App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

K

Kowatz
Mitglied

Beiträge:
121
Themen:
25
Danke erhalten:
34
Mitglied seit:
Hallo zusammen, ich nehme seit dem 18.05. Opipramol und das Medikament schlägt mir immernoch auf den Magen also ich habe manchmal Bauchschmerzen und weichen Stuhlgang oder Krämpfe. Leider habe ich nach ca. einer Woche bemerkt dass es mich gefühlt mittlerweile wachhält und ich glaube ich bin unruhiger. Ich merke unteranderem meine palpitationen mehr. Am Anfang hatte es mich sehr müde gemacht und beruhigt aber jetzt eher das Gegenteil. Könnte es die stimmungsaufhellende Wirkung sein? Ich nehme 50mg aufgeteilt in einer Hälfte am Abend und in der Nacht manchmal relativ spät

03.06.2026 x 1 #1


5 Antworten ↓

Kimsy
@Kowatz ich kenne eine Person, die es tatsächlich auch unruhig macht. Allerdings nimmt sie es auch am Tag ein und kurz danach wird sie unruhig..Ich selber nehme es nur zur Nacht und es macht müde...

x 1 #2


A


Einnahme von Opipramol führt zu Schlaflosigkeit?

x 3


Molly1605
Also 50 mg sind schon noch sehr wenig. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Dosis noch nicht ausreicht und dein Nervensystem nicht genug beruhigt. Und wach halten wäre ja dann eine paradoxe Wirkung. Also es gibt natürlich immer mal Menschen, die anders auf Medikamente reagieren, als sie eigentlich wirken sollen. Hast du denn schon mal mehr genommen? Oder immer nur die 50mg?

#3


Grummel72
Ich hab Opipramol ja auch genommen und mich haben 50mg am Morgen schon ziemlich schlapp und gedämpft gemacht.
Evtl gibst dem Medi noch ein bisschen Zeit oder du redest mal mit deinem Arzt.

Wegen was nimmst du es den ein?

#4


K
@Molly1605 bisher nur 50mg manchmal denke ich es hilft manchmal bin ich mir unsicher. Heute habe ich zb total schlecht geschlafen und Herzklopfen. Ich muss mal nochmal mit meinem Psychiater sprechen

#5


Schlaflose
Zitat von Kowatz:
Heute habe ich zb total schlecht geschlafen und Herzklopfen. Ich muss mal nochmal mit meinem Psychiater sprechen

Ich konnte mit Opipramol auch nicht schlafen, obwohl ich bis 200mg nur abends nahm. Es war so, als hätte ich gar nichts genommen. Opi ist einfach nicht stark genug für mich. Mit Doxepin geht es gut, inzwischen auch mit ganz niedriger Dosierung.

#6






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore