Pfeil rechts
6

Sasueue
Hallo ihr lieben!

Also, ich beginne heute mit Escitalopram Basics, mein erstes AD das ich einnehme. Ich bekomme sie wegen einer Angst-/ panikstörung und wegen vorüber gehenden Depressionen.
Ich habe wirklich echt extrem Angst vor Nebenwirkungen, was es mir nicht gerade erleichtert es einzunehmen. Besonders vor einer möglichen erstverschlimmerung der Symptome und möglichen Suizid Gedanken. Also habe ich natürlich auch sehr Angst davor, in der einschleichphaSe alleine zu sein. Bis jetzt habe ich mich auch noch davor gedrückt, aber heute Abend werde ich damit anfangen.

Nun zur eigentlichen Frage: ging es jemanden von euch ähnlich, ich meine, das ihr auch so extrem Angst vor möglichen Nebenwirkungen hattet?
Wie habt ihr euch abgelenkt?

Danke schon mal für eure Antworten!
Lg Sasueue

21.11.2016 10:29 • 29.11.2016 #1


18 Antworten ↓


N
Hallo!
Ich nehme cipralex (escitalopram) schon relativ lange, mir hilft es sehr gut.
an den ersten tagen war ich ein bisschen verpeilt und mir war schlecht. das schlimmste war nach ein paar tagen vorbei und dann hat es langsam zu wirken begonnen.
Mir hat es geholfen auf diese ganz kleinen fortschritte zu achten, zu wissen, es wird jeden tag ein kleines bisschen besser. ansonsten habe ich viel gelesen, vorallem in foren (positive erfahrungsberichte ), das lenkt mich gut ab.
Noch was, ich nehme diese tablette in der früh, weil sie antriebssteigernd wirkt.
Liebe grüße

21.11.2016 10:48 • #2


A


Beginn Escitalopram Basics; wie habt ihr euch abgelenkt

x 3


petrus57
Wenn du mit 5mg beginnst, wirst du kaum Nebenwirkungen haben. Manche Ärzte verordnen auch Tavor, falls die Einnahme zu starker Unruhe und vielleicht auch Selbstmordgedanken führt.

Escitalopram ist mit am Nebenwirkungsärmsten. Aber bitte nicht den Beipackzettel mit den Nebenwirkungen durchlesen. Das triggert dann meist.

21.11.2016 11:42 • #3


Sasueue
Danke für eure Antworten!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich mit 10mg anfange.
Und das mit dem Triggern, ich hab den Zettel natürlich schon gelesen. Aber deswegen habe ich nicht diese Angst vor den Nebenwirkungen, sondern eher durch die zahlreichen Erfahrungsberichte die ich darüber schon gelesen habe.

@nektarine bist du auch ganz normal arbeiten gegangen in der Anfangszeit?

Lg

21.11.2016 12:13 • #4


petrus57
Zitat von Sasueue:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich mit 10mg anfange.


Mein Arzt sagte ich soll eine Woche 5 mg nehmen und dann steigern.


Petrus

21.11.2016 12:46 • #5


Sasueue
Zitat von petrus57:
Zitat von Sasueue:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich mit 10mg anfange.


Mein Arzt sagte ich soll eine Woche 5 mg nehmen und dann steigern.


Petrus

Ich soll es nicht steigern, sondern direkt mit zehn anfangen und es dabei belassen. Im Beipackzettel steht auch bei welcher Krankheit man wie hoch beginnt

21.11.2016 15:51 • #6


N
Hallo!
Ich habe auch mit 5 mg angefangen und mich auf 15 mg hochgearbeitet.
es ist besser so ein medi einzuschleichen, weil es in den gehirnstoffwechsel eingreift und jeder anders darauf reagiert! also ca. 7-10 tage 5 mg, dann 10 mg. so hat man die wenigsten nebenwirkungen.
wieso sollst du es am abend nehmen?
arbeiten war bei mir kein großes problem.
Liebe Grüße

21.11.2016 16:14 • #7


Sasueue
@nektarine
Meine Ärztin meinte eigentlich das ich es morgens nehmen soll. Aber auf meine Nachfrage sagte sie das abends auch okay wäre. Meine Mutter hat mir mal erzählt das man davon erstmal etwas detsch um Kopf wird. Sie hat allerdings Erfahrung mit citalopram.
Wenn ich das so durchlese werde ich wieder etwas unsicher. Sollte ich nicht lieber nochmal nachfragen wegen dem einschleichen, lieber mit 5mg anzufangen anstatt gleich mit der enddosis 10mg?

Liebe Grüße

21.11.2016 16:58 • #8


N
Hallo!
ich würde unbedingt noch mal fragen wegen dem einschleichen!
So sollten die nebenwirkungen weniger sein.
Ich war ganz am anfang ein bisschen komisch im kopf, aber das war nicht so schlimm, außerdem war mir ein bisschen übel und ich hatte durchfall.
Liebe grüße

21.11.2016 20:49 • #9


Sasueue
So die erste Tablette ist genommen!
Seitdem fühl ich mich zwar ein bisschen zittrig und mein Kiefer tut weh und ist leicht verkrampft, vielleicht ist es aber auch nur Einbildung.
Ich habe heute nochmal mit meiner Ärztin gesprochen und sie meinte das 10mg nicht so eine hohe Dosis ist und das das schon okay sei, und die Nebenwirkungen auch da nicht so stark sind.

Liebe Grüße

22.11.2016 15:08 • #10


Schlaflose
Zitat von Sasueue:
Meine Ärztin meinte eigentlich das ich es morgens nehmen soll. Aber auf meine Nachfrage sagte sie das abends auch okay wäre.


Da es ein anregendes AD ist, kann das abends genommen dazu führen, dass man nicht schlafen kann.

22.11.2016 16:27 • x 1 #11


Sasueue
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Sasueue:
Meine Ärztin meinte eigentlich das ich es morgens nehmen soll. Aber auf meine Nachfrage sagte sie das abends auch okay wäre.


Da es ein anregendes AD ist, kann das abends genommen dazu führen, dass man nicht schlafen kann.

Ich habe jetzt auch beschlossen es morgens zu nehmen und habe es auch endlich getan.
Aber Dankeschön auf jeden Fall

Liebe Grüße

22.11.2016 16:32 • #12


petrus57
Zitat von Sasueue:
Wenn ich das so durchlese werde ich wieder etwas unsicher. Sollte ich nicht lieber nochmal nachfragen wegen dem einschleichen, lieber mit 5mg anzufangen anstatt gleich mit der enddosis 10mg?



Du bist doch ein aufgeklärter Patient. Es ist doch deine Entscheidung mit welcher Dosis du beginnst. Um etwaigen Nebenwirkungen zu entgehen fängt man bei AD's ziemlich niedrig an.

22.11.2016 16:51 • x 1 #13


Blues63
Mit 10mg anfangen ist etwas viel zumindest war es bei mir so aber jeder Organismus ist anders. Gib dem Medi und dir eine Chance am Anfang kann es aber muss nicht zu Nebenwirkungen kommen.
Axel

22.11.2016 16:56 • x 2 #14


Schlaflose
Zitat von petrus57:
Du bist doch ein aufgeklärter Patient. Es ist doch deine Entscheidung mit welcher Dosis du beginnst


Eben, wenn man zunächst weniger nimmt als der Arzt sagt, braucht man ja nicht seine Zustimmung. Es handelt sich bei Escitalopram nicht um eine Medikament, das in zu geringer Dosis zu lebensgefährlichen Situationen führen kann wie bei einem Herzmedikament. Nur wenn man von einem AD mehr nehmen will als der Arzt einem verschreibt, dann sollte man erst Rücksprache halten.

22.11.2016 17:08 • #15


Sasueue
Ich war einfach zu Anfang etwas unsicher, man sollte das Medikament ja auch nicht einfach wie ein harmlose behandeln.
Ich habe jetzt heute mit 10mg angefangen.

Aber ich danke euch auf jedenfall für eure Antworten!

Liebe Grüße

22.11.2016 17:14 • #16


Sasueue
Hey @nektarine !

Wann hat denn bei dir die antriebssteigerung eingesetzt?
Ich bin jetzt seit ner Woche ständig müde und am Gähnen, könnte nur schlafen.

Liebe Grüße

28.11.2016 12:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Blues63
Hallo,
das mit der Müdigkeit ist am Anfang lästig das wird mit der Zeit besser. Das Medi braucht schon 8 Wochen bis es richtig ankommt.
Axel

28.11.2016 19:19 • x 1 #18


N
Hallo!
eine erste besserung habe ich nach 2 wochen gemerkt, da waren die nebenwirkungen weg und es ist jeden tag ein kleines bisschen besser geworden.
richtig gut ist es mir nach ca. 6 wochen gegangen.
Liebe grüße

29.11.2016 08:13 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf