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Zitat von Pipifax Forte:
Das ist interessant. Kannst du das näher ausführen? Ich hab gelesen, Amitriptylin und Doxepin sind eng verwandt.
Die antidepressive Wirkung gemäß gängiger Theorien wird hauptsächlich auf die potente Wiederaufnahmehemmung der drei Neurotransmitter Serotonin, Noradrenalin, Dopamin zurückgeführt, wobei Serotonin und Noradrenalin die vordergründige Rolle spielen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin ... ahmehemmerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Selektive ... ahmehemmerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Dopamin-W ... ahmehemmerDie weiteren psychopharmakologischen Eigenschaften haben diverse Einflüsse auf den Stoffwechsel und können zum Wohlbefinden und der therapeutischen Wirkung beisteuern. Ganz grob und vereinfacht:
# H1 Antagonismus: besserer und mehr Schlaf, größerer Appetit, Gewichtszunahme.
# 5HT2A/2C & 5HT3 Antagonismus bzw. inverser Agonismus: wirkt vielen SSRI-Nebenwirkungen entgegen.
# mACh / M Antagonismus: anticholingerge Wirkung. Induziert die üblichen anticholinergen Nebenwirkungen
(trockener Mund, Verstopfung usw.), kann aber auch eine beruhigende & sedierende Wirkung haben, was in vielen Fällen durchaus gewollt ist.
# Alpha 1 / Alpha 2 Antagonismus: hilft bei der Regulierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse, wobei es teils zu unangenehmen Nebenwirkungen (orthostatische Hypotonie) kommen kann.
Welche davon man nun als therapeutisch nützlich bzw. Nebenwirkung betrachtet, hängt wohl von der eigenen "Verfassung" und "Wünschen" ab.
Die englischsprachigen Wikipedia-Artikel haben Tabellen mit den Bindungsaffinitäten, anhand derer man das ungefähre pharmakologische Profil eines Wirkstoffs ablesen kann, z.B.:
https://en.wikipedia.org/wiki/Amitripty ... codynamicshttps://en.wikipedia.org/wiki/Clomipram ... codynamicshttps://en.wikipedia.org/wiki/Sertraline#Pharmacologyhttps://en.wikipedia.org/wiki/Mirtazapi ... codynamicshttps://en.wikipedia.org/wiki/Paroxetin ... codynamicswichtig ist es zwischen Agonismus, inversem Agonismus und Antagonismus zu unterscheiden.