Pfeil rechts
69

P
das sagt mir ja gar nicht zu :-/
bin ja schon genug unruhig. aber wenn es doch gegen angst helfen soll, sollte es doch auch gegen unruhe helfen... ist ja ausdruck der angst

05.04.2018 15:08 • #141


Skeletor
Zitat von pummeluff:
das sagt mir ja gar nicht zu :-/
bin ja schon genug unruhig. aber wenn es doch gegen angst helfen soll, sollte es doch auch gegen unruhe helfen... ist ja ausdruck der angst

erstmal abwarten. Wirkt bei jedem unterschiedlich
6 Wochen Zeit auf der therapeutisch stabilen Dosis sollte man dem ganzen schon geben.

Und das Verhältnis SRI zu NRI hängt bei Clomipramin stark von der eigenen Genetik ab.

05.04.2018 15:30 • #142


A


Clomipramin: Der Goldstandard bei Depressionen & OCD?

x 3


P
das ist aber das, was ich nicht verstehe. angst und panik bekommt man durch zu viel noradrenalin. warum gibt man dann angstgestörten nri?

habe auch gestern auf 25mg erhöht und es geht mir angstmässig schlechter.

edit: ok, zusammen mit serotonin gleicht sich die wirkung von noradrenalin aus

05.04.2018 15:43 • #143


Skeletor
Zitat von pummeluff:
das ist aber das, was ich nicht verstehe. angst und panik bekommt man durch zu viel noradrenalin. warum gibt man dann angstgestörten nri?

habe auch gestern auf 25mg erhöht und es geht mir angstmässig schlechter.

edit: ok, zusammen mit serotonin gleicht sich die wirkung von noradrenalin aus

sowohl durch zuviel als auch durch zu wenig Noradrenalin. Das ist ja das hinterhältige

EDIT: Und Du bist ja noch am Einschleichen, daher kann man noch nix sagen ^^

05.04.2018 16:48 • #144


P
dazu konnte ich noch nichts finden. immer nur depression als noradrenalinmangel

05.04.2018 18:11 • x 1 #145


Skeletor
Zitat von pummeluff:
dazu konnte ich noch nichts finden. immer nur depression als noradrenalinmangel

Das war bisher Stand der Wissenschaft, wobei ich eher von Indizien sprechen würde, denn wirklich sicher war man sich diesbezüglich nie. Allerdings habe ich in letzter Zeit einige Papers gelesen, wonach dies nicht für alle Depressiven gilt. Es soll wohl auch eine Untergruppe von Depressiven geben, bei denen ein zu hoher Noradrenalinspiegel die Ursache ist. Zu welchen Anteilen, kann ich aber nicht sagen...

Wie geht es dir heute?
Wie ist dein Appetit? Wie schläfst Du auf dem Zeug? Sediert es stark?
Spürst Du bereits die anticholinergen Nebenwirkungen (trockener Mund, Akkommodationsstörungen, Verstopfung....)
Hast Du Tremor?

06.04.2018 01:32 • #146


P
Zitat von Skeletor:
Das war bisher Stand der Wissenschaft, wobei ich eher von Indizien sprechen würde, denn wirklich sicher war man sich diesbezüglich nie. Allerdings habe ich in letzter Zeit einige Papers gelesen, wonach dies nicht für alle Depressiven gilt. Es soll wohl auch eine Untergruppe von Depressiven geben, bei denen ein zu hoher Noradrenalinspiegel die Ursache ist. Zu welchen Anteilen, kann ich aber nicht sagen...

Wie geht es dir heute?
Wie ist dein Appetit? Wie schläfst Du auf dem Zeug? Sediert es stark?
Spürst Du bereits die anticholinergen Nebenwirkungen (trockener Mund, Akkommodationsstörungen, Verstopfung....)
Hast Du Tremor?


mir gings gestern echt mies. war ständig kurz vor einer pa. abends gesellte sich durchfall dazu. also ich fasse zusammmen: kopfrauschen, häufigeres urinieren, verstärkte angst und durchfall, das andere hab ich alles nicht.
leider sediert es mich nicht, hatte gehofft. schlaf ist unverändert und appetit ist durch meine angst nicht vorhanden.

ich hoffe das ist ein zeichen, dass es dann auch wirkt, wenn ich nw habe. bei den anderen ad hatte ich bis aufs schwitzen nichts.

06.04.2018 08:46 • x 1 #147


Skeletor
Zitat von pummeluff:

mir gings gestern echt mies. war ständig kurz vor einer pa. abends gesellte sich durchfall dazu. also ich fasse zusammmen: kopfrauschen, häufigeres urinieren, verstärkte angst und durchfall, das andere hab ich alles nicht.
leider sediert es mich nicht, hatte gehofft. schlaf ist unverändert und appetit ist durch meine angst nicht vorhanden.

ich hoffe das ist ein zeichen, dass es dann auch wirkt, wenn ich nw habe. bei den anderen ad hatte ich bis aufs schwitzen nichts.


Für die Sedierung sind 25mg vielleicht noch zu niedrig. Interessant wird es ab 50mg.

Ansonsten scheinst Du bisher aber kaum anticholinerge Nebenwirkungen zu haben, was ja schon mal nicht schlecht ist. Wann ist die nächste Dosis-Erhöhung?

06.04.2018 18:32 • #148


P
vielleicht kommen dir nw noch

nach einer woche werd ich wohl erhöhen. hab leider nur schiss davor

07.04.2018 09:36 • x 1 #149


Skeletor
Zitat von pummeluff:
vielleicht kommen dir nw noch

Ich drücke dir die Daumen

Zitat von pummeluff:
nach einer woche werd ich wohl erhöhen. hab leider nur schiss davor

Die meisten Leute, die TZAs und SSRIs probiert haben, berichten mir fast immer übereinstimmend, dass die einzigen nervigen Nebenwirkungen von TZAs der trockene Sahara-Mund, Verstopfung und orthostatische Hypotonie sind... Die antihistaminischen und antagonistischen 5HT-Eigenschaften scheinen viele der typischen SRI Nebenwirkungen abzumildern...

07.04.2018 21:07 • #150


P
ja, ich habe auch eher selten von verstärkung der angstsymptome bei tza gelesen, aber ich habe seit 25mg eine erhöhte panikbereitschaft. hoffe das legt sich bald und wird mir erhöhung nicht noch schlimmer.

08.04.2018 08:20 • x 1 #151


P
okay heute ist dieses adrenalinschubgegühl weg. puh

08.04.2018 14:11 • x 1 #152


Skeletor
hier gibt es recht viele Erfahrungsberichte:

d r u g s.com/comments/clomipramine/

08.04.2018 23:48 • #153


P

09.04.2018 09:37 • x 1 #154


Skeletor
Zitat von pummeluff:

wie geht es dir heute?

09.04.2018 23:41 • #155


P
Zitat von Skeletor:
wie geht es dir heute?


es geht, danke. werde morgen mal erst um 12,5mg erhöhen

10.04.2018 11:43 • x 1 #156


P
eventuell findet schon eine positive umwandlung statt. in den letzten zwei nächten habe ich im schlaf gelacht. das hatte ich lange nicht

noch eine nw: ich hab hitze

11.04.2018 16:58 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Skeletor
Zitat von pummeluff:
noch eine nw: ich hab hitze

Das habe ich auf Sertralin leider auch
Muss nachts immer das Fenster aufschlagen, sonst kann ich nicht schlafen.

Zitat von pummeluff:
eventuell findet schon eine positive umwandlung statt. in den letzten zwei nächten habe ich im schlaf gelacht. das hatte ich lange nicht


11.04.2018 20:27 • #158


P
Zitat von Skeletor:
Das habe ich auf Sertralin leider auch
Muss nachts immer das Fenster aufschlagen, sonst kann ich nicht schlafen.





hilft dir sertralin nicht?

12.04.2018 08:46 • x 1 #159


Skeletor
Zitat von pummeluff:

hilft dir sertralin nicht?

teilweise... es hilft gegen depressive Niedergeschlagenheit, gegen somatische Beschwerden und moderat auch gegen Ängste, macht aber sehr apathisch, anhedonisch und gleichgültig. Die Engländer sprechen diesbezüglich oft von numbness und SSRI zombie. Diese Nebenwirkungen scheinen SSRIs oft zu haben, daher möchte ich etwas haben, das auch noch NRI und Dopamin (über 5HT Antagonismus) pusht.

12.04.2018 17:58 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf