Pfeil rechts
1

Meteora
Hallo Mädels,
Meine Mutter leidet wie ihre Mutter an schwerer Osteoporose, was bedeutet, dass ich es auch kriegen werde, wenn meine Periode aufhört. Ist ja genetisch, oder? Nun habe ich aber eine Hormonstörung ähnlich dem Pco Syndrom, also erhöhtes LH, und deswegen bekomme ich meine Periode sehr selten. Nun stresst mich meine Mutter, dass ich unbedingt weiter die Pille nehmen soll, weil ich ja Osteoporose kriege, wenn meine Periode aufhört. Muss ich mir da echt Sorgen machen? Ich bin nämlich erst 23. Wenn ich die Pille nehme, habe ich furchtbares Pms, und ich brauche sie eigentlich nicht als Verhütungsmittel. Beugt Vitamin D der Osteoporose nicht stärker vor?

17.01.2019 21:13 • 17.01.2019 #1


2 Antworten ↓


la2la2
Hey,
die Pille ist bei dir keine gute Idee, wenn du dadurch starke Nebenwirkungen hast, die deine Lebensqualität stark beeinträchtigt.

Zitat von Meteora:
Meine Mutter leidet wie ihre Mutter an schwerer Osteoporose

Wie behandeln sie die konkret? Welche Vitamine und Mineralstoffe und welche Medikamente nehmen sie?


Zitat von Meteora:
Beugt Vitamin D der Osteoporose nicht stärker vor?

Ja, Vitamin D ist bei Osteoporose sehr wichtig - aber auch einige weitere Dinge.
Vitamin D3 täglich(!) mindestens 5.000IE und dann mal nach 4-6 Monaten täglicher Einnahme mal Vitamin D testen lassen (manche Ärzte machen es auf Kasse, sonst kostet es 20-30Euro). Dein Zielwert sollte bei 60-90ng/ml liegen. Je nach Testergebnis die Dosis dann anpassen. Das reicht dann noch einmal (im Winter) 1-2 Jahre nach dieser Dosisanpassung noch 1x zu messen und wenn es passt bei der Dosis lebenslang(!) täglich zu bleiben. Außerdem verbessert Vitamin D die Kalziumaufnahme im Darm.

Magnesium ist für die Knochen extrem wichtig (mindestens genauso wichtig wie Kalzium!). Außerdem verbraucht Vitamin D3 Magnesium um in die aktive Form umgewandelt zu werden. Also JEDEN Tag 500-1000mg Magnesium(je nach Verträglichkeit) nehmen - am besten als Magnesium Glycinat oder Magnesium Malat (werden am bersten aufgenommen und haben am wenigsten Nebenwirkungen, wie Durchfall). Auch bis ans Lebensende.

Zusätzlich könnte Bor und Silizium Sinn machen. Bor sorgt dafür, dass weniger Kalzium und Magnesium ausgeschieden werden und Silizium ist wichtig, damit der Knochen aufgebaut werden kann.

Kalzium: Durch Vitamin D3, Magnesium (und Bor sowie Silizium) wird nicht mehr Kalzium benötigt. Achte darauf, dass du über die Ernährung so um die 1,2g Kalzium täglich aufnimmst. Falls du Milchprodukte meidest oder allgemein nicht auf die Menge kommst, ergänze mit Tabletten nur so viel, dass du auf die etwa 1,2g kommst.

Und VIEL Bewegung ist sehr wichtig für die Knochengesundheit! Sollte schon so 3-4x pro Woche für 1h Ausdauersport sein - egal ob Radfahren, Joggen, Schwimmen oder sonst was.

17.01.2019 21:31 • x 1 #2


Meteora
Meine Oma ist 2014 gestorben, was meine Mutter alles nimmt, weiß ich nicht. Ich glaube Calcium und Magnesium, vitamin d bin ich mir nicht sicher. Na ja, so stark sind die Nebenwirkungen der Pille nicht, aber ich finde, eigentlich bräuchte ich sie nicht.

17.01.2019 21:55 • #3





Dr. Matthias Nagel