App im Playstore
Pfeil rechts
1

anonymb

anonymb
Mitglied

14
Danke erhalten:
27

Ich habe vor 4 Tagen 2,5mg Bisoprolol verschrieben bekommen und nehme aber seid fast 5 Jahren so gut wie jeden 2. Tage Promethazin 12,5 - 25mg
Die Apotheke und mein Arzt sagten mir es soll kein Problem sein diese Medikamente zusammen einzunehmen. Nun habe ich aber gelesen das Promethazin die Blutsenkende Wirkung verstärken kann. Ich befinde mit in einer Zwickmühle den ich traue mich momentan nicht in momenten wo ich es eigentlich nehmen wollen würde es zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Medikamenten zusammstellung?

Bisoprolol habe ich auch nur verschrieben bekommen weil mein Arzt sich über meinen hohen puls und blutdruck gewunder hat und mich gefragt habe ob ich es des öfteren habe. Ich antwortete mit: nicht den ganzen Taga über aber des öfteren leide ich wegen nervösität unter sehr hohem druck, also verschrieb sie es mir. Jezt ist Tag 4 und ich muss sagen das mir mein Puls auch sehr angst macht. Er ist fast den ganzen Tag so bei 50-70 manchmal auch unter 50.
Ich muss dazu sagen das ich durch meine Angststörrung auch kaum was außer haus mache. Ich sitzte fast den ganzen tag nur rum und das könnte auch wieder den niedrigen puls erklären. Was mich dazu gruselt ist das ich bei situationen bei denen mein puls sonst auf 110 ist wie treppen hochlaufen mein puls jetzt nur noch bei 70-80 ist.
Falls ihr mir auch hier von euren Erfahrungen berichtet wäre das super nett. Ich war am überlegen meine Ärztin zu kontaktieren um eine kleinere Dosis zu probieren aber die ist gerade noch im Urlaub.

Danke für die Antworten und Zeit die ihr euch nehmt! 😇

27.08.2026 #1

4 Antworten ↓

S
Sollst du das Bisoprolol nach Bedarf nehmen oder täglich? Was den Puls angeht, dass ist ja das Ziel von einem Betablocker den Puls runter zu bekommen. Eventuell reicht ja auch die Hälfte bei dir, aber da frage erst deinen Doc wenn er wieder da ist. Ich nehme 1,25 Biso was mir reicht, der Ruhepuls geht damit max. bis 56 runter, meistens ist er so um die 60 herum. Zu Promethazin kann ich nichts sagen, weil ich das nicht nehme, aber alle 2 Tage 12,5 - 25mg ist ja nun eine moderate Dosis, da sollte nichts passieren, da kannst du ja auch nochmal beim Doc nachfragen. Bist du denn in Therapie wegen deiner Angststörung?

x 1 #2

A

Bisoprolol und Promethazin neuraxpharm

x 3

anonymb
@silberauge
Hatte auch überlegt ob die hälfte nicht vielleicht besser wäre weil ich finde das es auch echt auf meinen Kreislauf raufhaut. Was soweit ich gelesen habe am anfang bei diesen Medikamenten normal sein soll.
Ich war mal in Therapie, bin aber umgezogen und ziehe bald wieder um. Da alles recht zeitnah passiert hätte sich der ganze kampf mit der Krankenkasse nicht gelohnt. Habe meine Angststörrung aber auch jetzt schon seid ca 10 Jahren ohne wirklich vortschritte gemacht zu haben.

S
Ja, ich fühlte mich zu Beginn mit Betablocker auch wie erschlagen, aber das legt sich, der Körper gewöhnt sich dran und ich finde es entlastend wenn der Puls nicht bei jeder Kleinigkeit so nach oben schnellt. Ja, Angststörungen können hartnäckig sein, aber man kann lernen damit umzugehen. Vermeidungsverhalten hält die Angststörung am Leben, aber das weißt du sicher auch.

anonymb
@silberauge Ich muss sagen das ich mich mit dem Medikament auch so viel wohler fühle. Selbst wenn ich etwas nervös bin mein Puls immer noch niedrig bleibt, was wiederrum auch irgendwie etwas erschreckend ist. Aber ich fühle mich den Tag über einfach so viel entspannter und habe nicht diese ekligen Momente wo mein Puls auf 180 ist ohne das gerade irgendwas ist. Ja das weiß ich. Leider. Ich bin irgendwie etwas schwächer als andere und bn so super empfindlich auch jedes gefühl und jeden pups der von meinem Körper kommt. Bei mir geht seid Jahren garnichts mehr. Ich habe die große Hoffnung das sich in Zukunft was ändern wird und das ich auch mal etwas Angst freier durch den Tag laufen kann. Aber dahin ist es noch ein wenig 😴

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore