App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey Leute,

mich würde mal Interessieren was für Erfahrungen Menschen mit Angststörungen und Depressionen gemacht haben, nach dem Sie ihre Antidepressiva abgesetzt haben. Habt ihr nach dem Absetzen einen Unterschied gespürt? Oder wurden eure Symptome vielleicht sogar noch stärker?

LG ^^

Gestern 15:32 • 07.05.2025 #1

8 Antworten ↓

Ich hatte es beim ersten Mal vor Jahren einfach vergessen weiter zu nehmen weil es mir so gut ging. Hab davon gar nix gemerkt.

Beim zweiten Mal hab ich die ersten 5 Tage was gemerkt in Form von das mir etwas drimslig war. Mehr nicht.

Beides Mal war Sertralin.

Beim weglassen von Opipram ebenfalls - nichts. Meist ist es auch einfach die Erwartungshaltung die man hat - was man liest was man hört. Man meint man sei ja darauf angewiesen und hört dann wieder zu sehr in sich „hinein“…

Als ich damals das erste mal absetzen wollte und noch der Meinung war das Mittel sei ein Zaubermittel - hat das absolut null funktioniert.

Aber.. man liest auch viel gegenteiliges

A

Erfahrungen nach dem Absetzen von Antidepressiva?

x 3

Ich habe vor ca. 12 Jahren für 2 Jahre Citalopram genommen. Als ich es abgesetzt habe hatte ich die Absetzsymptome. Am schlimmsten waren die Brain Zaps. Das hat auch ziemlich lange angehalten. Aber ich hatte über viele Jahre keine Ängste mehr.

Sertralin ... weder mit 1 Monat noch 9 Monaten Absetzphase Absetzsymptome gehabt. Würde aber immer wieder die lange Absetzphase wählen. Ist einfach nachhaltiger.

Zitat von MexVo99:
Habt ihr nach dem Absetzen einen Unterschied gespürt? Oder wurden eure Symptome vielleicht sogar noch stärker?

Ich nehme seit 1999 Antidepressiva gegen meine Schlafstörungen. In den letzten 15 Jahren hatte ich ganz langsam quasi milligrammweise reduziert und keinerlei Absetzsymptome gehabt. Einige Anläufe sie ganz wegzulassen sind aber bisher gescheitert, weil ich dann einfach wieder nicht schlafen kann.

@kedici ja die Brainzaps kenn ich auch noch. Ich hatte die damals für paar Tage. Wie lange waren sie bei dir da ? Hattest du eigentlich sonstige neuartige Symptome ?

@Schlaflose da passt dann ja dein Name. Hast du eventuell Mirtazapin bekommen?

Zitat von MexVo99:
@kedici ja die Brainzaps kenn ich auch noch. Ich hatte die damals für paar Tage. Wie lange waren sie bei dir da ? Hattest du eigentlich sonstige ...

Ich hatte diese Absetzsymptome mehrere Wochen. Ich habe die Tabletten auch ziemlich abrupt abgesetzt. Es war insgesamt aber aushaltbar. Nur bisschen unangenehm. Ich hatte dann auch das Gefühl wie erkältet zu sein. So ein Gefühl als hätte man Fieber und verstopfte Nase.

Hallo MexVo99,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Erfolgreiches Absetzen von Antidepressiva?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore