App im Playstore
Pfeil rechts

Ich bin auf der Suche nach Leuten die ähnliches erlebt haben oder von so etwas gehört haben. Ich habe zwanzig Jahre lang das Medikament Amitriptylin genommen und warum auch immer innerhalb von einer Woche abgesetzt. Kurz darauf ist mein Progesteron in den Keller gefallen und ich hatte von jetzt auf gleich schwere Wechseljahrs Symptome. Ich muss dazu sagen ich habe keine Zyklus Störungen und hatte vorher nichts dergleichen. Die Symptome sind erst ein halbes Jahr später mit Hormonen behandelt worden. Jetzt 9 Monate nach dem absetzen habe ich eine schwere Nebennierenschwäche die jetzt auch mit Hormonen behandelt wird. Entstanden weil mein Körper über Monate zu viele Stress Hormone produziert hat also aus einer Absatz Reaktion. Ich mache wirklich die Hölle durch. Ich habe viel recherchiert aber bin auf nichts vergleichbares gestoßen. Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen?

Gestern 07:14 • 08.09.2025 #1


8 Antworten ↓


Frag sonst mal einen erfahrenen Apotheker (oder mehrere)
Mitunter kennen die sich besser aus als Ärzte, was Nebenwirkungen oder Absetzsymptome, Langzeitfolgen oder Langzeitschäden betrifft.
Die Apotheker sind da mitunter recht engagiert und hilfsbereit.

A


Absetzen von Antidepressiva Hormonstörung

x 3


Werde ich mal versuchen

Zitat von Mareike0765:
Ich bin auf der Suche nach Leuten die ähnliches erlebt haben oder von so etwas gehört haben. Ich habe zwanzig Jahre lang das Medikament ...

Was heißt Nebennierenschwäche? Morbus Addison oder das, was oft Heilpraktiker bei Erschöpfung mutmaßen? Welche Hormoe nimmst du? Wenn es tatsächlich Addison ist, wohl Cortisol, Androgene, Aldosteron?

Und du denkst, dass das und auch der Abfall des Progesterons mit dem Absetzen des AD zu tun hat?
Morbus Addison entsteht doch meist aufgrund einer Autoimmunerkrankung und das Progesteron sinkt zu Beginn der Wechseljahre.
Beides hätte nichts mit dem Absetzen des AD zu tun.

Zitat von Pauline333:
Beides hätte nichts mit dem Absetzen des AD zu tun.

Ehrlich gesagt konnte ich da auch keinen Zusammenhang erkennen. Aber man weiß ja nie...

Morbus Addison ist eine Autoimmunerkrankungen und bewirkt eine Nebennieren-Insuffizienz das ist etwas vollkommen anderes als eine Nebennierenschwäche! Diese entsteht aufgrund von lang anhaltenden Stress. Körperlich oder psychisch. Cortisol wird erst im Übermaß produziert und dann mangelhaft, da die Nebennieren unter der Dauerbelastung erschöpft. Das ist blöd, denn auch Sexualhormone werden in der Nebennieren produziert und daher kommt es auch da zu einer Dysbalance. Gerade Progesteron wird gerne benutzt um es in Cortisol umzuwandeln um den gegebenen Stresspegel hochzuhalten.

Ganz genau Molly1605 das habe ich gemeint. Und man kann auch nach lesen das das absetzen zum kurzfristigen abfall von Progesteron führen kann. Dass ist halt ein extremes Ausmaß davon. Außerdem habt ihr schon mal Wechseljahre erlebt ohne Zyklus Störungen? Spricht für eine Hormonstörung


Und dass hat auch nichts mit Angst vor etwas zu tun. Ich hatte danach Monate lang Druck auf der Brust. Weil mein Körper unkontrolliert Streß hormone produziert hat. Das ist eine absetz Reaktion in extremen Ausmaß Weil dass zu schnell ging





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore