nicht.

x 1 #2

A

Einschleichen Escitalopram

x 3

Sprotte
@Juni6 Willkommen hier im Forum. Warum hast du Escitalopram verschrieben bekommen? Die Einschleichzeit kann sehr unterschiedlich sein und man sollte dem Medikament Zeit geben. Hier gibt es sehr viele Threads darüber und Personen, die dir über ihre Erfahrungen berichten können.

x 1 #3

J
Depression, ich bin grade sehr verzweifelt. Meine Hausärztin weiß auch nicht so recht weiter und sagt durchhalten. Psychiatertermin habe ich erst in zwei Monaten bekommen. Eigentlich sollte ich nach dem Wochenende arbeiten, aber ich bin grade nur noch ein Schatten meiner selbst.

x 1 #4

Sprotte
@Juni6 Wie lange hast du schon Depression? Machst du Psychotherapie?

J
Ich hatte vor 5 Monaten schon eine Phase von ein paar Wochen, dann ging es wieder besser und jetzt seit ca. 4 Wochen ist es ganz schlimm.

mkaufmann
Escitalopram ist auch in Tropfenform erhältlich. Ein Tropfen entspricht dabei 1 mg. Damit könntest du die Dosis langsamer steigern. Vielleicht wäre das eine Lösung/Hilfe für Dich?

x 1 #7

J
Ich habe das meiner Ärztin gesagt. Sie meinte dass sie keine Tropfen kennt. Ich bin jetzt aber eh schon mitten drin im Wahnsinn. Wenn ich nur wüsste ob das auch wieder aufhört!?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore